Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Richte ich ein 10qm Jugendzimmer Platzsparend und Praktisch ein?

NadineDayss
Grünschnabel
Hallo,
Habe ein kleines Problem, ich möchte mein "Jugendzimmer" Neu Einrichten, da mich die aktuelle Aufteilung nur noch "anödet" und einfach mal was anderes her muss, gerne auch etwas gewagtes.
Für eine Neue Farbgestaltung bin ich ebenfalls offen (aktuell Raufasertapete in Rapid-weiß gestrichen).
Allerdings besteht das Problem darin das ich nur etwa 9,5m2 zur Verfügung habe.

Deshalb meine Frage: "Wie könnte ich diesen Raum Platzsparend und sinnvoll bzw. Praktisch einrichten?"


Aktuell sieht der Raum so aus:
51922.attach

-Mich stört aktuell mein recht kleiner Schreibtisch (etwa 100cmx60cm).
-Der große Schrank von dem ich nur etwa die hälfte nutze.
-Das ich keine ecke zum "entspannen" habe.

In denn Raum müssen:
-Bett
-Kleiderschrank
-Schreibtisch (Pc, Monitor etc.)
-Drehstuhl
-kleiner Nachttisch
-evtl.Sessel oder ähnliches


Handwerkliches Geschick, Werkzeug etc. ist Vorhanden;)


Würde mich über Zahlreiche Antworten bzw. Beitrage freuen:)








11 ANTWORTEN 11

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Nadine,
ich bin etwas älter als Du, deshalb weiß ich nicht genau, ob Hochbetten bei der heutigen Jugend noch angesagt sind.
Wenn Dein Zimmer das von der Höhe hergibt, holst Du damit recht viel Platz raus, denn Bett und evtl. Entspannungsecke würden nach oben verlagert. Ich würde es im Bereich der Tür platzieren, um nicht das Fenster zu verbauen. Der Schrank könnte dann unterm Hochbett hinter der Tür Platz finden und der Schreibtisch vorm Fenster über die ganze Wandbreite.
Weiße Wände und Rauhfaser sind out, das habe selbst ich mitbekommen. Es gibt wunderschöne Tapeten, wenn man sowas mag. Links zum schauen kann ich Dir schicken.
Farbige Wände bringen Räume ganz anders zur Geltung. Da kann man von der Ferne schlecht beraten. Es gibt aber in Baumärkten Farbprogramme mit aufeinander abgestimmten Wandfarben. Gleiche Farbtöne lassen sich auch als Lacke mischen. Wir haben in unserer Wohnung teilweise dieses Programm verwendet.

Janinez
Diamantmitglied
ich hätte auch ein Hochbett vorgeschlagen und darunter evtl. eine Kuschelecke

Nightdiver
Goldmitglied
Vielleicht ein Schrankbett anschaffen und passend dazu einen Kleiderschrank. Das beides könnte an der Wand stehen, an der jetzt das Kopfteil des Bettes steht. Tagsüber klappst du das Bett einfach weg und der Raum wird gleich um einiges größer. (Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte damals selbst ein kleines Zimmer und ein Schrankbett). Den Schreibtisch dann dorthin, wo jetzt der Kleiderschrank steht, und du hast an der Wand neben der Tür viel Platz.

Wenn die Bemaßungen an deiner Zeichnung richtig sind, würde es ja vielleicht schon reichen, einen 80cm Schrank zu kaufen und ihn, anstelle des Nachttisches, neben das Bett zu stellen. Bett umdrehen und mit dem Kopf Richtung Schreibtisch schlafen, dann ersparst du dir den Nachtisch, weil du den Schreibtisch als solchen verwenden könntest. Dann wäre die Ecke des alten Kleiderschrankes für den (neuen, größeren) Schreibtisch frei und die Wand neben der Tür für weitere Sitzmöbel.

Thorben
Alter Hase
Wenn ich Jugendzimmer lese denke ich das ein Hochbett ausscheidet. Wie @Nightdiver schon schrieb würde ich den Nachttisch weglassen und stattdessen den Schreibtisch nutzen. Zum Beispiel durch ein kleines Regal an der Stirnseite. Die Türseite währe frei für ein kleines Sofa o.ä. Den Kleiderschrank könnte man nach belieben selber Bauen.
Meine Tochter (14) hat meine kleine Skizze so genehmigt emoticon.regular_smile.title.

Ich werf mal einfach ein paar Stichworte in den Raum:
-Neuer größerer Schreibtisch. Ev. selber bauen
-Nachttisch am, im oder auf dem Schreibtisch
-Bett wieder drehen und Nachttisch am oder im Kleiderschrank integrieren
-Passenden Kleiderschrank kaufen oder bauen
-Kleines Sofa kaufen oder eine "Kuschelecke" selber bauen
-Über dem Bett und Sofa Regale, Schränkchen o.ä.
-Monitor ev. an die Wand? (bringt noch ein paar cm platz)
-...
-...

51925.attach​​​​​​​

Woody
Platinmitglied
Ich würde nicht gerne mit Blickrichtung auf Wand schlafen wollen.

Wäre ein Schlafsofa eine Option? Das könnte man an die Seite, wo jetzt der Schreibtisch steht, platzieren. Ein kleines Tischchen und ein Sitzwürfel könnten bei Nichtgebrauch rechts daneben hingestellt werden und gleichzeitig als Ablage (Nachttisch) genutzt werden.

Den Kasten würde ich auch so wie Thorben gezeichnet hat, unterbringen. Oder an dieser Wand den Schreibtisch plus Sessel. Darüber Regale für Bücher etc. Vorteil, man sitzt nicht mit dem Rücken zur Türe (würde ich auch nicht wollen).

Statt Kasten ein höheres Sideboard, dass man eine Kleiderstange einhängen kann und daneben Fächer und Schubladen für das Kleingewand. Dieses an die Wand gegenüber Türe.

Farblich würde ich die Wandseite des Bettes/Schlafsofas gestalten. Welche, das hängt von deinem persönl. Geschmack ab.

Darf ich fragen, wie alt du bist? Und wie hoch ist überhaupt das Budget?

Turmar
Alter Hase
wie wäre es mit dem Schreibtisch unter dem Fenster zur schmalen Wand hin, daneben das Bett, Schreibtisch als Ablage dafür

chief
Diamantmitglied
Solche Problematiken erlebe ich in meinem Alltag immer wieder. Deutsche "Kinderzimmer" sind eben doch sehr klein. Ein paar Gedanken und Anmerkungen dazu.

Hochbett: Falls von der Deckenhöhe her möglich und nicht kategorisch ein NoGo absolut nachdenkenswert. Bringt rund 2 m² Fläche, was bei diesem Raum einem Flächengewinn von rund 20% entspräche.

Schlafsofa: Würde ich die Finger von lassen. Die Dinger sind immer ein Kompromiss zwischen "gut liegen" und "gut sitzen" und können in der Regel beides nur halbherzig. Außerdem muss ein VWS als Bettersatz eine herstellerseitige Dauerschläferzulassung haben. Die fangen bei rund 500,00 € an. Wirklich vernünftige aber erst im deutlich vierstelligen Bereich.

Kleiderschrank: Wenn der bisherige sowieso zu groß ist, dann verkleinern und ruihg die volle Raumhöhe nutzen. Was in der Höhe verschwindet, nimmt mir keine Bodenfläche weg. Ich kenne ein Programm bei dem ein kleines KS Modul mit gerade mal 80 cm Breite nach oben hin erweitert werden kann.

Wandfarbe: Kleine Räume - helle Flächen! Statt Tapeten könnte man auch eine umlaufende Bordüre anbringen (geklebt oder auch gemalt), das "zieht" den Raum optisch größer.

Schreibtisch: Auch hier gibt es interessante Lösungsansätze. Ich hatte mal eine Kommode im Sortiment, die sich nach links und rechts auseinander ziehen lies. Dadurch entstand die Lücke für den Stuhl, die Oberplatte wurde zur Arbeitsplatte. Das Prinzip ist ausbaufähig, erfordert aber sicher einen Eigenbau, da am Markt sowas schwer bis garnicht zu bekommen ist.

Nachttisch: Würde ich auf ein absolutes Minimum begrenzen. Wofür braucht man es? Meist steht da die Nachttischlampe (kann man auch an die Wand hängen), vielleicht noch ein Buch ablegen und (so bei mir) Radiowecker und Brille. Dafür tut es auch eine Kleinstlösung, z.B in Form eines Wandboardes.

NadineDayss
Grünschnabel
Hallo nochmal, erstmal danke für die schnellen antworten.

Nachtrag:
-Ich bin zurzeit 16.
-Die Deckenhöhe liegt bei knapp 2,40m, ein Hochbett fällt deswegen schon mal weg.

werde mir das ganze nochmal durch denn Kopf gehen lassen, und in voraussichtlich 2 Wochen in denn Osterferien mit dem Umräumen und Umgestalten beginnen.

Würde mich natürlich noch über weitere Beiträge freuen:)

kaosqlco
Diamantmitglied
@chief Thema Schlafsofa: Wir hatten uns mal ein rundes Bett selbst gebaut, das tagsüber als Couch diente. Die Matratze bestand aus zwei halbrunden Teilen, die geklappt wurden. Entweder zu einem 20cm hohen runden Bett oder einer 40cm hohen halbrunden Couch. Die beiden Matratzenteile waren wiederum aus zweierlei Schaumstoff-Matratzen verklebt, einer härteren zum Schlafen, einer weicheren zum Sitzen. Das "Gelenk" zum Klappen war der durchgehende Bezug.
Sowas geht natürlich auch viereckig oder dreieckig für eine Zimmerecke. Bei der Couchfunktion kamen ein paar Kissen drauf und fertig.