Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine besten Grillrezepte ? User stellen ihre besten Rezepte ein

Maggy
Diamantmitglied
Im Thread "Einsatz der Gartenmöbel" wird so viel über Grillen geschrieben und von tollen Rezepten erzählt, dass ich es schön fände, wenn jeder hier seine besten Grillrezepte reinschreibt. Dann findet man sie leichter als bei Gartenmöbel.
Wer fängt an?
60 ANTWORTEN 60

Patrick8399
Alter Hase
Links kann ich morgen raussuchen, gibt jeweils mehrere Rezepte..... einfach mal Google oder YT gucken...

1) Bacon Bomb
2) 3-2-1 Ribs
3) Muffin Pan Chicken

Das sind meine 3 Favoriten 🙂

Lissy55
Platinmitglied
Also Maggy, dann mache ich doch mal die 1.

Thüringer Rostbrätel

Schweinekamm in Scheiben von beiden Seiten etwas klopfen
schön von einer Seite salzen und pfeffern
von der anderen Seite echten thüringer "Born Senf" scharf rauf streichen
Fleisch in ein geeignetes Gefäß legen, mit der gepfefferten Seite nach unten und Senf nach oben. Nächstes genau umgekehrt darauf legen, bis keine Scheibe mehr übrig ist.
Bier darüber gießen und 1-2 Tage marinieren
Wer möchte kann in Scheiben geschnittene Zwiebeln mit hinein geben, können auch mit gegrillt werden.
Beim Grillen ab und zu das Feuer mit Bier in Schach halten, soll nicht gesund sein, aber schmeckt.emoticon.smilie_yeah.title
Dazu kann man einfach auf dem Grill geröstetes Brot, mit Butter bestrichen essen.
Kartoffelsalat, oder andere Salate schmecken natürlich auch dazu.

kjs
Diamantmitglied
Ganz einfach zu machen:

Tri Tip

Bürgermeisterstück (Rindfleisch, regional auch Pastorenstück und Frauenschuh genannt) mit Koblauchzehen spicken. In eine verschließbare Plastiktüte stecken und Sojasoße (die mit weniger Salzgehalt) einfüllen und mindestens 24h, besser aber 48h, im Kühlschrank lagern. Immer wieder mal "wenden" und ruhig auch etwas kneten damit die Sojasoße überall hin kommt. Grillen und essen. Einfach und schmeckt hervorragend!

Nightdiver
Goldmitglied
So mache ich meine Spare Ribs. Es basiert auf der 3-2-1 Methode, die ich allerdings für mich angepasst habe und nur noch eine 0-2-0,5 übrig geblieben ist. Wenn man keinen Smoker hat, bringen einem die 3 Stunden Räuchern eh nichts.

Ausreichend Rippenstränge (am besten Kotelett-Rippen, nicht die vom Bauch) von der Silberhaut befreien und in der Länge halbieren. Dann mit selbstgemachten Rub gut einreiben.

Magic Dust Rub / Memphis Dust Rub nach Meathead:
– 6 EL brauner Zucker
– 6 EL weißer Zucker
– 4 EL Paprikapulver
– 4 EL Salz
– 2 EL Knoblauch granuliert (Pulver)
– 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
– 1 EL Ingwerpulver
– 1 EL Zwiebel granuliert (Pulver)
– 1 EL Rosmarin gerebelt und im Mörser frisch pulverisiert

Die gewürzten Rippen in Frischhaltefolie oder eine Dose legen und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann die Rippen in eine feuerfeste Auflaufform mit Gitter legen,
Hierfür hat sich die große Konics Form von Ikea bei sehr vielen Grillern bewährt.

Eine sehr viel genutzte Variante ist, etwa 1l Apfelsaft oder Cidre unten in die Auflaufform zum Dämpfen der Rippen zu geben. Ich habe aus der Not eine andere Variante ausprobiert, die auch sehr gut schmeckt.
0,7l Cola und den Saft von 3 Zitronen mischen und in die Auflaufform geben. Das Gitter in die Form legen, so dass es hoch steht und die Rippen nicht an die Flüssigkeit kommen. Die Rippen auf das Gitter legen. Auf die Rippen ein Blatt Backpapier legen. Das Backpapier verhindert, das später beim Dämpfen dass das Fleisch mit der Alufolie in Kontakt kommt und reagiert.
Dann die Form mit mehreren Lagen Alufolie längs und quer dampfdicht abdichten.
Beim nächsten Achritt scheiden sich die Geister. Hardcore Griller machen den nächsten Schritt auf dem Grill, ich in einem sehr gut einzuregelnden Backofen:
Die Auflaufform in den auf 110-115 Grad vorgeheizten Backofen schieben und 2 Stunden garen lassen.
Nach 2 Stunden (nicht früher!!) die Rippen aus dem Ofen nehmen und auf den Grill legen. Dort bei mittlerer Hitze die Rippen grillen, bis sie Farbe bekommen.
Dann mit einer tomatenbasierten, scharfen Grillsoße, ich bevorzuge Mississippi Classic BBQ Soße, einpinseln und die Soße beidseitig leicht auf dem Fleisch karamellisieren lassen. Den Vorgang ein weiteres Mal wiederholen. Wenn die Rippen eine schöne Farbe erreicht haben und die Soße gut „angetrocknet“ ist, die Rippen vom Grill nehmen und genießen.

Lissy55
Platinmitglied
Nun war ich Doch nicht die 1.
Müsste bei Zeitgleichheit engtlich ein Fotofinish geben

Eiguggema
Platinmitglied
Nightdiver:

Magic Dust Rub / Memphis Dust Rub nach Meathead:
– 6 EL brauner Zucker
– 6 EL weißer Zucker
– 4 EL Paprikapulver
– 4 EL Salz
– 2 EL Knoblauch granuliert (Pulver)
– 1 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
– 1 EL Ingwerpulver
– 1 EL Zwiebel granuliert (Pulver)
– 1 EL Rosmarin gerebelt und im Mörser frisch pulverisiert
.


Mach mal den Magic Dust nach dem Originalrezept von "The Legend".emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
Eiguggema:


Mach mal den Magic Dust nach dem Originalrezept von "The Legend".emoticon.wink_smile.title


Das "Original" enthält mir viel zu viel Keuzkümmel/Kumin. Ich habe die erste Charge, die ich damals nach dem Rezept gebaut habe, komplett entsorgt. Wenn ich daran denke, muss ich mich jetzt noch schütteln.
Daher mache ich die Version nach Meathead und wandle sie teilweise noch ab, in dem ich u.a. das Paprikapulver zur Hälfte gegen geräuchertes tausche.

Eiguggema
Platinmitglied
Cumin ist da schon sehr dominant, aber ich liebe es. emoticon.angel_smile.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Na dann werde ich mich auch mal beteiligen. Für Kugelgrill und Smoker Rezept reicht für 10 - 12 Personen.
Es gibt Schweinegeschnetzeltes vom Grill.
Wir brauchen dafür:
1. Schweineschulter 2,5 - 3kg
2. 3 - 4El Rub

Die Schulter rundum mit dem Rub bestreichen und gut andrücken. Min. 24h im Kühlschrank in einer Plastiktüte gepackt ruhen lassen.
Grill für indirektes grillen vorbereiten und auf niedrige bis mittlere Hitze einstellen. Eine große Tropfschale in die Mitte des Grills stellen. 1-2 Hände nasse Räucherspäne auf die Holzkohle geben, das Fleisch mit der Fettseite nach oben auf den Rost über die Tropfschale. Da Fleisch benötigt Ca. 4-6h bis es gar ist. Regelmäßig daher Holzkohlen und Räucherspäne zugeben. Das Fleisch 2x stündlich mit der Sauce bepinseln.
Nach dem garen das Fleisch auf ein Schneidebrett legen und mit Alufolie abgedeckt Ca. 20 Minuten ruhen lassen . Haut und Fett abnehmen, Haut fein hacken und mit dem Fleisch mischen, Fett wegwerfen. Fleisch in gröbere bis feinere Streifen hacken, in Aluschalen legen und mit Essigsauce beschütten.

Sauce
1) 250ml Apfelessig
2) 1 kleine Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3) 2 Jalapeno-Schoten, in feine Ringe geschnitten
4) 1El grobes Salz
5) 1El brauner Zucker
6) 1Tl schwarzer Pfeffer, geschrotet
7) 1Tl rote Chilliflocken
😎 125ml Wasser
Alles vermischen bis sich Salz und Zucker gelöst haben.

Zum Servieren
750ml Essigsauce
10 - 12 Hamburger Brötchen
Krautsalat

Zum Grillen
Holzkohle
Hickory Räucherspäne, es geht natürlich auch mit anderen Räucherspänen
Wer einen Soker hat der grillt gleich mit Holz.

Essigsauce
1) 500ml Apfelessig
2) 3El Ketchup
3) 2El brauner Zucker
4) 4El grobes Salz
5) 1El Tabasco oder ähnlich scharfe Sauce
6) 1-2Tl Chilliflocken
7) 1-2Tl schwarzer Pfeffer, geschrotet
Alles miteinander mischen bis sich Zucker und Salz gelöst haben. In ein steriles Gefäß abgefüllt hält sich die Sauce gut 6 Monate

Rub
1) 45g brauner Rohrzucker
2) 5El Paprika edelsüße
3) 3El schwarzer Pfeffer, geschrotet
4) 4El grobes Salz
5) 2Tl Knoblauchzehen
6) 2Tl Zwiebelpulver
7) 2Tl Selleriesamen
😎 1Tl Cayennepfeffer
Alle Zutaten gut miteinander mischen. Kühl und dunkel gehalten hält sich die Würzmischung Ca. 6Monate.

Das Rezept stammt von Steven Raichlen, ich habe es schon mehrfach gemacht und finde es jedes mal wieder Oberhammergeil.