Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PM's von neuen Mitgliedern - kurze Anfrage - dann hört man nichts mehr!

saberlod
Platinmitglied
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Anfragen zu meinen Projekten erhalten, wo ich von neuen, frisch angemeldeten Mitgliedern (Null Posts, Null Punkte, Null Projekte) gefragt werde, das ich ihnen meine Zeichnungen (Dateien) meiner Projekte doch bitte zusenden soll. Bei den ersten habe ich dies auch so gemacht, man möchte ja den "Neuen" einen leichten Start ermöglichen. Aber leider habe ich nichts mehr von der jeweiligen Person gehört. Keinerlei Reaktion auf mein Anschreiben, kein Danke und kein weiterer Kommentar. Das finde ich sehr frustrierend.
Somit habe ich für mich beschlossen, die weiteren Anfragen von sogenannten "Neuen" erstmal mit der Aufforderung um Beteiligung im Forum zu beantworten. Wenn dann weiteres kommt, bin ich auch gerne Bereit, meine Konstruktionen zu teilen. Natürlich kehre ich jetzt alle "Neuen" über einen Kamm und irgendwie bedauere ich das auch, aber die Erfahrungen der letzten Wochen sind da leider durchweg Negativ.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist mein Verhalten falsch? Ich denke viele kommen ja gerade so zu diesem Forum, da sie etwas interessantes im Netz gefunden haben und anschließend dieses auch bauen möchten. Wie würdet ihr euch hierzu verhalten?
22 ANTWORTEN 22

Lissy55
Platinmitglied
@saberlod Ich denke schon, dass du das Richtige getan hast.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Das hatte ich auch 2 mal.... der erste hat nicht mal geschrieben, um welches Projekt es sich genau gehandelt hätte... die Nachfrage bekam keine Antwort.
Dem zweiten habe ich geschrieben, wo er die bzw. eine ähnliche freie Vorlage bekommt, auch kein Danke, nichts... .
Entweder baut jemand eine Datensammlung auf, oder ein findiger Anwalt sucht Gründe zum Klagen, weil man gegen ein Urheberrecht verstossen hat....
Ich ignoriere dies in Zukunft

Rainerle
Diamantmitglied
Ich meine auch, die Angaben in den Projekten sollten genügen.

Wenn man Projekte aus den USA schaut, die verkaufen Anleitungen für bares Geld. Ist auch nicht der richtige Weg, aber was Du tust, finde ich OK. Soll sich beteiligen und dann kann er es haben.

chief
Diamantmitglied
Selbst wenn keine bösen Absichten dahinter stecken, so zeugt es von mangelhafter Kinderstube, sich nicht mal zu bedanken. Meiner Meinung nach hat saberlod alles richtig gemacht. Das gebrannte Kind scheut nun mal das Feuer...

saberlod
Platinmitglied
Danke für eure Beiträge, somit fühle ich mich auf jeden Fall bestätigt, das ich das richtige mache.

Hoizbastla
Diamantmitglied
@saberlod du hast ne PN von den Usernamen, die es bei mir waren.

Wandervogel
Bronzemitglied
Viele werden sich hier nur anmelden um einmalig zu Projektdaten zu kommen, wollen aber nichts vom Forum. du machst das richtig.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Gute Projekte sind hier meist so beschrieben, dass man sie nachbauen kann, wenn man selber basteln möchte .
Baut jemand eine Datenbank auf, um einen Service auf seiner Website zu bieten, braucht er natürlich auch Maße.
Solchen Leuten geht es nicht um dieses Forum , sondern darum, z.B. Werkzeuge zu verkaufen .
Dieses Forum ist ein guter Pool für Wissen und Anregungen ...eigentlich für jeden, der sich fürs Heimwerken interessiert .
Grund genug, sich hier einzubringen , auch wenn es am Anfang nur um eine Frage geht.

Ottomar
Goldmitglied
@saberlod

Absolute Zustimmung zu Deiner Vorgehensweise.

Mir begegnet es auch gelegentlich, dass ich um genauere Angaben zu älteren Projekten gebeten werde. In den meisten Fällen ist es dann so, dass sich das Gegenüber für die Antwort nicht bedankt.

So verfliegt dann die Freude, dass man jemandem helfen konnte, und der Unwille, auch weiterhin zu helfen, steigt. Wenn selbst fundamentale Regeln des zwischenmenschlichen Umgangs nicht mehr eingehalten werden, wird es unterm Strich für alle ungemütlicher. Sehr schade.