Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt-Wettbewerb: Diskussion über Anpassungsvorschläge

MelanieO
Alter Hase
Liebe Community,

in dem Thread zum letzten Projekt-Wettbewerb kam der Vorschlag zur Anpassung dieses Wettbewerbs/der Regeln des Wettbewerbs auf, dieser und alle Kommentare dazu haben wir nun in diesen separaten Thread verschoben.

Für alle sachlichen Kommentare zu diesem Vorschlag möchten wir uns bedanken. Sachliche Diskussionen und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.

Da die Diskussion sich leider in eine falsche Richtung entwickelt hat und keine sachliche Diskussion möglich war, bleibt der Thread geschlossen.

Auch wenn es nicht leicht ist, so würden wir uns sehr wünschen, dass Vorschläge unabhängig von dem User betrachtet werden, der den Vorschlag gemacht hat. Es wäre sehr schade, wenn die Vorschläge mancher User aufgrund von persönlichen Befindlichkeiten kategorisch abgelehnt werden.

Euer 1-2-do.com Team
79 ANTWORTEN 79

anmaro69
Goldmitglied
Zwar bin ich noch bis Sonntag im Urlaub und habe mich selbst in dieser Zeit ganz bewusst u.a. auch von dem Forum "beurlaubt", habe mich gerade eben nun aber doch kurz eingeloggt, weil ich neugieriger Weise kurz wissen wollte, wie dieser Wettbewerb ausgegangen ist.

Meine persönliche Meinung zu diesem Wettbewerb fällt weniger gut aus.
Auch wenn es laut Wettbewerbsbedingungen nicht ausgeschlossen war, bereits ältere, vorhandene Projekte als Wettbewerbsbeitrag einzureichen, macht es diese Art von Wettbewerbe - ich wiederhole mich - meiner Meinung nach uninteressant, daran teilzunehmen. Einzig und alleine haben Lissy55 und HaHoma sich gezielt zu diesem Wettbewerb hingesetzt, sich Gedanken gemacht und sich die Zeit genommen, ihre Ideen in ein Projekt speziell für diesem Wettbewerb umzusetzen. Ein Stück weit empfinde ich es auch nicht als fair, wenn bereits prämierte Projekte, wie in diesem Fall von die von JoergC und Rainerle, die beide schon als Gewinner aus zurückliegenden Heimwerkerherausforderungen hervorgegangen sind, erneut an diesen Wettbewerben teilnehmen dürfen. Meiner Erinnerung nach war das in vorherigen Wettbewerben dieser Art nicht erlaubt, sprich Projekte, die bereits an anderen Wettbewerben teilgenommen haben, durften bei weiteren Wettbewerben nicht erneut eingereicht werden, zumindest nicht, wenn es sich um Gewinner-Projekte handelte.

Ganz ehrlich, wie soll z.B. @HaHoma mit seinem Drachen, den er mit seinen drei und achtjährigen Kindern gebastelt hat, gegen ein zuvor gewonnenes Projekt aus einer Heimwerkerherausforderung ankommen? Die enttäuschten Gesichter seiner Kinder möchte ich mir gar nicht vorstellen. Die kleinen tun mir regelrecht leid. Oder auch @Lissy55, wobei die mit der Nichtplazierung ihres wirklich wunderschönen Glasperlenspiels sicherlich oder hoffentlich wie ein erwachsener Mensch relativ gut umgehen kann. Für mich hätten die beiden alleine aus dem Grund, weil sie die einzigen gewesen sind, die speziell für diesem Wettbewerb ein Projekt erstellt haben, einen der drei Plätze belegen müssen. Wobei ich damit nicht zum Ausdruck bringen will, dass mir die anderen Projekte nicht gefallen, das absolut nicht.

Für zukünftige Wettbewerbe dieser Art würde ich mir wünschen, dass nur Projekte eingereicht werden dürfen, die tatsächlich dafür gemacht worden sind. Einfach mal aus der Sicht von Usern gesehen, die noch relativ neu im Forum sind und noch nicht auf ein Portfolio von unzähligen anderen Projekten seit teilweise 9jähriger Forumszugehörigkeit zurückgreifen können, wobei die Chance, ein zu dem jeweiligen Wettbewerbsthema zutreffendes Projekt relativ groß ist. Während die einen mit zwei, drei Klicks eines ihrer alten Projekte in den Wettbewerb binnen Sekunden eingereicht haben, geben sich diese neueren User die Mühe und nehmen sich die Zeit, für ein neues Projekt auf das Thema des entspr. Wettbewerbs zu erstellen. Verfolgt man in dem Zuge noch die Platzierungen der vergangenen Wettbewerbe, die über die User gewählt werden, sind es, soweit ich das sehe, nahezu ausschließlich die sog. Stammuser, die die ersten drei Plätze belegen. Für jeden Neuling nahezu chancenlos, es sei denn, er haut ein Projekt raus, das wirklich alle "von den Socken haut". Vergleicht man einmal die Anzahl der teilnehmenden User bzw. Projekte an solchen Wettbewerben aus dem letzten Jahr vor der Umstellung im Mai, waren die um ein wesentliches höher, als es mittlerweile der Fall ist. Vielleicht spiegelt das ja meine Meinung wieder und wenn auch nur in den einen oder anderen Punkt. Vielleicht sollten die Teilnahmebedingungen doch mal entsprechend geändert und angepasst werden, um die Chance für alle Teilnehmer auf eine gleiche Stufe zu stellen und dadurch die Attraktivität und das Interesse an diesen Wettbewerben zu steigern.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Schön, wenn das Deine Meinung ist.
Ich finde es sehr fair, so wie es ist. Und wo steht geschrieben, dass man nichts aus der Heimwerkerchallenge einreichen darf?
Und wenn man nur neue Projekte machen muss, dann wären es dieses mal 2 gewesen... wird wohl schwierig 3 Preise auf 2 aufzuteilen.
Ich spreche mich dafür aus, dass es so bleiben soll, wie es ist. Und das ist meine Meinung dazu.

Rookie
Silbermitglied
Also mein Lieblingsalbum ist ja "The Wall" von Pink Floyd!

Zum Thema Wettbewerb. Ich finde es völlig okay, dass auch alte Projekte zugelassen sind.

Wenn das Thema bereits in einem meiner Projekte vorhanden ist, baue ich das Ding doch nicht neu.
Oder züchten sich die Leute vor jedem Rennen auch ein neues Rennpferd, damit jüngere und unerfahrene Pferde auch mal eine Chance haben und nicht gegen mehrfach Sieger antreten müssen?

Maggy
Diamantmitglied
Es tut mir sehr leid eine andere Meinung zu haben, normalerweise halte ich mich aus allen Streitigkeiten und Themen, die in solchen enden können, heraus.
Aber hier möchte ich mich doch mal als "mittelalter User " zu Wort melden, weil Dein Post gegen diese Leute geht.

Ich hätte sehr gerne für den Wettbewerb ein neues Projekt gezeigt, es war ja schon in Arbeit. Mein Wettbewerb-Projekt ist gerade ein Jahr alt und ich hatte ein neues extra für den Wettbewerb fast fertig, wurde dann aber an der Hand operiert. Bevor ich gar nicht mitmache, habe ich das vorhandene eingereicht - und nein - ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen und ich mag mir auch die Freude an dem Gewinn nicht vermiesen lassen. Das geplante Projekt zeige ich trotzdem, wenn es fertig ist. Und dann kann mir auch gerne jemand nur einen Daumen geben, es juckt mich nicht , sondern bestätigt nur das Interesse an meinen Arbeiten.

Wenn es stört, daß vorhandene Projekte dominieren, so liegt das doch an den Teilnehmern des Wettbewerbes. Warum haben nicht 50 der im letzten Jahr im Willkommensthread sich vorgestellten Leute mitgemacht? Die Teilnahme steht jedem frei. Mir wären 30 Projekte zur Auswahl auch lieber gewesen als die wenigen.
Ich freue mich immer über viele Projekte bei den Wettbewerben, denn Konkurrenz erhöht das Niveau, bzw läßt die besten gewinnen.

Und nun betone ich, daß das meine Meinung ist, daß das kein Affront gegen irgend welche Personen sein soll, und nein, kein neuer Punkt zum streiten -
aber man muß auch eine andere Meinung frei äußern dürfen.

chief
Diamantmitglied
Seit Jahren haben sich die Teilnahmebedingungen für die Wettbewerbe auf 1-2-do nicht geändert. Vorhandene Projekte waren und sind ausdrücklich gestattet. Und ohne diese Beiträge wären die meisten Wettbewerbe ziemlich langweilige Veranstaltungen geworden. Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch anmaro bei früheren Wettbewerben auf vorhandene Projekte zurückgegriffen hat. Der Wunsch nach Veränderung der Bedingungen ist mir deshalb völlig unverständlich. Zumal einige der von anmaro namentlich als durch diese Änderung zu bevorteilende Personen sich an anderer Stelle explizit gegen Veränderungen von Teilnahmebedingungen (bei der Monatschallenge) ausgesprochen haben.

JoergC
Diamantmitglied
@anmaro69 Du hast Recht, "Kinderprojekte" oder einfache Bastelprojekte, haben in solchen Wettbewerben nicht so große Chancen, wie Projekte von erfahrenen Projekterstellern. Das hat meiner Meinung nach aber wenig mit der Zeit der Zugehörigkeit hier im Forum zu tun. Der Wettbewerb lief lange genug, dass Projekte hätten erstellt werden können. Die eingereichten "Alt-Projekte" sind alle von einem Aufwand, der in einer solchen kurzen Zeit entstanden sind.

Was Du empfindest, dass Stammuser hier mehr Chancen haben, denke ich liegt einfach daran, dass sich die Stammuser auch entsprechend aktiv beteiligen und an den Wettbewerben teilnehmen. Es steht jedem frei, das auch zu tun.

Und jemand der erst kurz hier dabei ist, hat doch trotzdem die Chance ein Projekt, das er irgendwann mal in seiner Vor-Forenzeit erstellt hat, als Projekt einzustellen und am Wettbewerb teilzunehmen. Dann ist das zwar hier ein Projekt, das im Wettbewerbszeitraum eingestellt wurde, aber trotzdem ein Alt-Projekt. Wo willst Du da die Grenze ziehen.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, es ist schöner, wenn Projekte am Wettbewerb teilnehmen, die speziell für den Wettbewerb erstellt wurden. Aber ich finde auch, dass die Regelung wie sie aktuell läuft offener und besser ist, weil dadurch auch Leute eine Chance haben, die in dem Zeitraum keine Zeit haben. Wie bei mir diesen Monat. Und wie @Hoizbastla schon erwähnt hat, wäre es diesmal sonst ziemlich eng geworden.

Also mein Votum: den Modus so lassen.

Lissy55
Platinmitglied
Ich wollte mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen. Nun breche ich schon wieder mein, mir gegenüber gegebenes Versprechen. Ich weiß, dass es nur böses Blut gibt, aber ich muss einfach.

Ersteinmal ein Dankeschön, an @anmaro.
Ja, ich war eine von zweien, die extra für diesen Wettbewerb ein Projekt erstellt hat. Ich wusste aber genau, dass das nicht sein muss, sondern auch ältere Projekte eingereicht werden können. Ich hätte mich also aus dieser Sicht, nicht beteiligen müssen, sollen, oder wollen. Egal, wie.
Die Regeln sind so und das wusste ich vorher. Regeln sind da, damit sie eingehalten werden, auch, wenn es wie hier dann zum Vorteil mancher User ist und man sich viel Zeit erspart

Ich verstehe jetzt wirklich nicht, warum du dich darüber wieder so negativ äußern musst. Ich schätze deine Meinung über mein Projekt, aber ich finde auch, dass Leute, die an solchen Wettbewerben teilnehmen, sich darüber äußern können.
Es war in letzter Zeit, man möge es mir vergeben, schon manchmal so, dass sich Leute geäußert haben, die sich überhaupt nicht beteiligen, aber wussten was richtig wäre.

Gut, vielleicht sind die Regeln manchmal so, dass gerade deshalb, so Wenige an den Wettbewerben teilnehmen, aber das kann ich nicht beurteilen.

Ich kann jetzt das, was @chief schreibt, dass auch du schon mal ein älteres Projekt eingereicht hast, nicht bestätigen, weil ich es einfach nicht weiß und ich sowas auch nicht kontrolliere. Es ist mir einfach egal, weil, wie geschrieben, ich die Regeln genau kenne.

Ich habe viel Zeit in das Projekt investiert, wenn ich alleine an das Ketten knüpfen denke und ich hätte mich nicht beteiligt, wenn ich nicht die Zeit dafür hätte und wenn es mir auf eine gewisse Weise, nicht gut tun würde.

Was bei diesen Wettbewerben die Stammuserschaft belangt, da gehöre ich wohl auch so langsam dazu. Ich bin seit 2012 dabei. Es hat meine Chancen bisher leider noch nicht erhöht. Es liegt aber wahrscheinlich daran, dass es Projekte gab, die besser als meins waren, oder anders, handwerklicher, beurteilt wurden.
Es ist natürlich nicht so, dass man nicht hofft. Da bräuchte man nicht mitmachen.

Man kann natürlich auch Regeln ändern.
Man kann aber die Regeln auch einfach nur so nehmen, wie sie sind. Irgendwann hat man sich dabei sicher irgendetwas gedacht.
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber akzeptiere, oder lasse es und wenn ich es lasse, verzichte ich auch auf einen Kommentar.

Ich habe vor kurzem selbst geschrieben,: daß ist meine Meinung und die vertrete ich auch.
Ich bin auch absolut dafür, seine Meinung zu äußern, weil ich eben so bin.
Man muss sich auch verteitigen können, wenn man angegriffen wird.
Ich bin aber nicht dafür, dass man bei jedem Anlass gegen den Strom schwimmt.

Seit einer kurzen Zeit herrscht im Forum Ruhe. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich denke auch, dass wir alle ein miteinander und kein gegeneinander haben möchten.
Tut mir leid, auch wenn ich nicht angegriffen wurde, ich kann es einfach nicht verstehen.


​​​​​​
​​​​​​

kaosqlco
Diamantmitglied
Es wurde schon alles geschrieben... nur nicht von allen.

Deshalb erstmal meine Glückwünsche an die Gewinner.

Zum Modus: Ich finde den gut so wie er ist und man sollte nichts ändern.
Alle Projekte haben gleiche Chancen, egal wie alt oder ob schon früher für eine Challenge erstellt oder dort gar gewonnen. Die Jury bei der Challenge ist eine ganz andere.
Vor der Abstimmungsphase zum Wettbewerb weiß keiner, welche Projekte zur Abstimmung stehen. Das war früher anders, denn da konnte man das schon vorher sehen.

Und machen wir uns nichts vor: ohne schon vorhandene Projekte wäre dieser Wettbewerb eine sehr maue Veranstaltung mit minimaler Beteiligung gewesen.

Warum so wenig neue User Projekte eingereicht haben, weiss ich auch nicht. - Aber vielleicht gibt es einfach keine. :whatchutalkingabout




Lissy55
Platinmitglied
@kaos, da muss ich dich berichtigen.
Die neuen Projekte sind vorher zu sehen. Ich habe meins gleich nachdem ich es eingereicht hatte gesehen.
Es werden ja nur schon veröffentlichte Projekte angenommen.
Wenn ich jetzt ein neues Projekt zum Wettbewerb mache, muss ich es erst veröffentlichen, um es einzureichen.
​​​​​
Das wäre vielleicht ein Punkt, wo man sagen könnte, daß wird verändert.