Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spendenspiel oder Spenden von Punkten für einen guten Zweck?

Nightdiver
Goldmitglied
Ich möchte hier nicht zum wiederholten Male eine Diskussion über die hier für jeden getätigten Beitrag vergebenen Punkte lostreten. Die Seitenbetreiber haben es so beschlossen und werden weiter daran festhalten; ob nun von den Mitgliedern gewollt oder nicht.

In dem Beitrag des Foren-Adventskalender-Threads habe ich geschrieben, u.a. die dort gesammelten Punkte einer Einrichtung für Kinder, dennen es gerade nicht besonders gut geht, zukommen zu lassen. Kann man das nicht ggf. auch etwas ausweiten? Bei den Prämien neben Kugelschreibern, Mützen und sonstigem Werbekram, auch die Möglichkeit der Spende seiner Prämie einzuführen, oder ein Forenspiel, wie das Balkenschieben oder ähnliches, dessen erspielte Punkte von Bosch im Namen des Forums an eine entsprechende Einrichtung in Form von Spenden geht?

Bitte nicht falsch verstehen; ich möchte den Gedanken, den Bosch hinter dem Prämiensystem hat, nicht kritisieren, und jedem sein Werbegeschenk gönnen, der es wirklich möchte.
Aber es gibt, auch bei uns in Deutschland, so viele Kinder, denen es wirklich nicht gut geht. Sei es aus gesundheitlichen Gründen, weil sie schon in ihrem jungen Leben gegen eine Krankheit kämpfen müssen, deren Kampf auch ein Erwachsener oft nicht gewinnt, oder weil sie in Heimen sind und, gerade zu Weihnachten, eben nicht das Glück und die Freude haben, bei ihrer/einer Familie zu sein. Warum sollte es daher nicht möglich sein, auf Rucksack, Hemd oder Schreibblock mit Boschlogo zu verzichten, und statt dessen mit seinen erreichten Punkten aus Projekten, Beiträgen oder Produkttests etwas Gutes tun?

Es muss nicht nur zu Weihnachten sein.
Zur Weihnachtszeit ist die Spendenbereitschaft der Leute natürlich sehr hoch. Über die restliche Zeit im Jahr machen sich die meisten Menschen, dazu zähle ich mich leider auch, nicht viele Gedanken um das Thema. Gerade deshalb wäre es doch eine gute Idee, eine „Dauerspendeaktion“ daraus machen zu können.

Warum Kinder, warum hier bei uns?
Es gibt viel Leid auf der Welt, von denen auch die schwächsten der Gesellschaft betroffen sind. Bei den ganzen Spendenaufrufen die zur Weihnachtszeit laufen, wird für die Kinder in Krisenregionen um Spenden gebeten. Auch diese Menschen brauchen Hilfe und Unterstützung, keine Frage. Aber, ohne meiner Idee eine politische Kolorierung geben zu wollen, werden die Kinder hier bei uns gerne vergessen. Und auch sie haben sich ihr Schiksal nicht ausgesucht. Daher sollte man auch sie nicht vergessen.

Bitte versteht mich und den Aufruf nicht falsch. Ich bin weder Pastor, noch gehöre ich einer Spendenorganisation an. Ich bin ganz sicher kein Heiliger. Es war einfach eine spontane Idee und ich hielt es für einen schönen Gedanken, mit seinen Punkten etwas Gutes tun zu wollen, zu einer Zeit, in der viele, aber eben nicht alle, glücklich sind.
19 ANTWORTEN 19

Funny08
Goldmitglied
Ansich finde ich. dass dies von der Idee her ein guter Vorschlag ist, welcher von der Moderation und Bosch sicher mit Interesse gelesen wird.

Nun kommt das Aber - aber ich denke das dies in der Realität schwieriger umzusetzen ist, als es sich hier im Forum liest. Meist wird ja in Firmen für die verschiedenen Bereiche ein bestimmtes Budget eingeplant und jenachdem werden dann auch im Vorfeld absprachen getroffen und zB wie bei den Werbemitteln gewissen Mengen geordert. Dies nun in Geld umzusetzen ist vermutlich nicht so einfach machbar - wenn überhaupt.

Allerdings ist Bosch ansich ja sozial auch sehr breit tätig und fördert viele Projekte, als Beispiel mal bitte hier reinschauen: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/was-wir-tun.asp

Um aber einmal deinen Gedanken aufzugreifen, wer spenden möchte, könnte ja auch einmal in sich gehen und überschlagen, was er in der vergangenen Zeit hier zB an Testgeräten bekommen hat, deren Wert abschätzen und davon einen kleinen Protzentsatz von sich aus für eine Institution seiner Wahl spenden.

Wie gesagt - ich finde deinen Ansatz gut, aber die Durchführung ist vermutlich komplizierter als wenn jeder einfach von sich aus einen kleinen Beitrag leistet oder einen kleinen Betrag spendet.

ckarbach
Silbermitglied
Moin Nightdiver, bei der Aktion wäre ich auf jeden Fall dabei.
Dafür könnte ich mir auch überlegen wieder zu spielen emoticon.wink_smile.title

Nightdiver
Goldmitglied
@Funny08

Eine sehr schöne Idee mit der Gegenleistung für die Testgeräte. Jeder, der ein Testgerät erhält, spendet z.B. mindestens 5% des Gegenwertes an eine Einrichtung oder zahlt sie an Bosch, welche den Betrag dann weiter reichen.
Selbst bei einem 1000€ Mäher sind das gerade mal 50€ und vermutlich für jeden erschwinglich, der wirklich scharf auf so ein Teil ist. So würden auch die „Eintagsfliegen“, die sich nur für die Produkttests anmelden und nach erfolgreicher Teilnahme nie wieder gesehen wurden, ihren Beitrag dazu leisten.

Janinez
Diamantmitglied
hier nochmals ich finde Deine Idee sehr gut, aber wie Funny schon schreibt, wahrscheinlich nicht umsetzbar. Es stimmt, auch bei uns gibt es viele vergessene Kinder. Deutsche Kinder - auch ohne irgendwie politisch sein zu wollen...............Bei mir geht z.B. der Reinerlös meiner Hobbykünstlermärkte, sowie ein Großteil dessen, was über meine Zauberei eingespielt wird hier an eine Schule für behinderte Kinder (ganz einfach, da ich da selbst bestimmen und kontrollieren kann, wo mein Geld hingeht, ohne dass da einiges "verschwindet". Ich denke auch uns geht es eigentlich ziemlich gut und da kann man ohne arm zu werden auch mal anderen Hilfe zukommen lassen++++++++++++++

arathorn76
Silbermitglied
Die Idee finde auch ich klasse.
Die Bedenken wegen der Umsetzbarkeit (technisch, organisatorisch bei Bosch, Buchhalterisch bei Bosch) kann ich nachvollziehen.

@Funny08 Die Gegenleistung ist auch eine gute Idee.
Aber ich finde das Spenden statt Prämie deswegen besser, weil "ich als potentieller Spender" (geht vermutlich anderen genauso) hier aktiv tätig werden müsste, wogegen bei einer Spende statt Prämie ich als potentieller Spender eh schon am Überlegen bin und daher keine zusätzliche Aktion durchführen muss.
Als "Standardprämie" wenn sich jemand nicht meldet würde sich dann natürlich auch Spende statt Schreibblock (oder was ist grad der aktuelle Standard) anbieten.


Wenn es umsetzbar wäre fände ich es ne tolle Sache.

KrisUndChris
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, auch hier von mir nochmal ein Feedback dazu 🙂 Auch ich persönlich finde es eine schöne Idee und ich finde es auch toll, dass direkt viele hier im Forum positive Rückmeldung dazu gegeben haben. Ist halt doch ein feines Grüppchen, das wir hier haben emoticon.smilie_blumen.title

Wir haben den Vorschlag intern auf unsere "Ideenliste" genommen, welche wir regelmäßig besprechen und auf Machbarkeit, etc. prüfen. Ich kann natürlich jetzt noch nichts dazu sagen, da an so etwas - wie ihr ja auch schon angemerkt habt - natürlich viele, viele Dinge dranhängen auf den wir Mods nur bedingt Einfluss haben. Aber auf jeden Fall finden wir den Denkanstoß dazu schonmal eine schöne Sache und es wird auf jeden Fall zur Diskussion vorgebracht werden emoticon.smilie_like.title

Danke für deinen Vorschlag Nightdiver!

Funkenmann
Platinmitglied
Die Idee zu spenden finde ich sehr gut. Besonders wenn das Geld auch dort ankommt wo es gebraucht wird und nicht irgendwo Zweckentfremdet wird oder irgendwo versumpft.
Es gibt bestimmt genügend Forenmitglieder die sich hier beteidigen würden. Das könnte man auch ohne Bosch auf die Beine stellen. Einfach Spenden sammeln und als Spende der 1-2-do Forenmitglieder einem gut Zweck zukommen lassen.

OnkelWanja
Jungspund
Gute Idee!

Wenn irgendjemand einen Weg findet, mit den gesammelten Punkten irgendetwas Sinnvolles anzufangen, stelle ich meine 2030 Punkte sofort zur Verfügung!

Mir bedeuten sie nichts.

Gruß Jörg

Patrick8399
Alter Hase
Sind zwar nicht viele, aber ich würde meine Punkte auch spenden falls dies möglich wird.