Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute war ich seit längerem mal wieder an der Dekupiersäge und habe auch etwas länger gesägt als nur mal eben ein Stück absägen. Dabei sind mir ein paar Gedanken über unser Forum bzw. Beiträge gekommen.

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder das Thema Dekupiersäge aufgegriffen wo nach einer Kaufempfehlung oder welche Deku verwendet ihr, oder nach den Einsatz der Sägeblättern gefragt.

An diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Dekupiersäge zugelegt haben, Wie zufrieden seid ihr mit eurer Entscheidung? Habt ihr den Kauf bereut und sagt euch jetzt, hätte ich mal lieber noch ein paar Euronen mehr investiert? Was schätzt ihr, wie viele Stunden habt ihr bis jetzt an der Deku gesessen?
67 ANTWORTEN 67

gm1981
Diamantmitglied
Ich habe mich hier auch schon mal nach einer guten, aber nicht zu teuren Dekupiersäge informiert. Nach einigen Empfehlungen zu Hegner und Excalibur und ähnliche und deren Preis, habe ich mir noch keine zugelegt... Aber ganz vom Tisch ist diese Anschaffung noch nicht. Daher werde ich diesen Thread mit Sicherheit interessiert verfolgen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hatte mir die SD1600V von Scheppach gekauft, einfach zum ausprobieren. Ich dachte mir, wenns dir nicht mehr taugt, hast wenigstens kein Vermögen in den Sand gesetzt.
Bisher habe ich damit die Wolfsmaske, das Wandbild zum Valentinstag für meine Frau und die Intarsien für Papas Grabkreuz damit gemacht (in Summe geschätzte 20 Arbeitsstunden würde ich sagen).
Fazit zu dieser Maschine: sie hat immens große Macken!
Sägeblattwechsel ist fürchterlich kompliziert, hier hab ich mir nen Schnellspanner gebaut. Lichtausbeute ist ein Witz und bescheiden angebracht. Inlay sitzt nicht eben im Tisch, auch hier hab ich was eigenes gebaut. Die Maschine vibriert, dass es keine Freude macht. Usw. usw.

Trotzdem bin ich froh, dass ich sie gekauft habe. Für relativ wenig Geld habe ich eine sehr hilfreiche, oft von mir benutzte Maschine gekauft und werde diese, wenn ich irgendwann Geld für eine Gegner oder Excalibur habe, an einen meiner Neffen oder Nichten weitergeben.

Lissy55
Platinmitglied
Ich durfte hier die Dremel Moto Saw testen. Es ist aber leider immer noch so, wie auch beim Test, dass gerade Schnitte nicht mein Ding sind und ich weiß nicht woran es liegt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe mir in den letzten Jahren auch eine Deku zugelegt. Wie bei Nachtuebernahme war das auch eine preiswerte (Parkside), nur um mal zu probieren, ob das was für mich ist. - Ich bin am Gerät gescheitert. Ich habe nicht mal einen gerade Schnitt hinbekommen und bei Kurven hat die Säge auch nicht da lang gesägt, wo sie sollte. Ich habe mich ein paar wenige Stunden damit abgeplagt und sie dann wieder zurückgeschickt. - Es wird durchaus so sein, dass mit besseren / teurerer Maschinen bessere Ergebnisse zu erzielen sind; gerade die Projekte von Maggy beweisen, dass man richtig schöne Dinge damit gestalten kann. Bisher habe ich eine Deku aber auch noch nicht vermißt.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo,
ich habe mit einer Scheppach Deco 401 angefangen und habe viele schöne Ergebnisse erzielt. Wobei ich feststellte das oftmals der Umgang und die Einstellungen an der Deku das Wichtigste ist. Gute und richtige Sägeblätter sind auch vonnöten. Zwar tut man sich mit einer guten Maschine einfacher, aber sie ist kein Garant für gutes Sägen. Ich habe mir vor einigen Jahren dann die Jet JSS18 zugelegt. Sie ist zugegebenermaßen der Hegner SE sehr ähnlich und die Werbung macht da auch keinen Hehl daraus. Ein Hegner SE Besitzer sägte einmal auf meiner Maschine und meinte keinen Unterschied feststellen zu können. Ich bin auch ein "Gründungsmitglied " beim deutschen Scrollsawproject.net und habe auch hier einige Erfahrung. Ich kenne auch einige von dort her wie z.B. Holzopa(Emil), Maggy, Lissy, JörgC, homapf(Holger)u.a.Sind natürlich alles Könner an der Deku.
LG Holzpaul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Holzpaul : ist der Preisunterschied zwischen Hegner und Jet so groß oder warum hattest du dich für diese entschieden?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe mir eine Proxxon 460 gekauft, allerdings noch sehr wenig damit gearbeitet. Fas einzige, was mich an der Maschine stört, ist die Aufnahme für die Blätter. Unter dem Tisch hätten die Steine so gehalten werden, dass sie beim Einfädeln von Innenschnitten nicht rausfallen. Aber da werde ich mir noch etwas einfallen lassen. Den Puster habe ich schon umgebaut. Original mit einem starren Rohr, habe ich ein flexibles Kühlmittelrohr angebaut.

Holzpaul
Goldmitglied
Nachtuebernahme:
@Holzpaul : ist der Preisunterschied zwischen Hegner und Jet so groß oder warum hattest du dich für diese entschieden?


Eine Hegner SE kostet ca 1000 Euronen und eine Jet JSS ca. 500 Euronen. Es gibt noch einen Unterschied: Die Hegner ist orange und die Jet ist weißemoticon.regular_smile.title
LG Paul

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Danke! Hab grad simultan gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Kann das sein, dass das Nachfolgemodell die JSS354 oder so ist? Scheinbar wird die 18er nicht mehr produziert...?