Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

360° Bilder erstellen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nach den tollen Herbstlaub-Fotos möchte ich mich wieder intensiver mit der Fotografie beschäftigen. Genauer gesagt möchte ich 360° Fotos erstellen.

Ich habe eine Canon EOS 700D mit 2 Objektiven und Stativ. Wirklich oft beschäftigt habe ich mich damit noch nicht, da die Zeit fehlte. Das soll sich nun ändern.

Wie mache ich das jetzt genau?
Welchen Winkel stelle ich jeweils ein, damit die Bilder später zusammengefügt werden können?
Brauche ich dafür noch weitere Hilfsmittel (Drehscheibe zb)?
Welche Software nutze ich um die Bilder zusammen zu fügen?
Welche Auflösung muss ich wählen? RAW?

Wäre dankbar für nützliche Tips!
9 ANTWORTEN 9

arathorn76
Silbermitglied
Für den Anfang würde ich folgendes probieren:

Erstellen der Aufnahmen

  • Kamera im Hochformat (sonst wird dein Panorama ein sehr schmaler Streifen werden) auf ein Stativ. Wenn Du einen Stativkopf hast, der Drehung ohne Neigungsverstellung zulässt brauchst Du keine separate Drehscheibe. 3-Achsen-Köpfe oder Kugelköpfe mit zweiter Klemmschraube für Drehung z.B.
  • Auflösung erstmal so gut wie möglich, RAW bietet sich an
  • Belichtung und Weißabgleich und Fokus manuell (Helligkeitsschwankungen und Farbtemperaturschwankungen machen die Panoramen entweder sehr viel aufwändiger oder hässlich, wechselnder Fokus macht es der SW schwer und fällt später auf)
  • x:Bild machen
  • y:Kamera soweit drehen, dass ca. 1/4 des gerade photographierten im nächsten Photo auch sein wird.
  • Schritte x und y wiederholen, bis Du wieder in Anfangsposition bist.

Bearbeitung Schritt 1
Wenn Du in RAW arbeitest, musst Du entwickeln. Wenn Du in JPG arbeitest entfällt dieser Schritt erstmal komplett.

Bearbeitung Schritt 2: Panorama erstellen
Es gibt viele verschiedene SW dafür. Eigenständig oder als Plugin für PS, Gimp, IrfanView...
Probiere mehrere aus. Des einen Himmelreich ist des nächsten Hölle oder so ähnlich.

Für den Anfang vielleich noch keine 360°, sondern erstmal zum ausprobieren ein paar normale Panoramen, um in den Workflow zu kommen.

Was genau ist denn dein Ziel?
Ein Panorama, dass 360° ablichtet und dann flach an einer Wand hängt?
Ein "little big planet"-Panorama?
Ein digitales Panorama, in dem Du hin- und herzoomen und verschieben kannst?
Ein Bild, dass über alle 4 Wände eines Raumes läuft?
Ein zylindrisch aufgestelltes Bild zum reinkriechen?

Stromer
Goldmitglied
Ich hatte eine Panorama-Aufnahme mit 180° gemacht, das waren schon ca 20 Bilder hochkant, welche ich mit Autostitch (https://de.wikipedia.org/wiki/AutoStitch) zusammen-"genäht" hatte. Das klappte einwandfrei. Es muß dabei beachtet werden, daß z.b. horizotal die Aufnahme gemacht wird. d.h. von einem Berg/Turm kann es zu Verzerrungen kommen, wenn schräg nach unten fotografiert wird. Siehe Bild.

55005.attach

saberlod
Platinmitglied
Sehr interessantes Thema. Habe mal von jemanden seine Werkstatt gesehen die mit einem 360 Grad rundum Blick Bild erstellt wurde. Online konnte man da die Werkstatt von allen Seiten samt Decke und Boden betrachten. Jedoch wie sowas gemacht wird - keine Ahnung.

Habe sowas schon mal fürs Handy gesucht aber irgendwie gibt’s da nix gescheites.

Janinez
Diamantmitglied
hier im forum hat mal einer seine Werkstatt so abgebildet, ich weiß aber jetzt nicht mehr, ob es Video oder Bilder waren

Stromer
Goldmitglied
Schau mal hier rein: https://www.tilmanbremer.de/2011/09/...-im-selbstbau/

http://www.frame-less.com/selbstbau-panoramakop...


bei diesem Beispiel Hbf Mannheim, ist zu erkennen, daß die Überlappungen zu Unschärfen führt, ebenfalls, wenn sich Bewegungen (Taxi's) ergeben.

55030.attach

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe von meinem Vater ein Stativ mit Panoramakopf der Firma Linhoff geerbt.

Am Stativkopf sind u.a. Libellen für die Ausrichtung in jede Drehachse und eine 360°-Skala angebracht. Damit kann man die Segmente des Panoramas sehr gut einteilen.

Wenn man sich ernsthaft mit Rundumpanoramen beschäftigen möchte, sollte man sich auf (Foto-) Flohmärkten nach einem solchen Stativkopf umschauen.

Übrigens eignet sich ein solch schweres Stativ plus diesem Kopf auch sehr gut für die Naturfotografie, da man damit ohne Probleme auch sehr lange und schwere Tele- und Zoomobjektive mit bewegten Objekten mitführen kann.
Ich mache damit z.B. Aufnahmen von fliegenden Vögeln, ohne die "Anti-Zitter-Funktion" des 600er-Zooms zu überbeanspruchen.

froschn
Diamantmitglied
Cooles Bild @Stromer emoticon.smilie_like.title

Stromer
Goldmitglied
Danke, @froschn; hier noch ein 180° von der Baustelle (Alte Post) aufgenommen freihändig, an der Straßenkante, die jetzt gekrümmt erscheint:

ohne Stativ freihändig, Überlappung mindestens ca 10% notwendig und automatisch "zusammengenäht" mit dem Prg. "Autostitch"

55031.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Danke für die Tips!
Ziel sind digitale 360° Foto mit möglichst hoher Auflösung, wo man gut zoomen kann.