Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lichtmess - gibt es das Fest bei Euch ...?

Maggy
Diamantmitglied
Gestern war ja Lichtmess. Da wird dann bei den Katholiken der letzte Christbaum weggeräumt und in den Kirchen die Krippenfiguren. Es ist sozusagen der letzte der Weihnachtsfeiertage. Es gibt auch Lichterprozessionen und oft auch Lichterumzüge der Kindergärten. Ausserdem merkt man so ziemlich gut, dass es wieder heller wird und die Tage länger werden.
Früher ein Lichtmess auch für die Bauern ein ganz wichtiger Tag. Ab da wurde wieder für die Feldarbeit vorbereitet und die Dienstboden bekamen ihren Jahreslohn und konnten die Stelle wechseln.
Bis vor knapp 10 Jahren waren an Lichtmess bei uns im Ort die Geschäfte nur bis mittags geöffnet. Der Nachmittag war ein halber unoffizieller Feiertag. Jetzt erinnert nur noch im Nachbarort ein kleiner Markt an Lichtmess, der immer am Wochende nach Lichtmess statt findet und man altes Handwerk bewundern kann.
Gibt es bei Euch auch noch Reste dieses Feiertages und kennt ihr ihn überhaupt noch?
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir wurde auch der Rest von Weihnachten weggeräumt - leider gibt es bei uns keine Lichterprozessionen mehr+++++++++

kjs
Diamantmitglied
Kennen ja aber was davon gesehen habe ich hier noch nicht und das obwohl die Gemeinde überwiegend katholisch ist.

Woody
Platinmitglied
Ein Begriff ist mir das Datum schon, mehr aber auch nicht. Christbaum wurde bei uns traditionell spätestens am 6.1. abgeräumt, war es ein lebender Christbaum, schon weitaus früher.

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass der 2.2. (Lichtmess, Reinigung) auch als Tag des Aufräumens begangen wurde/wird. Kleiderschrank ausmisten, Wohnung gründlich putzen und so.

War gestern nicht auch der Murmeltiertag also Wetter-Lostag? "Wenns zu Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit!", und "Wenn am Lichtmess-Tag die Sonne den Priester auf der Kanzel bescheint, folgt ein schlechtes Jahr!" Zu blöd, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie gestern das Wetter war emoticon.embaressed_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Bei uns hat es geschneit - also - der Frühling kommt

3radfahrer
Diamantmitglied
Lichtmess kenne ich noch von früher, von meiner Oma.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hier ist die Mehrheit evangelisch. Und das einzige was ich von Lichtmess kenne ist der Name.

Janinez
Diamantmitglied
Hier und auch zu Hause sind die Leute weitgehend katholisch, aber leider gibt es die alten Traditionen nicht mehr

JakW
Alter Hase
Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Kindheit der Pfarrer mit den Ministranten zu den Bauern ging und den Stall segnete verbunden mit einer Lichterprozession. Aber heutzutage nichts mehr geblieben.

Janinez
Diamantmitglied
oh das war aber dann auch ein schöner Brauch