Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kennt jemand einen empfehlenswerten Online-Schärfdienst

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

kennt von euch jemand einen empfehlenswerten Online-Schärfdienst? Ich habe hier aus dem geerbten einige Ulmia Handhobel deren Eisen unbedingt mal geschärft werden müssten. Ich selber kann es das (noch) nicht. Leider sind hier die Schärfdienste sehr rar und ich suche eine Alternative, falls ich keinen finde der sich meinen Hobeleisen annimmt.

Danke euch
7 ANTWORTEN 7

Wolfgang111
Goldmitglied
Such dir eine Tischlerei und lass es da für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse machen. Oder laß es dir dort zeigen. Da hast Du mehr von.

Rainerle
Diamantmitglied
Für das Geld könntest Du Dir bereits einen Schärfstein kaufen. Das dürfte effektiver sein, denn nach etwas hobeln sind die Klingen schon wieder stumpf. Und nur zum Ansehen willst Du ja auch nicht schärfen.

Toby
Platinmitglied
Oder du fragst mal Holzpaul. Ich meine dass er selbst schärft.

Ottomar
Goldmitglied
Im Artikel der "Holzwerken" findest Du eine Reihe von Adressen von profesionellen Schärfdiensten.

http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko...haerfen-lassen

Ich habe aber keine Erfahrung mit diesen Diensten, da ich selber schärfe.

Hazett
Silbermitglied
bei uns kommt ( beim Supermarkt EDEKA ) recht regelmäßig ein Messerschleifer, mit Mobil... welcher auch den Wellenschliff beherrscht ..!
nennt sich … der Messer MO... und ist in Bayreuth Zuhause … ob der im Netz vertreten ist ?.. einfach mal googeln !
( das Bayreuth mit den Wagner.. Opern ist gemeint ! )
Gruss...

arathorn76
Silbermitglied
Ach gibts den Messer Mo echt noch?
Der hat doch schon zu meinen Schulzeiten mindestens eine beinahe-Pleite gehabt (da hat er dann seinen Laden in der Fußgängerzone zugemacht) und war zumindest in Bayreuth nur noch auf den diversen Märkten zu sehen...

Quelle: bin a gebürdicher Barayder, hob na Messer-Mo des ahne oder annere Messerla abkaafd wie ich nuch a Schieler oder Schdudend woar

Der Mann hatte übrigens zumindest früher auch keine Scheu, einem Kunden zu zeigen was er tut und wie

Und er ist im Netz: https://www.messermo.de

Aber jetzt der zusätzliche Gedanke: gibt es derartige reisende Handwerker vielleicht auf Märkten in deiner Gegend?


@Hazett zu deiner Klarstellung, welches Bayreuth gemeint ist: Ich habe es bisher nur von Amis erlebt, dass sie Bayreuth mit Beiruth verwechselt haben. Gibt es ein Bayreuth von dem ich nichts weiß?

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

leider hat hier in den Tischlereien keiner Zeit für sowas. Die sind relativ kleine und haben die Bücher so voll, dass sie da gar nicht zu kommen.

Ich besitze bereits eine Draper Schleifführung und 2 Schleifsteine. Sind zwar schärfer geworden, aber nicht optimal. Denke ein Grundschliff wäre wirklich gut. Natürlich will ich die Hobel nicht nur angucken, aber so muss ich sie mir angucken weil man damit nichts gehobelt bekommt.

Werde die Liste der Schleifdienste mal durchschauen. Danke

Messerschleider sind hier auch immer mal am Edeka. Da die sich aber meist nicht vorher ankündigen, bekomme ich das immer erst sehr kurzfristig mit und dann ist es häufig zu spät.

​​​​​