Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cordless Alliance System (CAS)

George1959
Silbermitglied
In der Akku-Welt tut sich etwas und wie ich finde, ist es auch gut so. Es wäre interessant zu erfahren wann sich Bosch dem CAS Anschließen wird denn, die Vorteile liegen auf der Hand.

Was haltet Ihr davon?
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Die Tage schon gesehen. Ins Leben gerufen von Metabo. Glaube nicht dass Bosch (egal ob grün oder blau) da mitmachen. Gerade im professionellen Bereich kochen die Hersteller gerne ihr eigenes Süppchen (Vernetzung usw.).
Zwar spielt hier u.a. auch Mafell mit, aber die Teile sind ja preislich jenseits von Gut und Böse.

Wolfgang111
Goldmitglied
George1959,
vielleicht erklärst Du erst mal was das überhaupt ist. Ich glaube kaum das das für jeden bekannt ist. Ich musste auch erst Tante Goggel befragen.

Rookie
Silbermitglied
Wolfgang111:
George1959,
vielleicht erklärst Du erst mal was das überhaupt ist. Ich glaube kaum das das für jeden bekannt ist. Ich musste auch erst Tante Goggel befragen.


Da ist doch ein Link in seinem Beitrag.

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Für mich sieht es so aus, als ob Metabo es geschafft hat, sein Akku-System mit ein paar "Neueinsteigern" (Auf jeden Fall kenne ich die genannten alle nicht als Big Player in der AKkuwerkzeug-Industrie) auf einen Nenner zu bringen. Oder diese dazu zu bringen auf den Metabo-Zug aufzuspringen.

Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar andere große den Zug erweitern, vermute aber, dass es eher in die Richtung geht, dass es am Ende mehrere Standardsysteme gibt.

George1959
Silbermitglied
Wolfgang111:
George1959,
vielleicht erklärst Du erst mal was das überhaupt ist. Ich glaube kaum das das für jeden bekannt ist. Ich musste auch erst Tante Goggel befragen.


Wie Rookie bereits geschrieben hat, habe ich in mein Beitrag einen Link hinterlegt der es jedem ermöglicht selbst zu sehen um was es geht.

Grundsätzlich, geht es um ein Herstellerübergreifendes Akkusystem. Wie einst bei den Ladegeräte der Mobiltelefone musste man früher ein bestimmtes zum Telefon passendes Ladegerät haben weil die Hersteller jeweils ihre eigene Suppen gekocht haben. Damals wurde das ganze dann durch den Gesetzgeber geregelt sodass die Anschlüsse Einheitlich sein müssen. Heute freut sich doch jeder darüber, dass ein X-Beliebiges Kabel bzw. Ladegerät verwenden kann also, ist das ein großer Vorteil für alle Nutzer.

So sollte es auch bei Akkus sein und ich kann nicht erkennen weshalb der ein oder andere Hersteller da nicht mitmischen möchte denn, es bringt sehr große Vorteile für alle Anwender. Es bleibt aber ab zu warten ob auch hier der Gesetzgeber sich irgendwann dazu berufen fühlt dies mittels Gesetze zu regeln doch ich denke schon, dass das irgendwann kommen wird wenn die Hersteller sich nicht zusammenraufen.

Es mag sein das Metabo hier einen Vorstoß gewagt hat und die übrigen sind schon globale Player auch wenn der ein oder anderer diese Firmen nicht kennt. Hauptsache es hat jemand damit begonnen und wenn genügend mitspielen dann werden die übrigen Hersteller gezwungenermaßen mitmachen müssen.

Ich für mein Teil finde das ganze nicht nur spannend sondern auch sehr gut. Zumindest spricht es mein Kaufverhalten sehr gut an und ich denke, die meisten andere Anwender ebenso. Es wäre doch genial zu wissen, dass man für ein älteres Gerät jederzeit ein Akku erhalten kann und das Gerät nicht durch ein neues ersetzen muss nur weil es keine passende Akkus mehr gibt.

Rookie
Silbermitglied
Der Vorteil ist tatsächlich, dass man, wenn viele mitmachen, nicht mehr auf eine Firma angewiesen ist. Das begrüße ich sehr. Nur weil ich einen Akkuschrauber und einen Bohrhammer von Makita habe, bedeutet es ja nicht, dass ich jetzt auch die anderen Geräte dieses Herstellers gut finde oder nutzen will. Andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter und es gibt immer das eine oder andere Gerät, welches von Hersteller XY besser ist.

Zotteltier
Bronzemitglied
Soweit ich weiß ist Metabo der kleinste unter den Vollsortimentlern. Da muss man bestimmt aufpassen, dass man nicht irgendwann geschluckt wird denke ich. Von daher find ich den Schritt mit dem CAS sehr schlau, denn da haben sie einige Spezialisten für an Land gezogen. Beide Seiten ahben etwas davon. Die kleinen Firmen profitieren von der Akkuplattform und sparen sich eigene Entwicklungen, Metabo hat einen Fuß in der Tür bei allen Handwerkern, die die CAS-Tools der Spezialanbeiter kaufen und damit automatisch ins Metabosystem miteinsteigen.

Ich zweifle, ob da so schnell ein anderer Goßer miteinsteigen will oder darf.

Für den Heimwanwender würde es interessanter, wenn da noch ein Gartengerätehersteller miteinsteigen sollte.

3radfahrer
Diamantmitglied
So ein System ist längst überfällig.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe vorerst gemischte Gefühle.
Einerseits ist so ein System tatsächlich überfällig.
Andererseits: sollte ein Werkzeughersteller, von dem ich Akkugeräte habe, sich entscheiden sich daran zu beteiligen würde das eine Umstellung bedeuten.

Wenn also Bosch morgen sagen würde: wir steigen auch bei CAS ein und bauen ab sofort grüne Akkugeräte in der 18V Klasse nicht mehr mit unserer proptieräten Akkuform, sondern für CAS, dann gibt es voraussichtlich noch eine Zeit lang Geräte, die für die Bosch-Akkus gebaut werden (wo die Produktionsstraßen schon laufen); Dann eine Zeit lang manche Geräte für Bosch-Akkus und andere für CAS-Akkus (laufende Produktion für beides, Restbestände für eines); und dann irgendwann nur noch CAS-Produktion.
Dann kann ich also keine Geräte mehr zu meinen vorhandenen Akkus kaufen, und bei Neukauf kann ich die Bestandsakkus nicht nutzen.
Für mich individuell würde ich von einer 3-10jährigen Übergangsphase ausgehen.

Da der Vergleich schon kam: die zwingende Vereinheitlichung für Handy-Ladestecker ging wesentlich einfacher, weil Handys einfach einen kürzeren Zyklus haben. Da kommen alle 6-12 Monate neue Modelle und die meisten Handys werden kürzer als 25 Monate genutzt.
Da sind meine Akkuwerkzeuge normalerweise langlebiger. Werkzeugakkus auch.
Also ohne gesetzliche Vorgabe glaube ich nicht, dass viele Werkzeughersteller die schon mehrere Akkugeräte in einem Akkusystem produzieren, da noch aufsteigen.
Und ich glaube weiterhin, dass da viel Lobbyarbeit betrieben würde (oder wird) um das zu vermeiden.
Man stelle sich einfach mal vor, man wäre ein Akkuwerkzeughersteller, und die EU, die USA plus Kanada sowie Asien würden sich auf je eine Vorgabe einigen - aber nicht die gleiche...