Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Navi gesucht

Holzhugo
Alter Hase
Hallo Bastelfreunde. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp in Sachen Navigationsgerät geben. Mein Navigon kommt in die Jahre und bräuchte eigentlich mal ein (nicht gerade billiges ) Update. Jetzt hab ich herausgefunden das die Firma sich aus dem Markt zurückzieht die Geräte/Software aber noch betreut.
Das ist mir aber ein bisschen arg schwammig. Meine Überlegung, die Tochter kriegt das Navigon, Holzhugo kauft sich ein neues Gerät.
Was für ein Gerät ist denn zu empfehlen oder mit welchem habt Ihr gute Erfahrung gemacht. Ich möchte jetzt keine Unsummen ( größer 150 Euro) ausgeben und brauche auch keine Spielereien. Was mir gefallen würde, wenn so ein Gerät im Menü die Option anbietet ob ich Autobahn fahren will oder Bundes-oder Landstraße bevorzuge. ( Gibt es diese Möglichkeit überhaupt?)
16 ANTWORTEN 16

Jester
Goldmitglied
https://www.amazon.de/TomTom-Pkw-Navi-Lebenslang-EU-Karten-resistivem/dp/B01DUGY4R0/ref=mp_s_a_1_3?k...

Bei dem kannst Du laut Handbuch auf alle Fälle eingeben das Autobahnen gemieden werden sollen.

Maggy
Diamantmitglied
Hast Du schon einmal überlegt zur Navigation Dein Smartphone zu nehmen. Wenn Du Google Maps zum Beispiel nimmst, kannst Du bei der Routenplanung Autobahn, Mautstr usw einstellen und es kostet Dich keinen Cent. Dazu kommt, dass Du da immer auch gleich noch die aktuelle Staumeldung mit dabei hast. Ich lasse öfters mein Handy mit der App zusätzlich zum Autonavi mitlaufen, weil die Staumeldungen genauer sind.

Rainerle
Diamantmitglied
Nicht nur das. Durch die Standorterkennung weiß Google wie viele Autos gerade auf welcher Straße unterwegs sind und kann Dich weit früher umleiten. Wenn ich durch die Staustadt Stuttgart muss, hilft das enorm. Da werde ich auf kuriosen Wegen geführt. Als Ortskundiger macht mir das nichts aus. Angenommen irgendwo ist Baustelle oder Unfall, Google steuert sofort um wenn es Alternativen gibt und bemerkt, dass sich an einem Ort die Autos nicht oder nur langsam bewegen.

Und ich sitze ins Auto und Google weiß wohin ich üblicherweise an diesem Wochentag hinfahre. Samstags z.B. zum Supermarkt oder die normale Gassistrecke. Inkl. Genauer Wegzeit.

Fluch und Sehen liegen da nahe beisammen.

Holzhugo
Alter Hase
Maggy:
Hast Du schon einmal überlegt zur Navigation Dein Smartphone zu nehmen. Wenn Du Google Maps zum Beispiel nimmst, kannst Du bei der Routenplanung Autobahn, Mautstr usw einstellen und es kostet Dich keinen Cent. Dazu kommt, dass Du da immer auch gleich noch die aktuelle Staumeldung mit dabei hast. Ich lasse öfters mein Handy mit der App zusätzlich zum Autonavi mitlaufen, weil die Staumeldungen genauer sind.

Hmmmm, klar, wäre eine Alternative. Ist Google Maps auch offline möglich? Ich hatte mal eine App runtergeladen die angepriesen hatte offline prima zu funktionieren, das war aber der totale Reinfall.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Google Maps ist mit dauernder Netzverbindung super, das mit den Offline Maps müsste zwar funktionieren, jedoch noch nicht ausprobiert.
Und im Ausland mit Roaming, das könnte teuer werden. Auch die Datenmenge ist nicht zu unterschätzen

Rainerle
Diamantmitglied
Roaming in der EU kostet nicht mehr extra.

Jester
Goldmitglied
Maps ist nur dann wirklich gut wenn eine Datenverbindung besteht. Und je nach Handy ist einerseits der Gps-Empfänger suboptimal und / oder der Akkuhunger der Navigstionssoftware sehr groß. Im Sommer kann es passieren das eine Abschaltjng des Handy wegen überhitzung erfolgt.

arathorn76
Silbermitglied
Google Maps offline ist ne Krücke. Geht mal für ein paar kilometer, aber sonst...

Offline am Handy nutze ich OSMAnd (Open Street Maps für Android). Kostenlose Version kann alles, aber nur wenige Karten / Kartenupdates herunterladen (ich glaube 8 Downloads insgesamt). Vollversion kost glaub ich um die 10 Euro einmalig, keine laufenden Kosten.
Die Karten (für DE: eine je Bundesland und eine als Adressverzeichnis für ganz DE) lädt man idealerweise vorher runter. Hab ich aber auch schon (weil mir ein Bundesland fehlte, durch dass ich wegen Stauumfahrung gefahren bin) per WLan im McD an der Autobahn gemacht. Karten Weltweit verfügbar, kostenlos.

Und an der Scheibe im Auto hängt bei mir ein Garmin Drive Assist. Liegt nur knapp über deinem Budget, enthält aber eine Dashcam und macht darüber sogar noch Spurwechselwarnung, Abstandswarnung zum Vordermann und Anfahrwarnung an der Ampel

Holzhugo
Alter Hase
Danke schon mal für Eure Tipps. Ich habe heute mal 3 Offline-Navi-Apps getestet. Fahrt zum Bodensee und zurück.
Google Maps hat total versagt, hat Langenargen nicht gefunden. KartaGPS ist annehmbar, läuft sauber und führt zielgenau. Am besten hat mir "navmii" gefallen. Die App ist gut durchdacht, liefert gute Information und sehr gute Darstellung auf dem Handy. Die Routenberechnung geht auch ratzfatz.
Klar ist, ohne Ladekabel für das 5s ist der Akku nach (geschätzt) 90 Minuten leergesuckelt.