Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows Update crashed PC - erbitte Ratschläge - Entscheidung Microsoft oder Apple?

Maggy
Diamantmitglied
Das letzte Windows Update, laut PC-Laden, hatte 14 Gigabite und mein PC ( 4 JAhre alt) hat 3 Stunden gebraucht um das herunterzuladen. Als ich ihn danach wieder hochfuhr hat er 5 Stunden gebraucht um dieses Update zu verarbeiten. Aber leider fuhr er dann bei Neustart nur noch bis zur Passworteingabe hoch und nichts ging mehr weiter. Nun ist er beim PC-Fachmann. Der meint, dass er die letzten Wochen über 40 Kunden mit ähnlichen Problemen hat. Nun macht er eine - soweit möglich - 1:1 Kopie meiner Festplatte und ich fürchte, ich brauche einen neuen PC, was eigentlich nicht so schlimm wäre, da bei dem Alter ein PC ja schon wieder uralt ist. Leid tut es mir nur um meinen teueren Adobe Photoshop, den ich nur 2x installieren darf und einmal auf meinem alten Lappy und eben auf dem geschrotteten PC habe. Eine weitere Neuinstallation ist mit dem Passwort nicht mehr möglich.
Da der PCmann meint, das Problem läge an Microsoft und den Updates, die sich mitälteren Grafikkarten, Virenschutz etc nicht vertragen, überlege ich zu Apple zu wechseln, da es sonst ja in einiger Zeit wieder mir so ergehen könnte
kann mir jemand mit PC-Erfahrung die Vor und Nachteile von Apple bitte erklären. Ich habe noch ein Ipad mit Safari als Browser, da bin ich bisher sehr zufrieden. Aber ich möchte unbedingt wieder einen richtigen PC, weil ich 2 sehr große Bildschirme dazu habe.
Ich wäre sehr dankbar, wennIhr mich gut beraten könntet, da ein Neukauf unvermeidlich wird.
Danke und einen schönen Adventssonntag - Maggy
74 ANTWORTEN 74

Dog
Silbermitglied
Ich sags mal so... so ein Fehler ist zwar ärgerlich aber lässt sich innerhalb weniger Minuten bis Stunden rückstandslos beheben wenn man regelmäßige Backups hat. Dann resetet man den PC indem man das Backup aufspielt und gut is.....

Genau das gleiche kann dir auch bei Apfel passieren und auch die können dann nix dafür wenn man keine Backups hat. emoticon.wink_smile.title

Eiguggema
Platinmitglied
Ich habe Windows und Apfel.
Da du ja schon Erfahrungen mit Apple hast, beantwortet sich das schon von selbst.
Apple ist halt Apple.
Ich sehe eigentlich nur einen Nachteil, Apple kocht halt das eigene Süppchen in Sachen Programme.

Maggy
Diamantmitglied
Ich hab alles gesichert, das ist nicht das Problem, dass meine Dateien weg wären, nur scheint die Festplatte beschädigt zu sein und auf eine neue Platte bekomme ich zwar meinen Adobe Photoshop wieder durch das Backup drauf, aber ich muß dann das Passwort neu eingeben und das geht bei Adobe nßUr zwei mal.

Maggy
Diamantmitglied
Eiguggemal, wie kommst Du da klar? Apple soll doch auch viel Programme haben. Ich hab von Microsoft die Office Suite komplett, gibt es da gleichwertiges und kann ich da bestehende Dateien auch lesen?

Dog
Silbermitglied
Maggy wenn die Platte futsch is liegts aber nich an Microsoft und Updates sondern dann hätte die so oder so demnächst die Grätsche gemacht. Ich würd mir privat auch keine schweineteure Software anschaffen die ich nur 2 mal aktivieren darf, da greif ich auf Freeware zurück oder einen Anbieter der mir unbegrenzte Aktivierungen anbietet.

Maggy
Diamantmitglied
Zu Photoshop gibts halt nur Gimp als echte Alternative. Und als ich mit PS anfing vor ca15 Jahren war Gimp noch deutlich schwächer und dann bin ich halt dabei geblieben.........Da kenn ich mich richtig gut aus und Gimp hätte ich dann neu lernen müssen (Bequemheit)
wenn Du jetzt eine günstigere Alternative weißt, wäre ich sehr dankbar für die Nennung, den ich brauche ein Ebenenprogramm

Dog
Silbermitglied
Ich geb schon lange kein gutes Geld mehr für teure Spezialisten aus, das teuerste was ich noch hab ist Smartmask von Akvis und das kam auf ca. 50 Taler.

JoergC
Diamantmitglied
Maggy, diese Lizenen sind doch meist so, dass Du nicht mehr als 2 Installationen gleichzeitig nutzen darfst.
Du musst Dich wahrschlich nur mit dem Adobe-Support in Verbindung setzen und das zurücksetzen lassen.

kjs
Diamantmitglied
Auf die Art lernt man Backup zu machen...... Wenn es ein Hardwarefehler ist kann Dir das immer passieren und ist nicht vom OS abhängig. 4 Jahre ist ja auch noch nicht so richtig alt, der Rechner den ich momentan verwende hat schon 7 Jahre auf dem Buckel denn für das normale Zeug braucht man keinen Hochleistungsrechner. Nur wenn ich Simulationen mache lagere ich die auf meinen neuesten und schnellsten Server aus.
Mit Apple hast Du ein extrem kontrolliertes System mit Betriebssystem auf Basis von BSD. Vorteil ist daß es da für Apple leichter ist die Kontrolle über die Hardware zu behalten. Nachteil ist daß sie Dir das Fell über die Ohren ziehen können (und tun) und Deine Freiheiten extrem eingeschränkt sind. Wäre nichts für mich.....
Bei Windows hast Du ein Chaossystem das eben immer wieder mal in die Knie geht und nicht gerade sicher ist. Dafür kannst Du wesentlich mehr selbst machen und viele Dinge die Dich bei Apple was kosten gibt es umsonst.
Selbst verwende ich seit über 10 Jahren Linux (seit 6J Xubuntu) und habe auch schon viele Rechner von Freunden und Bekannten darauf umgestellt. Ist unter dem Strich die stabilste, sicherste und billigste Lösung. Meine Rechner und Server sind alle selbst zusammengebaut denn dann weiß ich was drin ist......

In Kurzform: wenn es nur ein Softwarefehler ist ist das kein Grund einen neuen Rechner zu kaufen......