Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Qualitätskatzenbrunnen, der nicht dauerhaft laufen muss und einfach zu reinigen ist

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Kann mir jemand einen guten Katzenbrunnen empfehlen? Ausschließlich einen, der nicht dauerhaft an sein muss, damit die Katze trinken kann und der leicht zum säubern ist.
Ich hatte vorher einen durchsichtigen. Dieser war sehr schwer zu reinigen und bekam mit der Zeit Brüche im Plastik. Es gibt eine neue Version aus Keramik, allerdings scheinen hier Plastikteile nötig, die oft kaputt gehen und ihn in diesem Falle nutzlos machen. Die Kritiken über das Produkt haben mich davon abgehalten es zu kaufen.
Es gibt auch Edelstahl Katzenbrunnen.

Hat irgendjemand Erfahrung und einen Tipp?

Grüße
1A
40 ANTWORTEN 40

Nightdiver
Goldmitglied
Wir haben seit 3 Jahren den Lucky Kitty Keramikbrunnen mit Langhaarfilter. Schönes Teil, einfach zu reinigen und wenige Teile.
Das die Brunnenn dauerhaft laufen, hat schon einen Sinn. Durch die ständige Umwälzung bleibt das Wasser länger frisch. Normales Wasser im Napf sollte man täglich tauschen, den Brunnen mindestens 1x die Woche, da das Wasser sonst verkeinem kann. Zum anderen setzt sich sonst Pumpe und/oder Filter zu schnell mit Katzenhaaren zu.
Du möchtest doch auch kein abgestandenes Wasser trinken, in dem eine Woche Staub, Haare und sonstiges rumschwimmt.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich wechsele das Wasser regelmäßig!
Das ist kein Brunnen, aus dem die Katze trinken kann, wenn die Pumpe nicht läuft.
Ich lasse keine Geräte an, wenn ich nicht zuhause bin. Und wenn die Pumpe versagt, wie trinken deine Katzen?

Nightdiver
Goldmitglied
Bei uns läuft die Pumpe immer. Da sie per Niederspannung via 9V Netzteil versorgt wird, habe ich damit keine Probleme. Da aber nicht alle unserer 4 Katzen den Brunnen mögen bzw. nutzen, steht zusätzlich ein normaler Wassernapf für die Brunnenverweigerer bereit.

Bei unserem Brunnen ist das Reinigen absolut einfach. Wenn du das Wasser wechseln willst, musst du ihn sowieso öffnen. Ihn dann einmal kurz durchzuwaschen, den Schlauch mit einer Bürste innen zu reinigen und den Filter zu enthaaren und mit kochenden Wasser zu überbrühen, ist dann nicht mehr so viel mehr Arbeit. Das Teil ist in 5-6 Minuten durchgereinigt.

Woody
Platinmitglied
Kann mir als Nichtkatzenbesitzerin bitte jemand erklären, warum es nicht ein simpler normaler Napf mit Wasser auch tut? Was ist an so einem Brunnen so Besonderes?

Nightdiver
Goldmitglied
Woody:
Kann mir als Nichtkatzenbesitzerin bitte jemand erklären, warum es nicht ein simpler normaler Napf mit Wasser auch tut? Was ist an so einem Brunnen so Besonderes?


Wohnungskatzen, trinken i.d.R. zu wenig. Problematisch wird es, wenn die Katzen (falsch und ungesund) überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden. Kommt zur falschen Ernährung noch eine trinkfaule Katze dazu, kann es schnell zu Nieren- und Blasenproblemen kommen.
Da Katzen normalerweise lieber bewegtes Wasser als stehendes bevorzugen, animiert der Katzenbrunnen durch die Plätschergeräusche und die Wasserbewegung die Katze zum Trinken.
Unser Kater trinkt ausschließlich aus dem Brunnen. Die beiden kleinen zu 80%. Nur unsere große Katze geht da nicht ran. Sie trinkt nur aus der Schale. Ist die Schale mal leer oder wurde nach der Reinigung vergessen wieder hinzustellen, trinkt die große nichts, bis die Schale wieder da ist, auch wenn der Brunnen direkt daneben steht und läuft.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich hatte immer drei Wassernäpfe in verschiedenen Räumen stehen, die wurden jeden Tag mit frischem Wasser versorgt aber wie Nightdiver schon sagte, Katzen trinken lieber fließendes Wasser. Am liebsten frisch aus dem Hahn. Hände waschen, Zähne putzen oder ähnliches ohne das sich einer meiner Kater dazwischen quetschte ging gar nicht. Nur wenn ich mit der elektrischen Zahnbürste in ihre Nähe kam dann gab es Katze im Tiefflug.

Woody
Platinmitglied
Das mit den Nierenproblemen bei überwiegender Trockenfütterung war mir zwar bekannt, aber nicht bewusst im Kontext mit plätscherndem Wasser. Wieder was dazugelernt. Ich hatte als Kind mal eine Katze, aber die wurde mit Frischfutter ernährt. Ich glaub, damals gab es nicht mal noch das Dosenfutterzeugs oder gar Trockenfutter. Meine Minna (Freigängerin) wurde immerhin 14 Jahre alt 🙂

Janinez
Diamantmitglied
so ein Katzenbrunnen ist auch praktisch, wenn man mal 2-3- Tage weg muss und niemand hat, der nach den Tieren sieht

Patrick8399
Alter Hase
Wir haben einen aus Plastik seit einigen Monaten.
Funktioniert gut, wurde nach ein paar Tagen ignorieren von den Katzen gut angenommen zum Glück vor allem vom "Problem" Tiger.
Der hat einen Bewegungssensor, was ich extrem praktisch finde.
Geht ne Katze in die Nähe, läuft die Pumpe für ich glaube 2 min.

Das Wasser wechseln wir alle 2-3 Tage, dann wird auch gleich gereinigt.

Den nächsten würde ich nicht mehr aus Plastik kaufen, sondern wahrscheinlich Keramik.
Man sieht jetzt schon, dass sich das Material langsam verfärbt.