Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumkonzepte für die Werkstatt

IngoE
Alter Hase
Bisher habe ich auch über die Suche kein passendes Thema gefunden.

Wie sehen eure Werkstätten aus?
Es geht nicht darum, dass man zeigen soll was man hat, sondern Lösungen zu sehen / zu zeigen, die evtl. kein Projekt waren aber anderen helfen könnten.
Werkzeughalter, Schwenklösungen, Ecklösungen, Aufbewahrungsmöglichkeiten, Orga-Tipps, Beschaffungstipps ...
Egal ob gekauft, gebaut oder gefunden 🙂

Ich bin gespannt.


6 ANTWORTEN 6

chief
Diamantmitglied
Ich habe meine Garage zur Werkstatt umgestaltet und bin weiß Gott nicht mit zuviel Platz gesegnet. Neben einer Staubschutzwand ist vorallem meine eierlegende Wollmilchsau ein Versuch, möglichst keinen Platz zu verschwenden .

Rainerle
Diamantmitglied
Die Kappsäge habe ich auf einen Küchenunterschrank montiert, der Rollen hat. So kann ich die Säge auch mal mittig oder seitlich im Raum platzieren um Langes zu kürzen.

Die in die Arbeitsplatte integrierte Fräsplatte kann ich in Minutenschnelle auf Böcke inkl. Anschlägen umbauen, so dass ich auch hier flexibler bin.

JohannesW
Bronzemitglied
Ich arbeite auch in der Garage und das Hauptproblem sind im Winter die nassen Autos, zu viel Feuchtigkeit in der Luft, also nicht unbedingt empfehlenswert aber besser als keine Möglichkeit.

cyberman
Platinmitglied
Da man nie genug Platz hat, egal wie groß die Werkstatt auch ist, bin ich ein Freund davon eine Wand mehrfach zu nutzen also auf unterschiedlichen Ebenen.
Als Beispiel sei das Zwingenregal und der Werkzeugschrank genannt. Aber auch das verbannen der Maschinenkoffer bringt so einiges an Platz

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Werkstatt ist ca. 5,70m x 2,00m groß bei 2,30m Höhe, also nicht üppig viel Platz. Ich habe eine 1m x 0,7m feststehende Werkbank. Obendrauf steht die Standbohrmaschine und ein Tellerschleifer, untendrunter wird der Staubsauger samt Zyklon geparkt. Zusätzlich habe ich noch einen fahrbahren 1,6m x 0,8m MFT mit Fräsmodul und TKS. Der Rest meiner Maschinen lagert in Schränken, u.a. in einem extra-tiefe Werkzeugschrank. Lange Materialien lagern auf Haken an der Decke, kürzere in Ablagen unterm MFT, Zwingen hängen an der Wand in einem Regal oder in Schubkästen in den Schränken. Wenn Dich was speziell interessiert, schau meine Projekte an. Bei der Hälfte meiner Projekte geht es um die Optimierung der Werkstatt.

MMos
Alter Hase
Ich arbeite viel mit Rollcontainer, da auch ich nur die Garage zur Verfügung habe und anschließend wieder aufräumen muss.