Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sinnvolle Überschriften von Projekten

Ottomar
Goldmitglied
Es wäre sinnvoll, wenn sich seitens der Moderation jemand fände, der die Überschriften der Projekte auf Rechtschreibung und vor allen Dingen auf Sinnhaftigkeit überprüft.

Mir geht es nicht darum, irgendjemanden zu belehren, sondern darum, dass nur dann z.B. ein bestimmtes Projekt wieder gefunden werden kann, wenn es entsprechend bezeichnet ist.

Unter den aktuellen Projekten befinden sich unter den ersten 20 gezeigten leider vier Projekte, die man in einer Woche garantiert nicht mehr finden wird, weil die dafür gewählten Überschriften nicht zu erkennen geben, worum es sich in dem Projekt handelt.

Es ist nach meinem Dafürhalten in einem Forum, das u.a. dem Informationsaustausch und der Weitergabe von Bauanleitungen dient, nicht sinnvoll, wenn 20 % der Projekte im Nirgendwo verschwinden.
Zählt man noch die Projekttitel mit mutiger Rechtschreibung hinzu, nähern wir uns den 25 %.

Es ist mir absolut klar, dass wir hier nicht in der Schule oder auf einer Behörde sind und daher jeder schreiben kann, wie er es möchte. Es geht mir, das will ich betonen, also ausschließlich um eine praktische Frage.



111 ANTWORTEN 111

Rainerle
Diamantmitglied
Richtig!
Auch die Stichworte könnten in der Suche dienlich sein. Klar, das ist auch Arbeit, aber gerade wenn man in die Suche geht, schlagen o.g. Punkte auf.

Ottomar habe Dir oben den Daumen geben. emoticon.smilie_like.title

gschafft
Platinmitglied
Hallo Ottomar,

ich habe dein Anliegen an die Mod´s weitergegeben. In den Projekten können nur die ModeratorInnen ändern...

Ottomar
Goldmitglied
Ich danke Euch - für die Zustimmung und für die Weitergabe.

Es wäre schön, wenn sich seitens der Mods mal jemand bei mir melden würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es vorzieht, sich wegzuducken und abzuwarten, bis dieser Nögler endlich schweigt ... emoticon.wink_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Projektüberschrift ist m.E. gar nicht so wichtig für das Wiederfinden eines Projekts, sondern die Stichworte / Tags. Trotzdem sehe ich das auch so, dass schon aus dem Titel des Projekts hervorgehen sollte, was da ungefähr gebaut wurde incl. einer korrekten Rechtschreibung. Sporadisch weise ich auch die Ersteller darauf hin, wenn es grobe Schnitzer gibt oder ich etwas anders geschrieben hätte.
Verbesserungswürdig finde ich allerdings auch die Suche nach Projekten. Mein Lieblingsbeispiel ist die Suche nach 'Solarstrahler'. M.E. gibt es nur ein Projekt, bei dem der Begriff im Titel vorkommt; gefunden werden viele mehr. Das liegt m.E. daran, dass die zu jedem Projekt gespeicherten statischen HTML-Seiten per Volltextsuche durchsucht und dabei auch die im Bereich 'Ähnliche Projekte' erwähnten Projekte gefunden werden. Und da scheint das eigentliche 'Solarstrahler'-Projekt von Susanne oft vorzukommen.

Von mir gibt es auch einen Daumen dafür, dass das Thema mal angesprochen wird. emoticon.smilie_like.title

MelanieO
Alter Hase
Vielen Dank für deine Meldung, Ottomar. Da dieses Thema schon ab und zu (manchmal super dezent ;)) aufgekommen ist, sind wir bereits dabei eine gute Lösung für alle Beteiligten zu finden. Da sich momentan andere Probleme in den Vordergrund bedrängt haben, kann das aber leider noch ein bisschen dauern. Aber vergessen wird es nicht. emoticon.smilie_umarmung.title

kaosqlco
Diamantmitglied
gschafft:
Hallo Ottomar,

ich habe dein Anliegen an die Mod´s weitergegeben. In den Projekten können nur die ModeratorInnen ändern...


Ich glaube nicht, dass die Moderation hier eingreifen will / wird. Maximal mit einem Hinweis an den Projektersteller, aber nicht mit Ändern der Projektüberschrift oder Hinzufügen von Stichworten. - Ich bin trotzdem gespannt, was die Mods dazu sagen.

gschafft
Platinmitglied
kaosqlco:


Ich glaube nicht, dass die Moderation hier eingreifen will / wird. Maximal mit einem Hinweis an den Projektersteller, aber nicht mit Ändern der Projektüberschrift oder Hinzufügen von Stichworten. - Ich bin trotzdem gespannt, was die Mods dazu sagen.


Nun ja, wie bereits Melanie geschrieben hat, ist die Moderation an einer Lösung für alle Beteiligten dran...

Ottomar
Goldmitglied
Melanie, Du machst mir Hoffnung. Danke!

Es wäre wirklich schön, wenn sich zwischen der Beseitigung der derzeitigen Probleme und dem nächsten Update der Forensoftware etwas Positives täte.

kaosqlco
Diamantmitglied
gschafft:


Nun ja, wie bereits Melanie geschrieben hat, ist die Moderation an einer Lösung für alle Beteiligten dran...


Habe ich dann auch gelesen und bin immer noch gespannt, wie die Lösung aussieht.