Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neonröhren gegen LED einfach ersetzen.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in unserem Haus im EXIL haben wir alle Leuchten durch LED ersetzt, nun auch noch die Leuchtstofflampen.
Diese sind inzwischen in der Qualität und im Preis recht günstig geworden.
Kleiner Tipp jede originale Leuchtstofflampe ist durch eine gleich lange mit LED einfach austauschbar.
In der Mehrzahl der LED Röhren liegt ein Ersatzstarter bei. Dieser ist elektrisch eine Brücke und kann im Notfall an den Kontakten mit einen Draht brauchbar gemacht werden.
Jetzt den Starter und die Röhre tauschen schon ist alles wieder hell.

Viel Spaß
5 ANTWORTEN 5

Servus1979
Alter Hase
Danke für die Info.
Ich habe in meiner Garage auch noch zwei alte Röhren. Da die Kabel versteckt verlegt sind, wollte ich nicht komplett alles erneuern. Aber wenn man wirklich nur den Starter wechseln muss um eine LED Röhre einsetzen zu können, werde ich jetzt auch umrüsten.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann ich bestätigen, wobei ich anmerken möchte, dass die Ersparnis nicht so hoch ist wie bei Glühbirne im Tausch zu LED. Die „Neon“-LED ziehen auch gut Strom.

Und man muss den Abstrahlwinkel beachten. Bei Neonröhren strahlt die Decke oder der Reflektor Licht ab. Manche LED-Röhre strahlt nur nach unten und dann ist der Raum viel weniger ausgeleuchtet als bisher.

Ottomar
Goldmitglied
@danielduesentrieb

Vielen Dank für den Hinweis und @Rainerle für die Ergänzung.

thelittleDevil
Goldmitglied
Je nachdem wielange du die Leuchten anhast rechnen sie sich schon recht zügig. Ich hab letztes Jahr bei uns im Untergeschoss die 4 alten Leuchtstoffröhren gegen LED-Röhren ausgtauscht. Die waren zu dem Zeitpunkt beim großen Vollsortimenter vor Ort im Angebot. Markengeräte. Gut, man mußte in dem Fall die komplette Leuchte ersetzen, das war aber kein Problem. Der Lampenaufbau ist vom Gehäuse etwas kleiner als das alte, die Leuchtkraft ist aber trotzdem genauso gegeben. Gerade wenn es jetzt wieder dunkler wird leuchten bei mir in der Garage meistens 2, und das eben in der Zeit in der ich in der Garage Holzwerke.

floriankappel67
Grünschnabel
Oh , gut. danke für den Hinweis . Das werde ich dann demnächst auch mal angehen.