Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist euch auch schonmal ein Sekundenkleber in der Hand aufgeplatzt?

saberlod
Platinmitglied
Oh man, ich hatte heute einen eigentlich nicht lustigen Vorfall. Wobei ich im Nachhinein darüber lachen kann.
Ich wollte etwas mal kurz zusammenkleben, und damit es schnell geht, nehm ich natürlich den guten und sehr schnellen Sekundenkleber! Soweit so gut, also ab in den Keller und das Fläschchen holen. in der Wohnung angekommen, wollte ich es öffnen. Und natürlich so wie immer wenn es schnell gehen soll, geht der Schraubverschluss nicht auf. War ja klar, wieder mal bei der letzten Benützung nicht aufgepasst und die Reste nicht sauber abgewischt.
Aber egal, ich brauche jetzt den Kleber, also muss der Deckel runter....
Kurzerhand halte ich das Fläschchen in der linken Hand und nehme den Deckel zwischen die Zähne. So, jetzt nur noch kräftig zubeißen und das Fläschchen mit der Hand drehen. Aber es tut sich nichts!
Ich brauch jetzt aber ganz dringend den Kleber!!!!
Also nochmals ab in den Keller und rein in die Werkstatt. Jetzt nehme ich eine Zange anstatt der Zähne und halte das Fläschchen noch fester in der Hand.
Drehen, noch etwas mehr mit der Zange zudrücken, weiter drehen, Mist es rutscht mir durch die Hand, also noch fester halten, ich brauche schließlich den Kleber, weiter drehen, es geht, irgendwie geht es nun leichter und dreht sich, aber warum wird meine Hand so feucht - Mist, die Flasche ist geplatzt und alles ist mir über die Hand gelaufen.
Ahhhhhhhhhhhhh mein Daumen klebt am Zeigefinger, aaaaaahhhhhhhhhh überall tropft der Klebstoff herunter.

Man oh man, ich kann euch sagen, da war kurz wirklich Hektik angesagt bis ich den Daumen wieder weg bekommen habe und meine Hand vom noch flüssigen Klebstoffrest befreit hatte.

Hier noch ein Bild der Misere, das meiste hatte ich da schon ab, aber das Zeug hält wie Bolle auf der Haut!
58363.attach
In Zukunft trage ich Handschuhe und werde auch nie wieder den Deckel zum öffnen in den Mund zwischen die Zähne nehmen. Nicht auszudenken wenn dort etwas ausgelaufen wäre.
Das zu klebende Teil muss jetzt warten bis ich wieder neuen Klebstoff habe 🙂

Hattet ihr auch schon mal so eine Begegnung mit einem Sekundenkleber oder ähnlichem?
22 ANTWORTEN 22

mit
Silbermitglied
Oh ja. Mit Sekundenkleber in einer ganz ähnlichen Situation. Ich mußte allerdings zusammengepappte Finger mit einem Rührholz ganz langsam wieder trennen...seitdem habe ich immer mein Werkstattvaseline geöffnet daneben stehen. Ein Finger voll davon und nichts mehr pappt. Den Kleber kriegt man später immer noch runter.

cyberman
Platinmitglied
Das ist eine verbindende Erfahrung, ich hatte mir Mal den Zeigefinger und den Mittelfinger der Länge nach verklebt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Modell Kleber ist win ähnliches sch...önes Zeug

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab immer des Gefühl, der Sekundenkleber pappt ausschliesslich Haut zusammen. Alles andere dauert ewig bis die Verbindung hält...

Brutus
Platinmitglied
Mit dem Zeug könnte sich so mancher Chirurg das vernähen einer Wunde sparen ;o)

Habe mal gelesen, mit Butter oder Olivenöl ließe sich so ein Kleber entfernen, kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei meiner letzten Begegnung mit Sekunden-Kleber habe ich mir auch - wie eigentlich immer - die Finger eingesaut. Das Zeug kriegt man wirklich kaum wieder ab. Dort wo er eigentlich kleben sollte - Mutter in PLA einkleben - hat es mehr als 5 min gedauert, bis er fest war.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei Sekundenkleber und Heißklebepistole bin ich auch immer vorsichtig.

mit
Silbermitglied
@Brutus
Als meine Frau sich mit der Rasenschere tief in den Finger geschnitten hat ( Fingernagel durch und von der anderen Seite genauso tief ) hat der Arzt genau das getan: Er hat die Wunde verklebt ( allerdings weiß ich ncht, ob mit Isocyanat ) und verbunden. Ist wunderbar verheilt und der abgetrennte Teil des Nagels hat auch gehalten, bis er genügend rausgewachsen war.
Zu der Benutzung von Butter oder Pflanzenöl: Das stimmt. Das Öl zieht in die Haut und somit auch unter den Kleberfilm ein und löst nach und nach und sehr schonend den Kleber von der Haut ab. Wenn du Zeit genug hast, gibt es keine bessere Methode, den Kleber ohne Hautschäden zu riskieren wieder herunterzubekommen.

saberlod
Platinmitglied
Sehr interessant, ich habe mit viel Geduld das Zeug von den Fingern abgemacht. Ich hoffe das ich die Lösung mit Öl oder Butter niemals mehr benötige.
Für das verkleben von Wunden wird ebenfalls Sekundenkleber auf Cyanat Basis verwendet, jedoch enthält dieser noch andere Wirkstoffe, welchen den Abbau im Körper auch dienlich sind.