Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Muß es wirklich ein Weihnachtsbaum sein ??? (Provokante Frage)

Samir
Goldmitglied
Liebe Heimwerkerfreunde/innen,
ich weiß sehr wohl, dass ich mit meiner Frage in der Minderheit bin. Lediglich bei George konnte ich erahnen, dass er so wie ich denkt.
Ich weiß auch, dass es Tradition ist und bei uns ein lieb gewohnener Brauch ist, sozusagen Tradition.
Dennoch, und dieses Frage habe ich schon als Jugendlicher meinen Eltern gestellt.
Doch so wie damals als ich mich gegen meine Eltern und meinen 5 Jahre jüngeren Bruder nicht durchsetzen konnte, so bin ich nun auch bei meiner eigenen Familie ohne Chance.
Auch mein Sohn und meine Frau wollen nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten. Mein Sohn möchte sogar 2 haben. Im Wohnzimmer und im Kinderzimmer.
Ich gebe ja zu: zum Ansehen gefällt er mir sehr gut, und ich selbst schmücke ihn mit viel Liebe, und er bleibt bei uns oft 6-8 Wochen.
Aber weltweit schrumpfen die Wälder, und ich denke mir kann man nicht im Zuge der Zeit die Bäume leben lassen, anstatt weltweit Millionen von Bäumen für 1 Fest abzuschlachten.
Ich weiß natürlich, dass diese Bäume extra dafür gezüchtet werden, allerdings wie wäre es wenn auf der Fläche wo diese Bäume wachsen einfach Wald wäre, also man diese Bäume in Ruhe lässt und wachsen lässt..................?
Mir gefällt dieser Gedanke viel besser, als zu wissen, das immer wieder neue Zuchtbäume gepflanzt werden, um diese dann für Weihnachte zu opfern.
20 ANTWORTEN 20

Wolfgang111
Goldmitglied
Samir,
ich will dir wirklich nichts, ich habe dieses Jahr auch nur einen winziges künstliches Bäumchen. Bin über die eigentlichen Feiertage allein und nur Heilig Abend bei meiner Tochter.Aber wenn mein Enkel etwas größer ist, sie ist gerade 9Monate alt, gibt es mit Sicherheit wieder einen echten Baum. Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Weihnachten mit kleinen Kindern ohne Baum? Geht gar nicht.
Im übrigen ist es so, die Bäume die als Weihnachtsbäume gezogen werden, werden in einem kleineren Pflanzabstand gesetzt. Der wiederum lässt es gar nicht zu das dort ein Wald entsteht. Die Bäume können sich in diesen Anlagen gar nicht richtig entwickeln und würden verkümmern.

Brutus
Platinmitglied
Ich habe jahrelang einen künstlichen Baum aufgestellt, in diesem Jahr werde ich wohl einen echten Baum holen aber direkt einen kleinen und mit Ballen. Der wird dann nach Weihnachten in den Garten gepflanzt und im nächsten Jahr zu Weihnachten wieder rein geholt, das mache ich dann vier Jahre lang, bis er zu groß ist, dann wird er auf die richtige Größe abgesägt und ein letztes Mal ala Weihnachtsbaum aufgestellt, das denke ich, ist eine gute Variante von Nachhaltigkeit ;o)

Samir
Goldmitglied
Wolfgang111:
Samir,
ich will dir wirklich nichts, ich habe dieses Jahr auch nur einen winziges künstliches Bäumchen. Bin über die eigentlichen Feiertage allein und nur Heilig Abend bei meiner Tochter.Aber wenn mein Enkel etwas größer ist, sie ist gerade 9Monate alt, gibt es mit Sicherheit wieder einen echten Baum. Etwas anderes kann ich mir gar nicht vorstellen. Weihnachten mit kleinen Kindern ohne Baum? Geht gar nicht.


Stimmt schon Wolfgang. Irgendwann sind die Kinder größer und glauben dann nicht mehr ans Christkind. Könnte man dann nicht damit aufhören?
Ich selbst bin zweigespalten. Meine Familie will einfach einen Baum und er kommt jedes Jahr. Und es gefällt mir auch diesenanzusehen und zu bewundern.
Außerden man so ein Baum die Stimmung festlicher.
Dennoch bin ich zweigespalten wegen dem Umweltgedanken?

Samir
Goldmitglied
Brutus:
Ich habe jahrelang einen künstlichen Baum aufgestellt, in diesem Jahr werde ich wohl einen echten Baum holen aber direkt einen kleinen und mit Ballen. Der wird dann nach Weihnachten in den Garten gepflanzt und im nächsten Jahr zu Weihnachten wieder rein geholt, das mache ich dann vier Jahre lang, bis er zu groß ist, dann wird er auf die richtige Größe abgesägt und ein letztes Mal ala Weihnachtsbaum aufgestellt, das denke ich, ist eine gute Variante von Nachhaltigkeit ;o)


Die Idee ist gut und sicherlich nachhaltigemoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Samir, ich kann zwar Deine Gedankengänge verstehen, aber die Christbäume werden extra für Weihnachten gepflanzt. Bis sie geschlagen werden können um eine Verkaufsgröße zu haben, vergehen einige Jahre. In dieser Zeit dienen sie uns als Luftverbesserung und dieses genutzte Gebiet nützt vielen kleine Tieren als Unterschlupf oder anderen Pflanzen. Oft entstehen da Biotopo und andernseltene Pflanzen finden Platz.
Wenn Du so denkst, dürftest Du auch keine Blumensträuße mehr kaufen, da auch hier riesige Felder zur Blumenernte genutzt werden. Für michnist das immernoch besser als Industriegebiet.

Samir
Goldmitglied
Maggy:
Samir, ich kann zwar Deine Gedankengänge verstehen, aber die Christbäume werden extra für Weihnachten gepflanzt. Bis sie geschlagen werden können um eine Verkaufsgröße zu haben, vergehen einige Jahre. In dieser Zeit dienen sie uns als Luftverbesserung und dieses genutzte Gebiet nützt vielen kleine Tieren als Unterschlupf oder anderen Pflanzen. Oft entstehen da Biotopo und andernseltene Pflanzen finden Platz.
Wenn Du so denkst, dürftest Du auch keine Blumensträuße mehr kaufen, da auch hier riesige Felder zur Blumenernte genutzt werden. Für michnist das immernoch besser als Industriegebiet.


O.k. Maggy, einige jahre Luftverbesserer, Biotope, kleine Tiere und Pflanzen. Das sind Argumente, die mich ein wenig überzeugen. Ich lasse es erst einmal sickern

mit
Silbermitglied
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Was die Nachhaltigkeit angeht, denke ich ähnlich wie Maggy. Problematisch ist, wenn Bäume ohne Kontrolle einfach im Wald geschlagen werden. Das dürfte allerdings in den wenigsten Fällen noch so sein.
Ich meine, wenn Bäume dafür eigens gepflanzt wurden bzw. sowieso weg müssen, schadet das nicht.
Bei uns z. B. mußte ein Tannenbaum aus dem Garten weg, weil man im Eßzimmer mittlerweile tagsüber schon Licht machen mußte, da er alles verdunkelt hat. ( ca. 9m Höhe )
Den habe ich der Gemeinde gespendet und pflanze im Frühjahr wieder einen kleinen an der gleichen STelle ein, der dann auch wieder 15-20 Jahre wachsen kann.
O. g. Baum hat diesen Advent jetzt noch seinen großen Auftritt vor der Kirche. 55772.attach

3radfahrer
Diamantmitglied
@mit das ist eine sehr schöne Idee.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben damals wo die Kinder im Grundschulalter waren für uns auch entschieden einen guten Künstlichen Weihnachtsbaum zu nutzen. Und den stellen wir schon seit über 20 Jahren auf . Mit tun die Bäume auch leid für paar Tage abgeholzt zu werden . Das wollten wir auch nicht unterstützen. Für mich ist es auch absolut egal ob die Tannen extra für unser Event gepflanzt werden oder nicht .
@mit finde die Lösung auch sehr schon