Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RC Modellbau - Das Duell

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zur Zeit läuft auf DMAX ja wieder die Modellbauer - Das Duell. Hierzu hätte ich gerne einmal eure Meinung.

Die Teams die da ihre Fertigkeiten zeigen, ich bin jedes mal bafferstaunt über das was die da abliefern und das in einer so kurzen Zeit. Doch mit den Enscheidungen bin ich oft nicht einverstanden.

Da treten Modellbauer gegeneinander an, mit einer gleich Aufgabenstellung, also Turbine, Doppeldecker, Funktionsmodellbau usw. Das eine Team besteht aus absoluten High Tech Freaks mit einer Werstattaustattung die sich SIE schreibt und der andere ist alleine in seinem 8qm Kellerwerkstatt mit einfachsten Mitteln. Nix mit CNC oder Laserdrucker, nee, Handarbeit.

Bei der Entscheidung sind da sehr oft nur kleinste Details von Ausschlag. Findet ihr das Gerecht?

Meiner Meinung nach sollte auch mit in die Bewertung einfließen, wie ist der Einzelne zu dem fertigen Modell gekommen, ob mit Präzisionsmaschinen und einem 4 Mann starken Team oder eben als Einzelkämpfer.

Wie seht ihr das?
21 ANTWORTEN 21

Trixi
Goldmitglied
Da gebe ich dir recht. Das klingt als werden da Äpfel mit Birnen verglichen.
Das ist dann nicht ganz fair. Gerade die Ausstattung der Werkstatt und der Möglichkeiten jedes Teilnehmers sollten mit in die Bewertung einfließen.

Ich habe diese Sendung noch nicht gesehen. Werde aber mal reinschauen. Wann läuft das denn immer?

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich kennen die Sendung und schau sie auch ab und an mal. Die Bewertung ist dabei zweitrangig, es geht meiner Meinung nach darum zu zeigen, dass man auch ohne High-Tech Werkstatt was tolles bauen kann. Außerdem gewinnen auch nicht immer die Profis.

Interessanter noch finde ich den 'Wettkampf der Waffenschmiede' auf kabel1 doku...schaut euch das mal an!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Trixi Die Serie läuft auf DMAX immer Mittwochs. Es laufen da neue und ältere Folgen gemischt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Conan, die Serie kenne ich auch. Läuft auf History unter Forge in Fire. Mega cool emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ich kenne die Sendung auch nicht, aber ich finde auch, dass die Werkstattausstattung und die Helferanzahl mit in die Bewertung einfließen sollen

3radfahrer
Diamantmitglied
DMAX bringt einige interessante Sendungen.

Rainerle
Diamantmitglied
An meinem Werstatt-TV läuft nur DMAX und die Modellbauer sehe ich da dann per Zufall auch oft.

Schade finde ich, dass man dabei praktisch nichts lernen kann. Es wird alles nur kurz gezeigt. Würde man einzelne Arbeiten auch mal sehr konkret zeigen, könnte man sich schon mal was genau ansehen und vielleicht auf was anderes übertragen. Es geht im Privat-TV leider immer nur um das Spektakuläre und der Zuschauer wird oder bleibt dumm. Schade.

thelittleDevil
Goldmitglied
Ich habe mir die Sendung letztes Jahr oft angesehen, aktuell kommen teils wieder Wiederholungen. Eure Kritikpunkte muß ich auch vollkommen bestätigen.

Oftmals werden Amateure mit Vollprofis verglichen. Die einen sind Selbstständig mit einer eigenen Fertigung und können von daher jederzeit auf eine CNC-Fräse und lauter Industriemaschinen zurückgreifen und die anderen eben nicht. Die Teamzusammensetzungen sind auch oftmals abentuerlich.

Ich finde es auch sehr schade, dass nicht einmal wirklich auf die Herstellung eingegangen wird. Im Prinzip werden immer diesselben oberflächlichen Arbeiten zusammengeschnitten. Hast du 2 oder 3 Sendungen gesehen, so kennst du alle.
Aktuell schaue ich es nicht mehr gezielt an. Gestern Abend bin ich beim durchzappen kurz hängen geblieben aber es war wie immer.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich liebe die Baumhausprofis!
Mit Geld ist alles möglich ..,