Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist nur los mit den YouTubern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Letzte Woche habe ich mir ein Video auf YouTube angeschaut, wo jemand einen Schiebestock in der gefühlten 1.000.000.000 Auflage herstellt. Was ich mir in den ersten Sekunden gedacht habe, bis ich die Pausetaste drückte, habe ich dem guten Mann in die Kommentare geschrieben.

Jeder Betreiber eines Kanals erwähnt das ja im Vor. - Abspann, dass das jeder, der etwas zu sagen hat, dort auch machen darf. "Lob und Kritik, bitte unten in die Kommentare schreiben."

Was habe ich denn geschrieben? "Alter Schwede, zum gefühlten 1.000.000.000 mal, wo gezeigt wird, wie man einen blödsinnigen und einfachen Schiebestock baut. Langweilig und übrig wie ein Kropf!"

Der Betreiber des Kanals war wahrscheinlich so verwundert, dass da jemand wirklich mal was schreibt, was er denkt und hat den Kommentar sogar ganz oben angepinnt. Die Reaktionen und Mails, die ich darauf erhalten habe, könnt ihr euch wahrscheinlich denken.

Ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, was will ein Kanalbetreiber eigentlich? Ehrliche Meinungen zum Video, natürlich keine öffentl. wüsten Beschimpfungen, das ist mir klar, oder möchte er nur in den Himmel gelobt werden, wie toll und einzigartig er ist hören (lesen)?

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass jeder, auf vernünftige Art und Weise, schreiben sollte, was ihm gefallen oder eben nicht gefallen hat, denn die Welt hat schon genug A...kriecher und Sp...lecker. Die Leute präsentieren sich der Öffentlichkeit und sollten eigentlich damit umgehen können.

Wie handhabt ihr das? Schreibt ihr was ihr euch denkt, oder gebt ihr nur einen Daumen nach unten, oder klickt ihr einfach auf weiter? Würde mich wirklich mal interessieren.
46 ANTWORTEN 46

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich schreibe es auch... aber nur das, was ich jemand auch ins Gesicht sagen würde...
Hat mir ja auch hier nicht gerade den besten Ruf eingebracht, aber wenn jemand Fotos in ein Projekt reinpackt, die dort nix zu suchen haben, oder von oben, von unten, von links und von rechts zeigen, dann schreibe ich das genauso rein, wie ich es sagen würde, naja nicht ganz, vielleicht mit etwas weniger Dialekt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich keine ehrlichen Kommentare vertragen kann, würde ich die Kommentarfunktion deaktivieren, oder?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hm ..... eigentlich schon.
Aber vielleicht sind das solche in Wattebäuschen aufgezogene Tschkelines, die nur wissen, wie man selbstständig atmet, und jetzt das Leben volle Breitseite mal abbekommen müssen

MrDitschy
Alter Hase
Alpenjodel:

Wie handhabt ihr das? Schreibt ihr was ihr euch denkt, oder gebt ihr nur einen Daumen nach unten, oder klickt ihr einfach auf weiter? Würde mich wirklich mal interessieren.

Boah, da sprichst du etwas an .... könnte mich auch täglich über zu viele YouTuber ärgern, vorallem wenn oberflächlicher Stuß verzapft wird und über den Videoinhalt noch recht wenig Ahnung haben, aber dann den Zuschauen ihr unwissendes Wissen verklickern wollen ... und das nur, weil die Geldgeil sind und durch Daumen hoch/runter, Kommentare, sowie klicks bei den verlinkten Affilatelinks und Amazon-Wunschlisten ihr Heimwerk-Hobby von uns Zuschuern finanziert haben wollen > gehts noch, ich klicke nichts mehr an!
Also das wird doch fast alles nur noch Kommerziell genutzt, finde das daher so langsam echt schon dreist und würde mich nicht wundern, dass da YouTube wirklich bald einen Riegel davor schiebt. Andere Mitmenschen die im Land anderen Hobby nachgehen, bekommen zumindest auch nicht einfach mal so etwas Geld zugesteckt, nur weil die ihr Hobby ausüben. Sprich sein Heimwerker-Hobby ausüben und etwas Spass am Viedodreh haben ist das doch schon lange nicht mehr ... und glaub kaum, dass die alle ihren Verdienst angemeldet haben, zumindest steht das bei keinem deutlich darunter!

Am meisten hab ich auch die gefressen, die bei Kritik dann mit dem kindischen Veto kommen, "dass man doch erstmals selbst ein Video drehen soll, oder das man das erstmals besser machen soll, oder usw. blablabla", "oder man brauche ja das Video/Kanal nicht schauen", also ob man schon voher weis, was im Video gezeigt wird ..... da sag ich auch, dass die doch ein Video für die Öffentlichkeit eingestellt haben und dann mit Kritik schon auch umgehen sollten.

Und wenn ich mir erst die ganzen Werkzeugtest mit einer kurzen Momentaufnahme anschaue und das Produkt dann zum Himmel loben und klickt beim Kauf gerne auf meine Links usw., uuuuhhhh .... ehrlich, mittlerweile findet man gute Hobby-YouTuber seeehr selten, glaub die kann man an ein/zwei Händen abzählen.

So, habe fertig.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich kommentiere auch - positiv und negativ.

Kürzlich beim Bastel-Truppe habe ich mich so geärgert als ich was angeschaut habe. Da wird geworben, dass man das unbedingt wissen muss um Tapeten zu entfernen. Was macht er? Er macht die Tapete nass. OK. Es soll Leute geben, die das noch nicht wussten. Dann dauert das ne Ewigkeit und muss noch anschauen, wie er in den Baumarkt fährt und Silikonkartusche kauft. Die Höhe war, dass er im Auto feststellt, dass er schwarz statt weiß gekauft hat und umtauschen geht. Da war meine Geduld zu Ende. Und genau das schrieb ich und zugleich dass ich hiermit mein Abonnement auf YouTube beendet habe. Dabei habe ich nur ganz selten mal reingeschaut.

Bei guten Videos aber auch bei guten Artikeln mit Kommemtarfunktion zum Beispiel auch mal auf Holzwerken.de oder bei Michael Hild schreibe ich gerne auch ein Lob.

Der ganze Klamauk mit Geld verdienen ohne echte Leistung kann mir langsam mal. Und schon erste recht die dummen Testseiten die nur zu Amazon verlonken wollen gehen mir unsagbar auf den Keks. Allerdings frage ich mich zwischenzeitlich, warum ich nicht auch mitmache. Diese unsinnigen Inhalte vieler Testseiten müssen offenbar etwas abwerfen, sonst würde es diese nicht geben. Sind wir nur zu faul dazu? Testseiten mit echtem Know-how könnten ein wirklicher Nutzen im Netz sein. Egal. Ich werde nichts machen und klicke schon in google nicht mehr an.

Rainerle
Diamantmitglied
Mr. Ditschy: Gute Hobby-YouTuber gibt es reichlich. Allein schon hier auf 1-2-Do. Holzpaul, Jörg und wie sie alle heißen. AllesohneKabel war hier auch viele Jahre aktiv. Es gibt schon viel gutes, aber inzwischen leider noch viel mehr Schrott.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle - Da hast du schon Recht, obwohl eine von denen, die hier sehr aktiv waren(sind), ihre Videobeschreibung auch durch ihre Affilinks aus allen Nähten platzt. Doch darüber rege ich mich nicht mehr auf. Mir geht es heute darum, schreibt ihr das was ihr denkt, oder lasst ihr es einfach, um Stress aus dem Weg zu gehen?

@MrDitschy - hat da auch Recht. Da wird man echt blöde von der Seite angemacht und es wird so argumentiert, das man selber noch kein Video gemacht hat und gar nicht mitreden kann. Ok, ich habe keinen Schimmer von Videoschnitt, habe daran auch kein Interesse, doch sage ich mir immer, Leben und Leben lassen, oder? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde ein Video Sch.... und muss es doch nicht auch noch begründen.

Samir
Goldmitglied
Hallo Tom,

ich verstehe deine Unmut.
Ich halte es wie du und bin der Meinung Kritik positiv und negativ sollte möglich sein. Natürlich freut man sich über die positven mehr, aber wenn ich nur gelobt werden möchte, dann ist es ein Armutszeugnis und es zeigt von fehlender Bereitschaft sich weiter entwicklen zu wollen

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich schau einfach nicht an, was mich nicht interessiert.