Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlauch für kleine Absauganlage (Staubsauger) - PU oder PVC ???

Torvoss
Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine kleine Absauganlage mit normalem Staubsauger und Zyklonabscheider in meiner Werkstatt. Derzeit nutze ich normale Staubsaugerschläuche dieser Art:
https://www.amazon.de/Universal-Staubsaugerschlauch-32-mm-x-15-m/dp/B003FTH56K
Dieser Schlauch ist wie jerder normale Staubsaugerschlauch, ich hätte jedoch gern einen etwas flexibleren und transparenten Schlauch.
Könnt mir zu einem bestimmten Produkt (Innendurchmesser 38) raten. Der Markt ist zwar voll aber man erfährt nichts wirklich dazu ob sich die Schläuche beim Einschalten der Absaugung sehr zusammen ziehen, ob diese nicht zu schwer sind und ob diese auch wirklich flexibler als ein normaler Staubsaugerschlauch sind.

Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/Absaugschlau...oAAOSw9N1VyK-E

https://www.amazon.de/Absaugschlauch-transparent-38-Zubeh%C3%B6r-Absauganlage/dp/B002R675AI

Würde mich über eure Empfehlung freuen.

LG Werner
43 ANTWORTEN 43

Dog
Silbermitglied
Da du mit der Anmeldung bestätigt hast das hier :http://www.bosch-pt.com/mybosch/agb/agb_DE_DE.pdf (besonders Punkt 5.2) gelesen zu haben hab ich deine Links mal gemeldet.

Solltest du tatsächlich auch an Antworten interessiert sein wirst du dich sicherlich nochmals zu Wort melden.

kjs
Diamantmitglied
PVC ist nicht sehr abriebfest und hält nicht lange. Ich verwende nur noch PU Schläuche und da auch nur welche die die Zulassung der BG haben und zudem noch preiswerter als die in Deinen Links sind.

Torvoss
Grünschnabel
kjs:
PVC ist nicht sehr abriebfest und hält nicht lange. Ich verwende nur noch PU Schläuche und da auch nur welche die die Zulassung der BG haben und zudem noch preiswerter als die in Deinen Links sind.


Hallo,
ein herzliches Danke für Deine Antwort. Auch ich tendiere schon zu PU-Schläuchen obwohl ich über den Abrieb meiner bisherigen Schläuche nichts schlechtes berichten kann. Mir geht es mehr um die Beweglichkeit.
Verwendest Du auch so relativ dünne Schläuche (38 mm) und kannst mir etwas zum Vergleich zu normalen Staubsaugerschläuchen sagen ?
Mich interesiert vor allem die Flexibilität, Gewicht, ob die sich stark zusammenziehen bei einschalten usw.

Kannst Du mir auch eine Bezugsquelle nennen ? Gern auch per Nachricht sofern das hier verboten ist.

Liebe Grüße Werner

kjs
Diamantmitglied
Ich verwende nur 50mm Schläuche und gehe dann mit Adapter (HT-Rohr-Übergänge) direkt auf die Maschinen. Die sind flexibler (angenehmer) als die normalen Saugerschläuche ziehen sich aber bei Unterdruck zusammen. Da ich aber einen Zyklon verwende bei dem man die Luftmenge/Geschwindigkeit nicht zu sehr beschränken darf haben meine Adapter alle Bohrungen für Nebenluft sodass richtiger Unterdruck nicht entsteht.
Gewicht ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Link zu der Quelle die ich verwendet habe kommt per PM.

Torvoss
Grünschnabel
kjs:
Ich verwende nur 50mm Schläuche und gehe dann mit Adapter (HT-Rohr-Übergänge) direkt auf die Maschinen. Die sind flexibler (angenehmer) als die normalen Saugerschläuche ziehen sich aber bei Unterdruck zusammen. Da ich aber einen Zyklon verwende bei dem man die Luftmenge/Geschwindigkeit nicht zu sehr beschränken darf haben meine Adapter alle Bohrungen für Nebenluft sodass richtiger Unterdruck nicht entsteht.
Gewicht ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Link zu der Quelle die ich verwendet habe kommt per PM.


Herzlichen Dank für die ehrliche Antwort und den Link. Die Schläuche sind wirklich sehr preiswert. Der Effekt mit dem Zusammenziehen gefällt mir jedoch nicht. Muss mal noch etwas darüber nachdenken.

LG Werner

Dog
Silbermitglied
Dann bleibt dir nur das Verlegen von Absaugrohren....

Torvoss
Grünschnabel
Dog:
Dann bleibt dir nur das Verlegen von Absaugrohren....


Hallo und Danke für die Antwort. Ein Rohrsystem mit DN 50 HT habe ich bereits. Es geht nur um die Schläuche zu den Maschinen. Wenn diese sich zu stark zusammen ziehen stürzt eben schnell mal der Exenterschleifer ab o.ä. Das hatten meine alten o.g. Scvhläuche nicht, diese sind aber zu unflexibel. Evtl. gibt es auch keine Schläuche die sehr flexibel sind und sich aber nicht zusammen ziehen.
Bei dem von kjs genannten Link gibt es auch leider nur 40er, 38er wären besser, da dies in ein 50er HT innen rein passen (mein ganzes System ist so aufgebaut).

LG Werner

Dog
Silbermitglied
Am Ende kann sich alles was Ultraflexibel ist zusammen ziehen, wobei ich das Problem bisher bei keinem Schlauch der unzähligen Sauger mit denen ich schon gearbeitet hab hatte.

Stell doch mal paar Fotos deiner jetzigen Anlage ein, vielleicht fällt uns dann noch was besseres ein.

kjs
Diamantmitglied
Die Saugerschläuche sind normalerweise bei Weitem nicht so flexibel und ziehen sich deshalb auch nicht zusammen. Mit der gewollten Nebenluft ist aber der Zug bei mir extrem gering und würde mir die Maschinen nicht vom Tisch ziehen. Allerdings ist das bei mir auch weniger ein potentielles Problem denn ich verwende die Einschaltautomatik und wenn der Sauger anläuft habe ich die Maschine schon in der Hand.
Dafür ist der Schlauch aber wesentlich flexibler als der nie verwendete Saugerschlauch und das obwohl er 50mm und nicht nur 32mm hat. Der 50mm passt übrigens genau auf ein DN50 Rohr denn beim Rohr ist es Außendurchmesser und beim Schlauch innen. Schlauchklemme rum und es ist dicht.