Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raspberry Pi Beispiele

Miles59
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal eine Lanze brechen für einen Mini-Computer, der nur 5 Watt verbraucht und bei mir zu Hause als Mediencenter bzw. als High Resolution Player fungiert.

Ich habe drei von den Dingern. Als Computer-Freak seit 1991, der seit 14 Jahren nur noch Apple Computer im Haus hat, interessierte mich dieser Zigarettenschachtel kleine Computer.

Einer ist noch im Versuchsstadium. Mit dem will ich eine Überwachungskamera bauen. Hatte den schon mal mit der RasPi-Kamera in ein selbst gebasteltes Vogelhäuschen eingebaut (siehe Foto). Aber die Software ist nicht optimal und ich bin kein Linux-Fan...

Ein Raspberry Pi 2 übernimmt meine Musikanlage.
Den habe ich in ein altes Gehäuse eines Apple Cube Gehäuses eingebaut. Da ist also der RasPi drin, ein kleiner Verstärker, eine kleine Festplatte mit den Musik-Files und ein kleines Display. Das ganze wird mittels Ipad und der App Sybu gesteuert. Das läuft bei mir schon seit über 2 Jahren fehlerlos und der RasPi läuft 24/365 und verbraucht nur 5 Watt, wenn keine Musik läuft. Das Aufsteck-Board HiFiBerry DAC+Pro spielt High Resolution Files mit 24 Bit - 192kHz fehlerfrei ab. Very cool das Ganze. Auf dem Display wird das Cover des Albums oder auch ein cooler Displayschoner abgebildet.
Hier mal die Material-Liste, die ich dafür gebraucht habe (außer dem Apple Cube Gehäuse):

Raspberry Pi 2 Model B
HiFiBerry DAC+ Pro
Toshiba Canvio Basics 1 TB
Makibes® 5 Inch Resistive Touch Screen LCD(B) HDMI USB Interface
SMSL SA-50 2x50W D-AMP TDA7492 Hi-Fi Stereo Verstärker
Raspberry Pi - Micro USB Netzteil 2A - 5V
KabelDirekt 0,5m Stereo Cinch Audio 2 Cinch zu 2 Cinch Kabel
Rydges SpeedPower® High-Quality PC Netzteil 2A / 2000 mAh Ladegerät 5V
High-Speed USB Verlängerungskabel 0,3m Stecker A - Buchse A
rocabo High Speed HDMI Winkeladapter 90 grad - HDMI Stecker auf HDMI Buchse
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
Mini Bluetooth USB Funk Adapter v2.0 EDR
USB 3.0 Kabel USB A Stecker auf Micro USB B Stecker Kabel 40cm

Der andere RasPi übernimmt die Video Sektion. Ich hatte einen DVD Recorder und in den letzten 10 Jahren über 800 Spielfilme und -zig Serien damit aufgezeichnet. Immer nur von den ÖR also ohne Werbung und Werbeeinblendungen. Die Software ist Libreelec und der RasPi spielt jedes Videoformat ab, was ich auf den Platten habe. Das Gehäuse dafür habe ich auch selber gemacht aus den Resten eines alten Wohnzimmertisches. Das Gestell war nämlich ein massives Messing-Gestell. Die Abdeckung ist eine massive Kupferplatte, die ich in der Bucht gekauft habe. Als alter Metaller hat es mir total Spaß gemacht, mal wieder zu Feilen, Bohren, Gewinde schneiden u.s.w..
Das kleine Gehäuse wiegt tatsächlich 2,6 Kilo! 😉

Der Raspberry Pi ist ein klasse kleiner Rechner, der für die Anwendungen, die ich oben beschrieben habe, prima geeignet ist und sehr Energiesparend dabei ist.

So sieht mein HiFiBerry-Cube von oben aus:
50716.attach

Und so beim Apspielen eines 24Bit-192kHz Files:
50718.attach
Und so sieht er von Innen aus:
50720.attach

Das ist das Vogelhaus mit der Kamera:
50721.attach
Und das ist das Video-RasPi-Gehäuse:
50722.attach
6 ANTWORTEN 6

Bacharly
Grünschnabel
Das Teil ist so winzig wie genial! Ich bin grad dabei eine Parameter-Überwachung für unser Gewächshaus zu bauen...

Wer hat noch was mit dem Teil gemacht?

Maggy
Diamantmitglied
Ich finde Deine Ausführungen klasse, kannst Du davon noch mehr Wissen weiter geben. Ich bedanke mich für die ganzen Infos.

alter_stier
Gute Seele
Servus,
die Kamera für den RPi gibt es auch in einer Nachtsichtversion. Damit habe ich mal im Versuchsaufbau ein Wiesel draußen an der Katzenfutterschüssel 'erstappt'.
Ansonsten hab ich einen RPi 2 für drei Funktionen im Dauereinsatz:
- zum Auslesen und Loggen der Heizung (ETA, hat zwar eine Web-Schnittstelle, speichert aber selber nichts)
- Füllstandsanzeige der Zisterne über Webserver. Wasserstand wird per Ultraschall ermittelt und dann seriell auf den RPi geschickt
- Zustandsanzeige von zwei Garagentoren. Endschalter meldet 'geschlossen', alles andere ist 'offen'
Das ganze kann ich auch per App am Handy anschauen.
Aktuell liegt noch ein RPi3 ohne Aufgabe rum....

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe einen hier, den ich mir mal zum Testen - um ein wenig Mitreden zu können - geholt hatte. Eigentlich wollte ich daraus eine Automatik-Steuerung der FS20-Komponenten im Garten bauen (mit FHEM). Dazu ist es aber noch nicht gekommen und ich werde daraus ein Internet-Radio / Spotify-Abspieler fürs Bad bauen. Hier steht eine Anlage an die wir derzeit noch bei Bedarf das Handy stöpseln. Wenn da permanent ein Raspi dranhinge - mit schickem kleinen Display - wäre das schon klasse.

@Miles59 Dein Musikanlagen-Raspi geht ja schon in diese Richtung.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich nutze den Raspi 3 als Management Server für meine Ubiquiti Accesspoints. Die kleine Kiste ist vollkomen ausreichend für die Aufgabe und die APs das beste, was man für den Preis bekommen kann.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe mehrere PIs im Einsatz, einer steuert meine Warmwasserzirkulationspumpe, einer erfasst Gas, Wasser, Stromverbrauch sowie die Erträge meiner PV Anlage und gibt sie an einen Volkszähler weiter dieser läuft auf einem Odroid X4U, ein weiterer war bis vor kurzem als NFS Server tätig und dient jetzt als Backupserver. Ich hab noch einen hier ungenutzr, der wird vermutlich zum steuern eines Ambilight genutzt.