Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug markieren / beschriften

TRex273
Grünschnabel
Ich unterstütze bald einen Bekannten beim Renovieren. Davor würde ich gerne mein Werkzeug markieren oder beschriften, damit ich es auch wieder zu mir zurückkommt. Es muss natürlich gut halten. Wie markiert ihr euer Werkzeug? Habt ihr einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
19 ANTWORTEN 19

chief
Diamantmitglied
Ich mache das zwar nicht selber so, aber dauerhaft und nicht revidierbar: Initialen mit dem Lötkolben ins Gehäuse brennen.

Rookie
Silbermitglied
Hab heute was auf Instagram gesehen. Mit einem Laser Gravierer kannst deine Werkzeuge auch markieren. Alternativ einfach buntes Isolierband nehmen. Jeder nimmt eine Farbe seiner Wahl.

Maggy
Diamantmitglied
Früher gab es diese komischen Bänder in die man Buchstaben prägen konnte.ZUm Glück sieht man das kaum noch.
Ich würde einfach irgendwo am Griff eine kleine Kerbe schneiden oder ein kleines Kreuz, das hält ewig und stört nicht und bei viel Werkzeug geht die Markierung schnell. Ansonsten Brennpeter nehmen und Initialen malen, dauert aber länger, die Schnellversion wären dann einfach 2 oder 3 Punkte brennen und schon weißt du, daß das Deines ist.

chief
Diamantmitglied
Rookie:
...Mit einem Laser Gravierer kannst deine Werkzeuge auch markieren. ...


So einer?

61603.attach
Oder so einer?
61604.attach

emoticon.smilie_rofl.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich markiere mein Werkezug nicht mehr. Ich habe meine Werkzeugkiste und da hat jedes Teil seinen Platz. Ein Blick und ich sehe was fehlt. Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöde an, aber ich bringe mein Werkzeug mit und erwarte, dass jeder seines ebenfalls mitbringt, braucht jemand etwas von mir, weil er dieses nicht dabei hat, leiht er es sich bei mir aus und bringt es nach getaner Arbeit zurück. Wenn nicht, frage ich nach und derjenige lauft und holt mein Werkzeug. Es kommt in die Kiste zurück und alles ist gut, bringt er mehrere Male kein Werkzeug ohne Aufforderung zurück, bekommt er unter Androhung, es wäre das letzte Mal etwas. Klappt das nicht, bekommt er von mir nichts mehr. Und das ziehe ich gnadenlos - zumindest für diesen Tag - auch durch.

Da schauen mich manche echt komisch an, aber in einer ruhigen Minute erkläre ich das gerne. Mein Handwerkzegugsystainer kostet mit allem Inhalt durchaus zwischen 500 und 800 Euro je nachdem, ob noch ein Akkuschrauber mit drin ist. Habe ich Stichsäge, Bohrhammer und sonst als Systainerturm mit dabei, dann liegen da durchaus Werte eines Kleinwagens herum, Wenn ich das mitbringe, suche ich nicht am Abend noch mein Werkzeug zusammen. Ansonsten lasse ich alles zuhause und dann nehme ich eben auch irgendwas von irgendwem und lasse es eben auch irgendwo wieder liegen. Wenn aber jemand meint, mit nem scharfen teuren Stechbeitel von mir nen Kabelschlitz klopfen zu müssen, dann gibt es eben auf die Finger. Wer etwas braucht, der fragt nach, erklärt wozu er es braucht und kann es gerne haben, wenn er mein Werkzeug pfleglich behandelt und wieder zurück bringt. Alles andere mache ich nicht mehr mit.

Das sind mehrere Jahre ehrenamtliche Arbeit in unserer Schule als Erfahrung. Wenn ich schon kostenlos arbeite und mein Werkzeug zur Verfügung stelle, bedient man sich bei mir mit meinen Regeln. Ich denke, das muss erlaubt sein.

Die Frage war, wie man markieren kann:

- Ich habe mir zwei Schlagbuchstaben meiner Initialen zugelegt. Die wurden schon mal ins Metall geschlagen. Ansonsten genügt ein Edding, die Initialen irgendwo hinzuschreiben. Aber wie oben geschrieben, ich kenne mein Werkzeug und wenn es immer schön zurück in den Systainer an seinen Platz kommt, dann muss keine Markierung dran sein. Alles nur eine Frage der Ordnung. Werkzeug gehört in die Hand oder in die Kiste. „Irgendwo“ ist der falsche Platz.

Holzhugo
Alter Hase
Ich mache es wie Rainer. Auf Holz meine Initialen mit Edding schwarz, auf Metall oder dunkle Gehäuse Edding weiß.

3radfahrer
Diamantmitglied
Früher habe ich mein Wekzeug markiert, jetzt nicht mehr. Wenn was nicht an seinen Platz ist, dann hat sich mein Sohn bedient. Und der darf das. emoticon.wink_smile.title

Renow
Alter Hase
dicken fetten Marker nehmen und Initialen schreiben, das geht schlecht ab

Wolfgang111
Goldmitglied
Als ich noch als Koch gearbeitet habe wurden meine Messer, Ausstecher und anderes mit grünem Isolierband markiert. Mein Werkzeug kenne ich gut genug, da brauche ich das nicht. Allerdings schlöre ich das auch nicht auf andere Baustellen mit, es sei denn ich werde um bestimmtes gebeten. Und dann gehe ich da mit Rainerle konform.