Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentation im zdf obi-hornbach--co

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
hat jemand die Doku gesehen? Echt schlecht gemacht finde ich, z.B. wurden Akkuschrauber verglichen, dabei war der Preis die Auswahl, so wurden 12V, 14,4V und 18 V verglichen. Wer war wohl der stärkste?

Und eine Terrasse wurde mit Minischraubern (15 bis 20€) gebaut. unglaublich.

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-obi-hornbach--co-102.html
19 ANTWORTEN 19

chief
Diamantmitglied
Ich habe es gesehen. Absolut tendenziös und in Teilen auch nicht sachgerecht. Und wie fast immer bei solchen Vergleichstests mit zweifelhafter Gewichtung der Kriterien. Der Akkuschraubertest war echt die Krönung. Da traten die Hausmarke Geräte der drei Baumärkte in der 14,4 und 18 Volt Klasse an und als Vergleichsgerät nahmen sie dann den Easydrill12. Und wundern sich dann, dass der "nur" 150 Schrauben geschafft hat. Dass er mit geringerer Spannung und einem 25% kleineren Akku daher kam, wurde nicht erwähnt. Übrigens gibt Bosch genau 150 Schrauben mit einer Akkuladung als Maximalleistung an...

Dieser Vergleichstest ist genauso wertlos wie viele andere auch, z.B. von der Stiftung....

Ulla1
Bronzemitglied
Wir haben das auch gesehen und es kam mir auch etwas tendenziös vor, als Hornbach vorn lag, Obi zweiter war und Bauhaus dritter

ElseKling
Alter Hase
Habe den Bericht gerade angeschaut. Gleiches Niveau wie bei den Privaten: unter aller Sau.
Die faktischen Tests (Akkuschrauber, etc): es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Service wird anhand *eines* Mitarbeiters in *einer* Filiale bewertet.
OBI wird abgewertet, wei sie *mehr* Elektroschrott angenommen haben, als sie müssten.
Unter dem Strich sind dann alle gleich gut/schelcht und dafür zahlt man dann die Zwangsabgabe ?!

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hab's nicht gesehen, weil wir gar kein normales Fernsehen haben....das Ergebnis war aber zu erwarten. Ich denke, da werden schon Reporter von der Fernsehanstalt losgeschickt, frei nach dem Motto:"wir brauchen einen Lückenfüller von ca soundsoviel Minuten, lasst euch was einfallen vielleicht mit Baumärkten oder so."
Was was dabei herauskommt habt ihr euch angeschaut.

Janinez
Diamantmitglied
das war halt eine unbezahlte Werbesendung.....man wird überall veräppelt, mit ein Grund warum ich nicht fernsehe

chief
Diamantmitglied
Nein, ich glaube nicht, dass das die Motivation war. Vielmehr denke ich, dass in den Redaktionen sogenannter Verbraucherschutzformate die Massgabe gilt, jede Woche eine neue Sau durchs Dorf zu jagen. Dort wittert man doch hinter jedem Unternehmen, egal ob produzierend oder dienstleistend, irgendein Skandälchen, dass man öffentlichkeitswirksam ausschlachten kann. Anderseits will man diese Unternehmen aber auch nicht als zahlungskräftige Werbekunden verlieren. Als Resultat kommt dann so ein lächerlicher Test mit einem Gleichstand nach Punkten heraus, der wirklich null realistische Aussagekraft hat. Das ist einfach nur ganz schlechter Journalismus.

Woody
Platinmitglied
Ich hab es mir bis zum Teil angesehen, wo die in allen Baumärkten bestimmte Dinge einkaufen mussten und die Zeit gestoppt wurde. Doch schon beim Akkuschraubertest zeigte sich mir die "Qualität" der Reportage. Die Beurteilung der Douglasiedielen durch den "Fachmann" konnte ich auch nicht nachvollziehen. Für mich waren alle 3 Terrassen indiskutabel. Alles in allem ein durchaus entbehrlicher "Test" mit mehr als zweifelhaftem Ergebnis.

In einem hatten sie aber recht: Hornbach ist auch bei uns der billigste, gefolgt von Obi und als teuerster das Bauhaus.

kjs
Diamantmitglied
Woody:
Ich hab es mir bis zum Teil angesehen, wo die in allen Baumärkten bestimmte Dinge einkaufen mussten und die Zeit gestoppt wurde. Doch schon beim Akkuschraubertest zeigte sich mir die "Qualität" der Reportage. Die Beurteilung der Douglasiedielen durch den "Fachmann" konnte ich auch nicht nachvollziehen. Für mich waren alle 3 Terrassen indiskutabel. Alles in allem ein durchaus entbehrlicher "Test" mit mehr als zweifelhaftem Ergebnis.

In einem hatten sie aber recht: Hornbach ist auch bei uns der billigste, gefolgt von Obi und als teuerster das Bauhaus.


Da solche "Tests" immer dem gleichen Schema folgen schaue ich mir die schon gar nicht an. Da sind Rezessionen auf Amazon ja noch besser und selbst die sind mehr als fraglich.

Bei den Preisen ist es hier von preiswert bis überteuert: Sonderpreis Baumarkt, lange nichts, Bauhaus, Obi. Letzterer ist eine echte Apotheke und das sieht man auch an der Belegung des Parkplatzes.

kaypiranha
Bronzemitglied
Wir haben hier keinen OBI in der Nähe, Hornbach ist 45 min weg. Näher dran Bauhaus und die Baubox (Sonderpreis Baumarkt).
Um die Ecke sind Hellweg und Toom und Hagebau. Aber die waren ja nicht im Test dabei. Das hätte mich bei der "Preisfrage" interessiert, meiner Erfahrung nach sind die Preise grundsätzlich ähnlich, wobei je nach Produkt die Abstände groß sind. Also schaue ich immer,worum es geht und was wo bezahlbar ist.