Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schongarer/Slow Cooker. Erfahrung und Empfehlungen

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Community,

Ich beschäftige mich gerade mit oben genannten Geräten.
Wer von euch benutzt so was, was macht ihr alles damit, welches Gerät habt ihr bzw. welches könnt ihr empfehlen?

Bin zwar nicht sicher ob ich mir so ein Teil anschaffen werde da ich eigentlich kein Freund von zu vielen Geräten bin, aber das sieht recht interessant auf.
Außerdem gehört Grillen, Kochen, Essen zu meinen vielen Leidenschaften. emoticon.teeth_smile.title
18 ANTWORTEN 18

Maggy
Diamantmitglied
Ich koche auch gerne schongarend. Aber um nicht zu viel Teile in meiner Küche zu haben, haben wir vor etlichen Jahren einen großen gußeisernen, aber innen emaillierten Kochtopf gekauft. Das Fleisch wird darin butterzart aber man gart nur bei ca 80-100 Grad und es dauert dann eben entsprechend. Da ich unter anderem auch gerne griechisch koche, ist dieser Topf ideal um diese klassischen südländischen Eintöpfe zu machen.
Du meinst aber sicherlich so ein Sonderzubehörteil für Deinen Grill oder?

Patrick8399
Alter Hase
Hallo Maggy,
ne, das ist ein elektrischer Kocher und im Prinzip das Gegenteil von einem Schnellkochtopf.
Ähnlich dem Sou Vide Kocher kann man die Temperatur und Zeit einstellen.
Soll anscheinend deutlich weniger Strom als der Backofen bei gleicher Temperatur verbrauchen....

el_gringo
Platinmitglied
Meine Frau hat seit kurzer Zeit einen,
und ist total begeistert.
Sie hat sich direkt ein großes Modell geholt,weil wir
öfters Freunde zum Essen haben.
Nun liebäugelt sie mit dem kleinen ,wenn mal keine Freunde da sind 😉
Nur zu empfehlen (sagt meine Frau)

kjs
Diamantmitglied
Meine Tochter hat noch zwei von den Dingern weil die in den USA große Mode waren. Bis auf den miesen Wirkungsgrad weil sie die über den dicken 230V/120V Trafo betreiben muß sind die echt gut.

Wolfgang111
Goldmitglied
Patrick8399:
Hallo Maggy,
ne, das ist ein elektrischer Kocher und im Prinzip das Gegenteil von einem Schnellkochtopf.
Ähnlich dem Sou Vide Kocher kann man die Temperatur und Zeit einstellen.
Soll anscheinend deutlich weniger Strom als der Backofen bei gleicher Temperatur verbrauchen....


Das ist doch logisch das da weniger Energieverbrauch vorhanden ist. Der Garraum der erhitzt wird ist doch wesentlich kleiner als ein Backofen. Ergo weniger Energie zum. Heizen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich habe seit rund 2 Jahren einen 4,5l von Andrew James. Ein analoges Modell, ohne Timer o.ä. Zeitsteuerung läuft über eine Alexa-Steckdose und Alexa.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Mein Gerät kam damals direkt vom Hersteller aus UK, leider mit UK-Stecker aber einem sehr guten Adapter. Das hat das Gerät auch davor bewahrt, gleich von mir geöffnet zu werden und die Strippe gegen eine deutsche zu tauschen.

froschn
Diamantmitglied
Nightdiver:
Ich habe seit rund 2 Jahren einen 4,5l von Andrew James. Ein analoges Modell, ohne Timer o.ä. Zeitsteuerung läuft über eine Alexa-Steckdose und Alexa.
Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Mein Gerät kam damals direkt vom Hersteller aus UK, leider mit UK-Stecker aber einem sehr guten Adapter. Das hat das Gerät auch davor bewahrt, gleich von mir geöffnet zu werden und die Strippe gegen eine deutsche zu tauschen.


Reicht Dir die Größe des Gerätes? Für wieviel Personen nutzt Du es?

Patrick8399
Alter Hase
Erstmal Danke für alle Antworten,
Ich werd mir das mal in Ruhe überlegen.

Falls ich mir so ein Dingens anschaffe (i.M. Tendenz nein) werde ich auf jeden Fall hier berichten.

thx @all 😉

Nightdiver
Goldmitglied
froschn:


Reicht Dir die Größe des Gerätes? Für wieviel Personen nutzt Du es?


Wir sind zu zweit und beides keine schlechten Esser. Wir kommen eigentlich immer 2 Tage mit einer „Füllung“ aus. Mit anderen Worten, werden 4 Personen gut satt.
Mein Slow Cooker hat einen Keramiktopf. Somit nicht zum Anbraten geeignet. Ich war lange am überlegen, ob ich Metall oder Keramik nehme. Da ich aber einen Induktionsherd habe, kann ich in den Alutöpfen ohne Adapterplatte eh nicht anbraten. Da ich die Keramik hygienischer und besser zu reinigen finde, wurde es ein Keramik. Anbraten kann man auch in einer Pfanne und dann umladen.