Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hirschkäfer weiblich

Samir
Goldmitglied
Ich möchte Euch an meiner Freude teilhaben lassen.
Heute habe zum ersten Mal in diesem Jahr einen Hirschkäfer im Garten gesehen.
Es war ein weibliches Tier.
Der Frühling kommt-juheee
47 ANTWORTEN 47

kaosqlco
Diamantmitglied
Und woran erkennt man die Weibchen? Haben die kein Geweih?

Samir
Goldmitglied
kaosqlco:
Und woran erkennt man die Weibchen? Haben die kein Geweih?


Stimmt, gleicher Körperbau, nur etwas zarter und ohne Geweih

gschafft
Platinmitglied
Samir:


Stimmt, gleicher Körperbau, nur etwas zarter und ohne Geweih


51833.attach
Quelle:
Pixabay Linzenzfreie Bilder

Janinez
Diamantmitglied
und ich hab letzte Woche zum 1. Mal in meinem Garten ein Hermelin gesehen - ich hab mich auch riesig gefreut

fuffy1963
Diamantmitglied
Hi Samir
Das erinnert mich daran, das ich früher oft und viele Hirschkäfer sah. Ist leider heute echt eine Rarität geworden, so ein Exemplar zu finden

Dog
Silbermitglied
Hab schon seit vielen Jahren weder Hirschkäfer noch Maikäfer gesehen.emoticon.sad_smile.title

Bine
Diamantmitglied
Ich habe zwar keinen Hirschkäfer , aber seit Jahren beherbergt mein Komposter Nashornkäfer die wie bekannt ist auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten steht wie übrigens der Hirschkäfer auch .
Hier mal ein paar Fotos von mir , jetzt bitte nicht schreien wie ich denn so pöse sein konnte die Larven auszubuddeln .
Das ist mit dem Nabu so abgesprochen , das ich meinen Komposter ( per Hand) umschichte und alle Larven /Puppen separiere und hinterher wieder dem Komposter hinzufüge . In einem Jahr habe ich 177 Larven finden können .
Die Entwicklungszeit dauert bis zu 5 Jahren und irgendwann muss ich ja meinen Komposter umschichten :whatchutalkingabout
51838.attach
51834.attach51835.attach51836.attach51837.attach

Janinez
Diamantmitglied
oh Bine die hab ich auch in meinem Komposter und ich sammle diese Larven auch immer auf und setze sie dann wieder ein. Ich wußte allerdings nicht, dass die so lange für ihre Entwicklung brauchen - jetzt sind die für mich noch schützenswerter

Bine
Diamantmitglied
emoticon.smilie_like.title Super Janinez , ja sie sind besonders gefährdet weil zumindest hier in der Stadt kaum noch einer Komposter hat und die Nashornkäfer diese aber zur Fortpflanzung brauchen , bzw ihre Larven 🙂
Wichtig ist , wenn man sie wieder zurück in den Komposter setzt , sie in etwas Kompostererde zu setzten und oben drüber Geäst , denn die Vögelchen beobachten einen und fangen ganz schnell das picken an sobald man nicht mehr dort ist 🙂