Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TFT Monitor zu Blue-Ray / DVD Player?

Mr_Luke_Skywalker
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin ...

Ich bin zwar so ein "Computermensch", aber bei diesen DVD / Blue-Ray Dingern ... bin ich einfach ratlos. Die Herausforderung lautet: einen (älteren) TFT Monitor mit einem Blue-Ray / DVD Player verbinden und eine DVD abspielen.

Verkabeln kann ich dies natürlich auch ohne Hilfe 🙂 Leider zeigt der Monitor den Fehler "DVI - Signal Error", wenn ich eine DVD einlege und abspiele. Vermutlich braucht man die Modellbezeichnungen, daher: Eizo Flexscan EV2315W und LG BD250. Verbunden sind diese mittels eines DVI zu HDMI Adapter (Monitor DVI zu Player HDMI).

Folgende Dinge habe ich schon versucht ..
# DVD einlegen, abspielen
# Blue-Ray einlegen, abspielen >> Filmmenu zu sehen, danach: der Fehler
# DVD Film auf Festplatte kopiert und skaliert auf 1080x, dann noch 1920x1080

Alle meine Versuche landeten in dem beschriebenen Fehler. Würde mich über eure Hilfe freuen.
8 ANTWORTEN 8

Rainerle
Diamantmitglied
Wärst Du da nicht im Hifi-Forum oder andernorts besser dran? Ich befürchte, dass Du hier eher keine Antwort bekommst.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin zwar auch so ein "Computermensch", kann Dir aber hier nicht wirklich helfen. - Ich denke, dass Du bei Eizo direkt oder in einem Monitorforum besser aufgehoben wärst.
Ich habe aber mal Google befragt und u.a. das gefunden. Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.

ckarbach
Silbermitglied
Hi Mr_Luke_Skywalker, auch ich bin so ein "Computermensch" . emoticon.shades_smile.title
Kannst Du mal bitte ein Foto von dem Adapter posten? Es gibt ja bei DVI 3 oder 4 verschiedene Stecker.
Hast Du schon mehrere DVDs versucht? Nicht das es an einem Kopierschutz liegt der dafür sorgt dass die Wiedergabe nur auf einem TV Gerät erfolgen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wüsste da leider auch nicht weiter. Aber guck doch mal im Internet. Da findest du alles.

Jester
Goldmitglied
Kann es evt sein, so mal ins Blaue von einem Laien, das die Auflösung des Monitors zu dem Format das aus dem Bluerayplayer rauskommt? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Mr_Luke_Skywalker
Ehemaliges Mitglied
@Hadvaid Das Internet ist bei diesen Problemen keine Hilfe. Es gibt einfach zu viele Probleme dieser Art, so dass es eine Fantastillion Lösungen gibt, bei welchen die ersten 20 nutzlos waren. Die Idee mit der Skalierung war eine mögliche Lösung aus einem Suchresultat.

@Jester Dies ist auch meine Befürchtung, wobei das Blue-Ray Menu angezeigt wurde. Eine Anpassung der Auflösung auf 1920x1080 und ein Abspielen ohne Upscaling auf Full HD, d.h. mit einfacher Wiedergabe ... hat auch nix gebracht.

Danke euch für euer Feedback!

Grüße

roschilan
Alter Hase
Moin,
möglicherweise unterstützen Monitor oder Kabel kein HDCP.
http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp

Gruß
Rolf

Nightdiver
Goldmitglied
roschilan:
Moin,
möglicherweise unterstützen Monitor oder Kabel kein HDCP.
http://www.bluray-disc.de/lexikon/hdcp

Gruß
Rolf

Genau das war auch mein erster Gedanke. Keine Unterstützung von HDCP, wobei vermutlich eher der Monitor als das Kabel der Schuldige ist.

Es gäbe ggf. eine Möglichkeit, die du probieren könntest, wobei ich keine Garantie gebe, dass es bei dir klappen könnte. Bei mir, mit meiner Hardware, klappt es:
Es gibt HDMI-Splitter, die die HDMI-Signale von einem Eingang auf zwei Ausgänge prarallel aufteilen (nicht verwechseln mit HDMI-Umschaltern!!), um z.B. Beamer und Fernseher gleichzeitig mit einem Bildsignal zu versorgen. Einige Modelle heben den HDCP-Schutz auf, da sie die HDCP-Aufteilung auf 2 Geräte nicht packen (mal bei Amazon die Rezensionen lesen). Das Teil zwischen Monitor und BluRay-Player sollte dein Problem vermutlich lösen. Dabei ist es übrigens unerheblich, ob du am Ausgang ein oder zwei Geräte anschließt. Zusätzlich solltest du HDMI-Kabel verwenden, die nur bis maximal HDMI 1.3 zertifiziert sind. Ab 1.4 klappt es so nicht mehr ohne Probleme.

Das soll natürlich keine Anleitung dafür sein, wie man illegal Kopierschutzeinrichtungen umgeht!!!