Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der 1-2-do Adventskalender 2017 - [[ Tür 3 ]]

Maggy
Diamantmitglied
Mit meiner Geschichte zum ersten Advent möchte ich Euch ein bißerl auf die beginnende Adventszeit einstimmen. Ich erzähle Euch deshalb die Geschichte von

Rudolph, das kleine Rentier mit der roten Nase

Hoch im Norden, wo die Nächte viel dunkler und länger sind und der Schnee viel weißer als bei uns, leben die Rentiere im Zauberwald. Hier ist auch der Weihnachtsmann zuhause.
Jedes Jahr im sommer geht der Weihnachtsmann auf die Suche nach den stärksten und schnellsten Tieren, die am Heiligen Abend seinen gewaltigen Schlitten, beladen mit vielen Geschenken, durch die Lüfte befördern können.
Hier in Lappland lebte eine Rentierfamilie mit ihren fünf Kindern. Das jüngste hörte auf den Namen Rudolph und war ein besonders lebhaftes und neugieriges Kind, das seine Nase in allerlei Dinge steckte.
Tja, diese Nase hatte es wirklich in sich. Immer, wenn das kleine Rentierherz vor Aufregung ein bisschen schneller schlug, leuchtete sie so rot wie der Mantel vom Weihnachtsmann. Egal, ob er sich freute oder zornig war, Rudolphs Nase glühlte in voller Pracht.
Seine Eltern und Geschwister hatten ihren Spaß an der roten Nase, aber schon im Rentierkindergartenwurde sie zum Gespött der vierbeinigen Freunde. "Das ist Rudolph mit der roten Nase" riefen sie und tanzten um ihn herum, während sie mit ihren kleinen Hufen auf ihn zeigten. Und dann erst in der Rentierschule! Die anderen Rentierkinder hänselten ihn wo sie nur konnten. Mit allen Mitteln versuchte Rudolph seine Nase zu verbergen, manchmal übermalte er sie sogar mit schwarzer Farbe. Wenn er dann mit den anderen Verstecken spielte, freute er sich besonders, dass er diesmal nicht entdeckt worden war. Aber im gleichen Moment begann seine Nase so zu glühen, dass die Farbe wieder abblätterte. ein anderes Mal stülpte er sich eine schwarze Gummikappe darüber. Nun konnte er nur noch durch den Mund atmen. Als er auch zu sprechen anfaing, klang es, als hätte er eine Wäscheklammer auf seiner Nase. Seine Mitschüler hielten sich die Bäuche vor Lachen, aber Rudolph lief nach Hause und weinte bitterlich. "Nie wieder werde ich mit diesen Blödhufen spielen" rief er unter Tränen. Seine Eltern und Geschwister konnten ihn kaum trösten.
Es war wieder Sommer und wie in jedem Jahr kündigte der Weihnachtsmann seinen Besuch an. In allen Haushalten wurden die jungen und kräftigen Rentierburschen herausgeputz. Ihr Fell wurde so lange gestriegelt und gebürstet, bis es kupferfarben schimmerte, die Geweihe wurden mit Fett eingerieben und poliert bis sie im sonnenlicht glänzten.
Und dann war es soweit. auf einem riesigen Platz standen Dutzende von Rentieren, die ungeduldig und nervös mit den Hufen scharrten und schaurig schöne rufe ausstießen, um die Mitbewerber zu beeindrucken. Unter ihnen war auch Rudoplh. Er war an Größe und Kraft den anderen Bewerbern deutlich überlegen.
Pünktlich zur festgelegten Zeit traf der Weihnachtsmann aus dem nahegelegenen Weihnachtsdorf ein. Er wurde von donner, seinem getreuen Leittier begleitet. Im Sommer ritt der Weihnachtsmann immer auf Donner - ohne Schnee keine Schlittenfahrt.Der Weihnachtsmann machte sich sofort an die Arbeit, indem er jedes Tier erst einmal genau anschaute. Immer wieder brummelte er einige worte in seinen langen weißen Bart. sorgsam wählte er die aus, die am Wettrennen teilnehmen durften. Die Sieger würden in diesem Jahr den Schlitten ziehen dürfen.
Rudolph kam es wie eine Ewigkeit vor, bis er an die Reihe kam. Seine Nase glühte vor Aufregung so rot wie noch nie. Der Weihnachtsmann trat auf ihn zu, lächelte freundlich und schüttelte den Kopf. "Du bist groß und kräftig und ein hübscher Bursche dazu" sprach er, "aber leider kann ich dich nicht brauche. die Kinder würden ja erschrecken, wenn sie dich sähen". Rudolphs Trauer kannte keine Grenzen. So schnell er konnte, lief er hinaus in den Wald und ließ seinen Tränen freien Lauf.
Der Sommer verging und Weihnachten nahte.
Am vorabend des Weihnachtsfestes verschlechterte sich rapid das Wetter und der Weihnachtsmann dachte sorgenvoll, wenn ich morgen den Schlitten anspanne, dann sehe ich vom Kutschbock aus nicht einmal meine Rentiere - was mach ich nur?
Am nächsten Morgen spannte er an und das Wetter war noch viel schlechter als er befürchtet hatte. Während der Fahrt schneite es in dichten FlockjenSchon nach wenigen Metern hatte der Weihnachtsmann den Weg verloren und sich im Weihnachtswald mit seinem Gespann verirrt. Da sah er im Wald etwas rotes glühen. In der Ferne leuchtete ein Licht so hell, dass ihm der Schnee fast rosa vorkam. Es war Rudolph mit seiner roten Nase.
In diesem Moment hatte der Weihnachtsmann eine leuchtende Idee und fragte Rudolph, ob er nicht ihm und seinem Schlitten vorauslaufen wollte um ihnen zu leuchten.
Als Rudolph das hörte, begann seine Nase gleich vor Aufregung und Freude noch stärker zu leuchten. Er rannte vor dem Schlitten her und leuchtete den Weg durch den Weihnachtswald und so bekamen alle Kinder noch rechtzeitig ihre Geschenke unter den Weihnachtsbaum gelegt.
Am nächsten Tag zurück wurde Rudolph von allen Rentieren begeistert empfangen und gefeiert. Sie waren richtig stolz auf ih. Schließlich hatte er ja nicht nur dem Weihnachtsmann geholfen, sondern die Weihnachtsbescherung für die Kinder gerettet.

Und das war die Geschichte von Rudolph dem Rentier mit der roten Nase.
Wer noch das dazu gehörende Lied aus dem Musical
Rudolph the red nose Rendeer hören möchte, kann es sich hier anhören:
www.youtube.com/watch?v=6J5TP3EnCh0

Ich hoffe, Euch gefällt die Geschichte.
Passend dazu habe ich das projekt Rudolph mit der roten Nase gemacht.

https://www.1-2-do.com/de/projekt/Pr...steln/4009410/

Schaut es Euch an, es ist die Ergänzung zur Geschichte.
20 ANTWORTEN 20

Maggy
Diamantmitglied

50106.attach

JoergC
Diamantmitglied
Schöne Geschichte und schönes Projekt dazu!
Einen besinnlichen 1. Advent wünsche ich allen!

Janinez
Diamantmitglied
ja, diese Geschichte ist immer wieder schön++++++++++++++

Rainerle
Diamantmitglied
Sehr schön Maggy. Übers Jahr vergesse ich den Inhalt der Geschichte und ich lese sie dann immer wieder gerne. Danke für das Türchen mit dem angehängten Projekt!

gschafft
Platinmitglied
Sehr schönes Türchen mit einer tollen Geschichte... 🙂

el_gringo
Platinmitglied
SEhr schöne Geschichte und klasse Projekt!
Vielen Dank dafür Maggy

Hobelfred
Alter Hase
Eine sehr schöne Geschichte und ein sehr schönes Projekt dazu, vielen Dank.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Sehr schöne Geschichte , Dankeschön!

SStocker
Alter Hase
Eine schöne Geschichte. Ich habe auch das Video angeklickt und als das lief, kam mein Kleiner angerannt und war total begeistert, krähte gleich mit und so haben wir alle mitgesungen. Das war so lustig, dass auch noch die beiden Größeren kamen und wir das Video mindestens 3x laufen liessen. Danke