Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veröffentlichung von elektrischen Installationen

Ottomar
Goldmitglied
Aus aktuellem Anlass, nämlich sehr kontroversen Äußerungen in den Kommentaren zu meiner Steampunk-Lampe, möchte ich eine Frage zur Diskussion stellen.

Soll/darf/ kann man bei einem Projekt wichtige Details der zugehörigen Elektroinstallation darstellen?

Besagte Äußerungen sind Unmutsäußerungen über eine (angeblich) löchrige Doku, spiegeln sich in Daumenabzügen wieder, aber reichen auch hin zu einem "Stöhnen der Erleichterung", dass ich mich über die Elektrik ausgeschwiegen habe.

Augenscheinlich herrscht in unserer Gemeinde durchaus keine Übereinstimmung darüber, dass die bisherige Gepflogenheit, nämlich nichts bezüglich der Elektrik darzustellen, die beste Lösung ist.

Bei anderen Projekten ging es teilweise so weit, dass User in ihrer Doku schrieben, Amateure sollten grundsätzlich die Finger vom Strom lassen. Und dies auch bei allersimpelsten Verdrahtungen.

Haben sie recht, oder ist das total übertrieben? Muss man es Erwachsenen überlassen, ob sie einen Nagel in die Steckdose stecken, oder haben wir die Pflicht, unsere Mitmenschen vor sich selbst zu schützen?
76 ANTWORTEN 76

roschilan
Alter Hase
Hi Ottomar,

ich finds übertrieben. Wer nicht ehrlich genug zu sich selbst ist, um die Finger von Dingen/Sachen zu lassen von denen man keine Ahnung hat ist selbst schuld wenn er eine gefunkt kriegt. Ein gut gemeinter Hinweis deinerseits das Elektrik nicht ungefährlich ist, und deine Pflicht ist m.M.n mehr als erfüllt.

Gruß
Rolf

Woody
Platinmitglied
Es ist schwierig. Auf der einen Seite arbeiten wir alle mit Sägen aller Art, aber es ist bislang noch keinem in seinen Projektvorstellungen eingefallen, auf die Gefahren bei Sägebenutzung explizit hinzuweisen. Warum aber gerade bei Stromsachen immer so eine Übervorsichtigkeit an den Tag gelegt wird, ist da irgendwie nicht nachzuvollziehen.

Ich meine, wir sind alle Erwachsene mit einem gesunden Menschenverstand und wenn sich jemand bewusst über die Sicherheitsgrenzen hinwegsetzt - selber schuld. Problematisch ist es halt, wenn durch unsachgemäßes Hantieren mit Strom noch andere Menschen gefährdet werden können.

wie gesagt: es ist schwierig....

Was ich aber absolut nicht gutheiße sind die Dokumentationen von mutwilligen Aushebelungen sicherheitsrelaventer Einrichtungen. Im stillen Kämmerlein kann das jeder machen, aber bitte nicht andere dazu verleiten.

frenchi38
Silbermitglied
Bin ja erst seit 3 Monaten dabei,, habe aber auch schon mit Erstaunen das Ausklammern aller Dinge die mit Elektrizität zu tun haben gemerkt, und mich darüber gewundert. Es stört mich nicht, finde es aber nicht logisch.

Na klar ist 230 V ne gefährliche Sache, aber das ist ne Kreissäge oder ne Oberfräse oder ne Bohrmaschine auch. Und wenn man anfängt mit solchen gefährlichen Werkzeugen zu spielen, dann muss man sich der Gefahr bewusst sein, und entsprechend handeln.

Aber man (wir User) sollte schon darauf achten entsprechende Warnhinweise zu geben, aber dann nicht nur für Elektrizität sondern auch für alle anderen potentiellen Gefahren (wir haben hier vor ein paar Tagen über das Einschmelzen von HDPE gesprochen: Dabei wird das Material auf 175°C erwärmt: eine klare Gefahr sich zu verbrennen wenn man da nicht aufpasst, aber niemand hat ein Warnhinweis gegeben (und dies wurde auch nicht erwartet). Desgleichen bei den diversen Arbeiten an Kreissägen, Oberfräsen (von den tollen Anleitungen von Paul mal abgesehen), etc sieht man hier kaum Warnhinweise. Nicht wirklich konsequent.

Die Frage, die man sich stellen muss: in wieweit ist dies ein rechtliches Problem?: Handele ich fahrlässig wenn ich hier eine Beschreibung veröffentliche, die eine potentielle Gafahr darstellt, und ein Nachahmer verletzt sich?

kaosqlco
Diamantmitglied
Das ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch schon Projekte, wo ich Elektroinstallationen selbst vorgenommen hatte, veröffentlicht. Hier habe ich aber bewußt die Beschreibung / Bebilderung der Verdrahtung weggelassen. Eben weil ich kein Fachmann bin und weil es bestimmt ordentlich Gegenwind der Auskenner gegeben hätte, hätte ich es getan. - Auch wenn ich eigentlich alles richtig gemacht habe.
Ich denke der Unterschied zwischen einer Elektroinstallation und der Bedienung einer Maschine ist der, dass man mit einer fehlerhaften Installation eine Dauergefahr schafft, während bei der fehlerhaften Bedienung nur während der Nutzung der Maschine eine potentielle Gefahr besteht und danach nicht mehr.

Ottomar
Goldmitglied
frenchi38:


Die Frage, die man sich stellen muss: in wieweit ist dies ein rechtliches Problem?: Handele ich fahrlässig wenn ich hier eine Beschreibung veröffentliche, die eine potentielle Gafahr darstellt, und ein Nachahmer verletzt sich?


Diese Frage kann nur ein Jurist beantworten. Vielleicht meldet sich ja einer. Da mag ich nicht spekulieren.

Aber selbst wenn es seitens der Juristen keine Einwände gäbe, bleibt immer noch die Frage der Verantwortung. Muss ich bei meinen Veröffentlichungen nicht bedenken, dass ein anderer zu Schaden kommen könnte?

Oder kann ich über diese Möglichkeit hinweg sehen, da Erwachsene im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte für sich selbst verantwortlich sind? Und ist es nicht eine Art von Bevormundung, wenn ich anderen mehr oder weniger unterschwellig verdeutliche, dass ihre Ausführungen viel zu viel Gefahrenpotential beinhalten und besser gelöscht werden sollten?

frenchi38
Silbermitglied
kaosqlco:
Das ist ein schwieriges Thema. .......
Ich denke der Unterschied zwischen einer Elektroinstallation und der Bedienung einer Maschine ist der, dass man mit einer fehlerhaften Installation eine Dauergefahr schafft, während bei der fehlerhaften Bedienung nur während der Nutzung der Maschine eine potentielle Gefahr besteht und danach nicht mehr.


Ja, sicher, es ist ein schwieriges Thema, deswegen hat Ottomar ja auch die Diskussion losgetreten.

Ich bin nicht mit dir einverstanden, wenn du sagst dass es ein Unterschied zwischen den Projekten mit den Maschinen und der Elektrizität gibt: Es gibt hier viele Projekte, bei denen Maschinen umgebaut, erweitert, verbessert werden, und dies wird von Leuten gemacht, die zwar wissen was sie tun, aber keine Spezialisten sind, genau wie du (und ich) bei der Elektrizität. Es ist richtig, das bei einer fehlerhaften Elektroinstallation ein Spätschaden auftreten kann, auch wenn du gar nicht in der Nähe bist, aber dass kann auch bei einer geänderten Maschine passieren, oder schliesst du deine Werkstatt immer ab, wenn du fertig gebastet hast? Ich nicht.

Stromer
Goldmitglied
Woody:
Es ist schwierig. Auf der einen Seite arbeiten wir alle mit Sägen aller Art, aber es ist bislang noch keinem in seinen Projektvorstellungen eingefallen, auf die Gefahren bei Sägebenutzung explizit hinzuweisen. Warum aber gerade bei Stromsachen immer so eine Übervorsichtigkeit an den Tag gelegt wird, ist da irgendwie nicht nachzuvollziehen.


Genau meine Meinung, keiner kam bisher auf die Idee die Gefahr einer Kreissäge, Bohrers, Fräsers, Bandschleifers etc. hinzuweisen. Selbst bei einer Drechselbank kann durch lose/lange Ärmel der größte Unfall durch aufwickel an einem glatten Kantel geschehen.

cyberman
Platinmitglied
Ich würde auch meinen das einem der gesunde Menschenverstand sagt ob die aufgeführten Arbeiten einem liegen oder nicht. Aber in der heutigen Zeit in der kaum noch jemand Verantwortung für sein Handeln übernehmen will oder kann und gleich nach jemandem sucht der "schuld" ist wenn etwas passiert würde ich als gelernter Elektriker keine genaue Bauanleitung geben, wer sich auskennt kanns nachbauen und wer keine Ahnung hat soll sich Hilfe holen.
Was anderes ist es wenn es um bateriebetriebene Schaltungen geht. Es gibt im Netz auch viele Anleitungen bei denen einem der Menschenverstand schon sagt das ist gerfährlich.
Ob man rechtlich belangt werden kann weiss ich nicht aber mir würde es schon sehr nahe gehen wenn ich wüsste das jemand durch meine Bauanleitung zu Schaden gekommen ist auch wenn die Bauanleitung fachlich korrekt ist.
Klar kann man sich auch beim Umgang mit den Maschinen verletzen aber auch hier gilt, erst denken dann handeln, und wenn ich an eier Maschine ohne Sicherungseinrichtung arbeite wird das einen Grund haben und sollte nicht nach gemacht werden. Ich spring ja auch nicht von einer Brücke nur weil ich ein YouTube Video gesehen habe wo dies gemacht wird :-):-)

Rainerle
Diamantmitglied
Wartet mal ab, was die Elektriker sagen. Jemand hat mal angeführt, dass jeder Eingriff in das Stromnetz ohne Zulassung und Nachweis der Eignung verboten ist. Und ein Eingriff ist alles außer Glühbirne auswechseln.

Kurzum: Wer hier zeigt wie er es gemacht hat und hinterher passiert was, könnte er es nicht mehr abstreiten. Die Beweislage ist klar. Also schreibe ich weder was ich mache noch zeige ich es. Ob ich etwas mache, ist dann allein meine Sache.

Und wenn jemand fragt, bekommt er keine Lösung von mir, auch wenn ich weiß wie eine Wechselschaltung oder eine Kreuzschaltung geht.

Für mich gibt es da keine Überlegung mehr. Was verboten ist, ist eben verboten und das Stromnetz im Haus gehört eben auch zum öffentlichen Netz. Und letztlich auch meine Elektrogeräte sobald sie an der Steckdose hängen. Sobald ich etwas daran mache, greife ich ins Netz ein und trage die volle Verantwortung und meine Haftpflichtversicherung oder sonstige Versicherungen sind raus und der Staatsanwalt ermittelt wenn etwas passiert. Warum sollte ich oder jemand von Euch das noch hübsch präsentieren und dokumentieren? Nein, da bin ich definitiv raus.

Jetzt könnte man das als kleinlich beanstanden. Warum sind Baumärkte denn voll mit Elektroinstallationsmaterial? Kaufen darf man, anschließen aber nicht? Genau. So ist es! Mein Auto kann in der Stadt auch 200 fahren ... Und meine Kettensäge kann auch Bäume fällen, auch im Stadtpark.

Das ist meine ganz persönliche Haltung. Was Ihr tut oder lasst, könnte mir egal sein. Ist es mir aber nicht, weil mir sehr viele hier ans Herz gewachsen sind.