Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum liegt da Putz rum ...?

NSide
Silbermitglied
Abends beim Pflanzengießen fällt meiner Frau lauter kleine Bröckchen von Putz auf der Terasse auf. Ein Blick nach oben offenbart ein Loch in der Wand und der Isolierung.
Vermutlich hat ein Vogel versucht sich einen Nistplatz zu schaffen. Da hatten wir schonmal die Häuserreihe entlang Probleme, daß sich einige unter dem Dachvorsprung in die Isolierung eingenistet haben.
Obwohl einige hundert Meter weiter der Main entlang läuft mit vielen Büschen und Bäumen am Ufer, suchen sich die Vögel immer wieder bei uns Niestmöglichkeiten. Zwei Jahre lang wurde immer in der Zeitungsrollen unsere Briefkastens ein Nest gebaut.

Als Hausbesitzer hört die Arbeit eben nie auf.
31 ANTWORTEN 31

Maggy
Diamantmitglied
Wir kämpfen seit Jahren mit ähnlichen Problemen. Bei uns sind etliche Specht in der Nähe und deren größtes Vergnügen ist es, ca leicht größer als Tennisball Löcher in den Verputz zu klopfen. Läßt man die Löcher nicht sofort verschließen, nisten dann kleinere Vögel in diesen Löchern.
In den letzten 5 Jahren hat das Verschließen der Löcher den Hausbesitzer mehrere tausend Euro gekostet, da die Löcher immer im oberen Bereich, also zwischen 2. und 3. Stock gemacht wurden und als ein Jahr mal gleich 10 Löcher da waren, wurde ein Gerüst aufgebaut und das war sehr teuer.
Alle Versuche das Löcherklopfen zu vermeiden, nützen nichts. Wir haben schon mit Raubvogelattrappen und ähnlichem gearbeitet - die Spechte lachen uns (die gesamten Bewohner) nur aus und wandern wieder um 5 Meter weiter an der Hausfront, manchmal sieht das schon fast aus wie ein schweizer Käse.

Holzhugo
Alter Hase
Wo ist es wohl wärmer? In einem alten Baum oder in der Isolierung. emoticon.teeth_smile.title
Auch wenn es die Hausbesitzer nervt, ich bewundere die "Schlauheit" der Vögel. Mama Specht wird sich natürlich wundern wieso der "Alte" so schnell mit dem Neubau fertig ist.

3radfahrer
Diamantmitglied
Über das Problem gab es mal ne Fernsehsendung.

NSide
Silbermitglied
3radfahrer:
Über das Problem gab es mal ne Fernsehsendung.


Ich meine die auch mal gesehen zu haben. Da war ein Mietshaus betroffen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich habe auch zwei solcher Spechtlöcher. Liegt wohl mit daran, dass das Klopfen auf Vollwärmeschutz schön laut ist. Balzverhalten - wer macht den größten Krach. Mitunter dienen auch Satellitenschüsseln und Verkehrsschilder diesem Zweck. Nur in der Wand wird es dann auch noch ein Loch.

Bei mir aber sind die Löcher an den Ecken des Hauses an denen sich die Spechte leichter festhalten können.

Ich glaube hier eher an Insekten, da das Loch direkt in der Wandfläche sitzt. Wespen knabbern so was leicht durch. Ein Specht hingegen hätte das Gewebe zerstören müssen um die Isolierung dahinter entfernen zu können. Ich tippe auf ein Insekt das max. So groß ist wie die Maschenweite des Loches. Eine Hummel ist wohl schon zu groß.

NSide
Silbermitglied
Rainerle:


Ich glaube hier eher an Insekten, da das Loch direkt in der Wandfläche sitzt. Wespen knabbern so was leicht durch. Ein Specht hingegen hätte das Gewebe zerstören müssen um die Isolierung dahinter entfernen zu können. Ich tippe auf ein Insekt das max. So groß ist wie die Maschenweite des Loches. Eine Hummel ist wohl schon zu groß.


Also das Gewebe ist ja zerissen. Für ein Insekt wäre das Loch vermutlich zu groß. Aber letztendlich ist ja auch egal wie das Loch entstanden ist. Da sollte auf jeden Fall keines sein. Ich habe hatte das gleich am nächsten Tag zu gemacht. Bevor wir noch im Schlafzimmer ein drittes Fenster bekommen.

Hazett
Silbermitglied
Konnte in der Wohnung meiner Schwester ( 4 Stock ) direkt gegenüber den hämmernden Spechten zuschauen.... die gehen vor allem
an Isolierungen wo Styropor drunter ist, mit Ihrem Nestbau ran... die Gewebearmierung ( ist ja nur Nylonfaden ! ) hacken diese locker durch !
und das es ein recht warmes Stübele ist... spricht sich da schnell herum ! GRUND dürfte auch sein... wo gibt es noch, auch im Aussenbereich von
Wohngebieten, alte Bäume, welche wegen Bruchgefahr bei Sturm, noch nicht gefällt wurden ?... und vor Katzen ist der Nachwuchs auch sicher !
Gruss….

Rookie
Silbermitglied
Mir liegt die ganze Zeit die Gegenfrage "Warum hast Du denn ne Maske auf?" auf den Lippen...

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an unserem Haus auch passieren kann. Allerdings ist unter dem Putz direkt der Stein.
Die Frage ist, ob man da mit Greifvogel Attrappen gegenwirken kann?

Maggy
Diamantmitglied
Rookie:

Ich hatte schon die Befürchtung, dass es an unserem Haus auch passieren kann. Allerdings ist unter dem Putz direkt der Stein.
Die Frage ist, ob man da mit Greifvogel Attrappen gegenwirken kann?


Leider nein. Wir sind ja wirklich schon stark geplagt worden. Obwohl in unmittelbarer Nähe des Hauses mehrere alte Bäume stehen (Tannen, Buchen, Eiche) gehen die Spechte alle in die Hauswand. Die Löcher sind mehr als 8 cm tief, gehen durch die ganze Wärmeisolierung bis auf die Grundmauer. Wie schon geschrieben, nisten dann später sogar Meisen wieder in den von den Spechten geklopften Löchern.
Wir haben als Gegenmittel versucht;
bunte Bänder von den oberen Wohnungen hinab hängen lassen, die flattern im Wind - hilft sehr gut, aber sieht aus, als ob Zigeuner im Haus wohnen

Daraufhin kam ein Mitmieter mit der Idee, eiserne Greifvögelköpfe aufzuhängen, Stück 35€. Das hat 3 Tage geholfen, die Spechte sind dann aus dem Bereich einfach um 2 Meter an der Hausfront zum nächsten Eck gewandert.
Bezeichnend ist bei uns, daß die Spechte maximal 1 Meter weit von einem Hauseck ihre Löcher klopfen, nie mehr als 1 Meter in die Hauswand reinwärts. Dieses Jahr haben wir bis jetzt wieder 8 Löcher, die dringend geschlossen werden müssen, da sonst andere Tiere beginnen sie zu bewohnen.
Im Frühjahr wird ein Gerüst aufgestellt und alle Ecken werden gut 2 m wandeinwärts mit engmaschigen Gittern verstärkt und überputzt. Wir hoffen alle sehr, daß das helfen wird.