Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit Druckluft saugen und befördern

Stromer
Goldmitglied
Nur mal so zur Info: Zufällig im Web auf 2 YT-Videos gestoßen, bei denen mit Druckluft gesaugt, bzw. auch transportiert (geblasen) werden kann.
Es werden verschiedene Materialien incl. Staub, Sägemehl, Kugeln, Bälle, ~Schrauben etc. mit Druckluft befördert.

Dies mag evtl. für den einen oder anderen Kompressorbesitzer interessant sein!

In der Bucht ist derzeit so etwas zu finden unter: [Exair Air Amplifier Adjustable Aluminium] knapp 200 €

Beispiel der Anwendungen : https://youtu.be/v9-IasNJjVA

Wer eine Drehbank sein Eigen nennen darf, könnte sich dies vmtl. auch selbst herstellen.

Dazu hier Detail-Infos über den Aufbau verschiedener Modell-Ø : https://youtu.be/-KsJuO7ouQE
3 ANTWORTEN 3

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich kann ja auch Wasser mit Wasser absaugen, gibt es zum Beispiel bei dem Hochdruckreiniger Segment auch von Bosch, und benutze ich öfters als ich gedacht habe.
Das einzige was zum Probieren ist, Schlauchdurchmesser und Länge, ansonsten ist das System gut durchdacht

Stromer
Goldmitglied
Hoizbastla:
Ich kann ja auch Wasser mit Wasser absaugen,...

Schon klar, wollte ja nur auf diesen Trick hinweisen. Im Prinzip ist es ja nur ein Luftstrom, der in einem Ring durch Düsen in die Mitte geleitet wird und dadurch die "Sogwirkung" erzeugt. Vergleichbar mit einer umgebauten Venturidüse, die aber keine Durchmesserverjüngung braucht. Siehe näheres auch hier: http://www.dva-huber.de/venturiduesen-duesen.htm

PS: hierbei wird das Fördergut nicht nass, wie bei Deinem Hochdruckreiniger. 😉

Hazett
Silbermitglied
hab mich als alter Pneumatic-Spezi mal etwas genauer mit den Aussagen von dva-huber.de befasst !
die stimmen überhaupt nicht ..! gemäß deren Text schafft man damit mehr OUTPUT.... als INPUT nei gegeben wird.. !
ein schönes Perpetuum-Mobile :-((…….
was mit einem Ejektor ( oder Ventury-Düse ) machbar ist … und das ist proportional immer gleich, sind ca.85- 90 %
der Eingangsleistung ! und das ist der reale Wirkungsgrad ! Kolbenpumpen sind da etwas besser !
Ejektor-Düsen kann man auch gut ( Details ) im Festo- Pneumatic -Katalog ansehen !

bei VACUUM gibt es da auch ein physikalisches Limit... z.B. kann man mit 10-12 bar Luftdruck nur ca. 0,85 bar Unterdruck erzeugen !
um das Vacuum auf wirklich " Luftleer " zu bringen... braucht man z.B. Pfeiffer.Vacuum-Turbinen ( die Turbinen drehen im
Überschall-Bereich ) und trotzdem können noch Luftmoleküle irgendwo hängen bleiben !
Richtiges Vacuum gibt es " oben " in der Nähe unserer Raumstation....!
Gruss….