Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbote

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf den Seiten der Deutschen Post habe ich leider nichts gefunden, das mir helfen könnte, deshalb mal die meine Frage:

Bis wohin muss der Briefträger eigentlich die Post, Päckchen und Pakete bringen? Nur an den Briefkasten, also Haustüre, oder auch auf die 1. Etage (wie bei uns)?
Bei Speditionen heißt es ja immer Bordsteinkante.

Wenn ich mal Probleme mit meinem Knie habe und der Postbote klingelt, mache ich auf und rufe ihm zu, könntest du bitte hoch kommen, mein Knie schmerzt. Er kommt dann hoch, mit verzogener Fre..e und sagt dann noch, er hat den ganzen Tag ja nichts besseres zu tun. Ich sage dann nichts darauf.

Also kennt sich da von euch jemand aus? Denn das wird bei mir bald immer so sein, da ich im Oktober ein neues Knie bekomme.
37 ANTWORTEN 37

Nightdiver
Goldmitglied
Eigentlich muss er auch bis in die 5. Etage. Im Focus gibt es dazu einen Beitrag, wenn auch schon aus dem Jahr 2015:

https://www.focus.de/immobilien/mieten/so-bekommen-sie-ihr-geschenk-noch-rechtzeitig-weihnachts-pake...

kiralein2014
Platinmitglied
Also ich denke bis zum Briefkasten, hast aber einen blö... Briefträger unsre ist da anderst, Auch bei Speditionen ist es nicht zwingend nur bis zur Bordsteinkante.
Ich frag nachher mal unseren Briefträger und gebe dir Bescheid.

Maggy
Diamantmitglied
Der Postbote muß die Briefe und Post, auch Einschreiben, bis zum Briefkasten bringen. Der Briefkasten muß sich entweder ausserhalb des geschlossenen Eingangsbereiches befinden oder ansonsten dem Postboten zugänglich sein (Mietshäuser).
Der Paketbote muß die Päckchen dem Empfänger zustellen, da ist es dann egal, ob erster Stock oder fünfter. Die Zustellung gilt als abgeschlossen, wenn er sie dem Empfänger übergibt.
Ich weiss das so genau, weil ein Paketbote letztes Jahr ein Päckchen nicht bei mir abgegeben hat, sondern einfach vor die Gartentüre gelegt. Darin war hochempfindliche Elektroware und 5 min später kam ein Wolkenbruch. Das Päckchen wurde erst am Spätnachmittag des nächsten Tages entdeckt, der Inhalt war mittlerweile unbrauchbar geworden.
Ich habe den Sachverhalt dem Verkäufer geschildert und der hat mir sofort Ersatzlieferung geschickt, benötigte aber von mir bestimmte Daten um das bei dem Paketdienst zu reklamieren.

NSide
Silbermitglied
Vielleicht geben die AGB von Post/DHL evtl. ja Auskunft, was zum Leistungsumfang gehört.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also unserer läuft ohne Murren in den zweiten Stock... aber der ist auch noch jung... ich gehe sicherlich nicht runter wegen einer Unterschrift

Funny08
Goldmitglied
NSide:
Vielleicht geben die AGB von Post/DHL evtl. ja Auskunft, was zum Leistungsumfang gehört.


Teilweise, zum Teil sind die wohl auch rechtlich nicht korrekt, weiß nur nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Uns hat letztens einer ne SSD für über 100 € in den Briefkaten halb reingestopft - ohne Unterschrift. Der von Hermes hat auch mal selbst was hingekritzelt und behauptet es wäre meine Unterschrift.... ein anderer hat es einem Bewohner übergeben, nur - bei 2 Leuten im Haus ist das so ne Sache wenn wir zusammen weg waren und das Packet vor dem Haus auf der Treppe lag....

Brutus
Platinmitglied
Wenn der Postbote meckert, und vielleicht auch später mal Knieprobleme vom Treppensteigen bekommt, dann kannst du ihm zumindest einen Arzt für neue Knie nennen ;o)
Der stellt sich aber auch an, als würde jeder Zweite von ihm verlangen hoch zu laufen. Biete ihm doch dafür mal einen Kaffeee an, evtl. sieht er das dnn lockerer ;O)

ConanDerBarbar
Silbermitglied
DHL ist da recht zuverlässig. Die wissen genau, wenn kein Auto vor der Hütte steht, bringen die unsere Pakete direkt zum Nachbarn.
Bei Hermes ist es schon öfter vorgekommen, dass die einfach die Pakete vor die Haustüre werfen, und sie dort jeder mopsen könnte. Ist bisher noch nicht vorgekommen, aber wenns mal so ist dann mach ich da Radau, und das nicht zu knapp!

kiralein2014
Platinmitglied
ConanDerBarbar:
DHL ist da recht zuverlässig. Die wissen genau, wenn kein Auto vor der Hütte steht, bringen die unsere Pakete direkt zum Nachbarn.
Bei Hermes ist es schon öfter vorgekommen, dass die einfach die Pakete vor die Haustüre werfen, und sie dort jeder mopsen könnte. Ist bisher noch nicht vorgekommen, aber wenns mal so ist dann mach ich da Radau, und das nicht zu knapp!


Amazon kann das auch sehr gut, die schmeissen auch alles nur vor die Haustür selbst wenns schüttet wie die Sa... bis mal was weg ist, dann ist das Geschrei groß.
Ich persönlich finde das unmöglich.