Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fröhliche Weihnachten und was zum nachdenken

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich wünsche allen Usern, Moderatoren und CoModeratoren frohe Weihnachten, viel Glück und Gesundheit. Ja ich weiß, ich bin jetzt der x.te der hier was schreibt, aber ich wollte das Fest der Liebe mal nutzen, um meine Sicht über gewisse Dinge anzusprechen. Es muss ja nicht jeder meiner Meinung sein, aber jeder sollte mal darüber nachdenken, was ich geschrieben habe. Mir ist in letzter Zeit der immer rauere Ton hier aufgefallen, und der Umgang mit dem ein oder anderen User. Dazu möchte ich mal folgendes zum Nachdenken geben. Hinter vielen Usern mit einem Nickname stehen Menschen, die hier im Forum Abwechslung, Freunde und vielleicht auch Ablenkung suchen. Ablenkung deshalb, weil sie vielleicht ein Handykap haben oder eventuell sehr krank sind. Oder auch weil Menschen, die ihnen sehr nahe stehen, sehr krank sind und sie diese eventuell rund um die Uhr pflegen müssen. Diese User stellen hier Projekte ein oder stellen Fragen, weil sie Freude am Heimwerken haben. Manche werden das auch tun, um Anerkennung zu erfahren. Lasst diesen Usern die Freude, und kritisiert nicht immer so hart. Diskutiert nicht so hart mit ihnen, der ein oder andere weiß sich eventuell nicht richtig zu wehren. Oder bedenkt auch mal das fachliche Können jedes Einzelnen. Es können nicht alle super sein. Der eine ist stolz, weil er ein größeres Loch in Holz gebohrt hat, um dort ein Teelicht einzustellen. Für ihn und seine Verhältnisse war das eben eine große Leistung. Da muss ich doch nicht mit einem anderen User 1 zu 1 vergleichen, dem das alles sehr leicht von der Hand geht, und der sogar Möbel in seiner Freizeit baut. Oder der Heimwerker, der diese tollen Fähigkeiten hat, muss sich doch nicht lustig über das gebohrte Loch machen und somit dessen Leistung schmälern. Ich denke mal, für den ein oder anderen User ist es schon eine tolle Leistung, wenn er es in seine Werkstatt geschafft hat, weil es ihm gesundheitlich nicht so gut geht. Ebenso bin ich der Meinung, das User die mit sich und ihrem Umfeld nicht zufrieden sind, aus welchem Grund auch immer, hier mit der Keule umher schlagen. Macht euch mal Gedanken darüber, dass jeder User hier eine Berechtigung hat, der Freude am Heimwerken hat oder Freundschaften zu anderen sucht. Leider verstecken sich hier viel User hinter der -anonymität des Internets oder seines Nicknames. Ich wünsche mir für die Zukunft ein besseres Miteinander hier.

Frohe Weihnachten
Volker
16 ANTWORTEN 16

Janinez
Diamantmitglied
Ja, leider ist der Zusammenhalt, die Zusammenarbeit und da Miteinander nicht mehr so, wie zu den Anfängen dieses Forums, aber das kommt auch sicherlich vom Wachstum und eben, dass viele, mit denen dieses Forum gewachsen ist nicht mehr da sind. Nichtsdestotrotz, hast du recht.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
und viel Gesundheit im Neuen Jahr
das wünsche ich auch allen Anderen hier im Forum

Rainerle
Diamantmitglied
Danke fuffy! Du sprichst mir aus der Seele und mir fallen leider auch Namen ein.

Beim Vorbereiten meines Türchens im Adventskalender war ich tagelang mit Gedanken beschäftigt etwas ähnliches zu schreiben. Ich habe das nun anders formuliert, die Botschaft ist letztlich die gleiche. Die es gelesen haben, wissen, was ich meine. Puzzleteil zu sein für andere. Andere glücklich zu machen - im Kleinen und im Großen. Das bedeutet für mich Weihnachten und dass Fest der Liebe. Und das als Erinnerung für 364 andere Tage im Jahr.

Ich gebe aber auch zu denken: Seid auch nachsichtig mit den Stänkerern und den Dauernörglern. Nein, ich will sie nicht entschuldigen. Aber wissen wir, wer hinter dem Avatar steckt? Wissen sie was für ein Puzzle sie bauen? Bei manchen ist vielleicht auch finstere Nacht. Unzufriedenheit mit der eigenen Situation, die Suche nach dem eigenen Glück ist scheinbar missglückt. Schenkt ihnen Nachsicht und schenkt ihnen an anderer Stelle Aufmerksamkeit, Lob und ein bisschen Anerkennung. Don‘t Feed the Troll. Und sind wir nicht alle immer wieder ein bisschen trollig? Versuchen wir es gemeinsam weniger Troll und mehr Mensch zu sein!

Für mich gehören alle dazu. Auch die Undankbaren, Unzufriedenen und Unglücklichen. Gerade diesen wünsche ich fröhliche Weihnachten und ein glücklicheres neues Jahr. Und bedenkt, Verständnis, Liebe, Glück, Zufriedenheit kann man geben. Und es kehrt immer tausendfach zurück!

In diesem Sinne: Einem jeden gesegnete Weihnachtstage! Schaut aus und findet jedes kleine Puzzleteil zum glücklich sein.

Euer Rainer

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für diese schönen Worte, Volker. Auch wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und ein friedliches Miteinander, in der Familie, und auch hier in der Community! emoticon.smilie_umarmung.title

Maggy
Diamantmitglied
Volker, das waren mit die schönsten Worte, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Vielen, vielen herzlichen Dank emoticon.smilie_umarmung.titleemoticon.smilie_blumen.titleemoticon.smilie_blumen.title

und Dir und allen Hier nochmals ein fröhliches Weihnachtsfest

Hoizbastla
Diamantmitglied
Gut geschrieben Volker, auch wenn ich noch was dazu ergänzen möchte: seid ehrlich, zu Euch selbst und zu den Anderen. Man sollte immer ehrlich sein, egal ob hier, im Privaten, im Job oder sonst wo...
Und Fehler auch eingestehen, das kommt nicht so oft vor, dass man auch über Hoppalas schreibt und über sich selbst lachen kann

Janinez
Diamantmitglied
stimmt HB das gehört auch dazu

IchMagBlau
Grünschnabel
Vielen Dank für Deine Worte, Volker.
Ich wünsche Euch und Euren Lieben fröhliche Weihnachten.

Funkenmann
Platinmitglied
Lieber Volker, auch dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit.
Vielen vielen Dank für die tollen Worte die du gefunden hast die einige vielleicht zum Nachdenken bringen.
Natürlich wünsche ich auch allen hier im Forum eine schöne Weihnachtszeit und ruhige, Stressfreie Feiertage.

Lissy55
Platinmitglied
Ich w@fuffy das war richtig schön geschrieben..

55895.attach