Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutation und Transformation der Imbusschlüssel

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich hatte mal so ziemlich durchgängig alle Größen von Imbusschlüsseln.

Leider musste ich feststellen, dass Imbusschlüssel zur Mutation und Transformation neigen.
Einige Größen sind gar nicht mehr vorhanden, dafür sind andere mittlerweile vermehrt vorhanden.

Es gibt für mich nur eine Erklärung: Imbusschlüssel mutieren in der Größe. Das muss der Imbusaktive Zerfall sein.
Ganz offensichtlich sind dabei die Größe 4 und 2 die stabilen Formen und stellen das Ende der Zerfallsreihe dar.

49620.attach

Die Größe 5 ist nachweißlich ein Sonderfall: diese mutiert nicht zu anderen Größen sondern transformiert zu anderen Formen.

49621.attach

Ich möchte an diesere Stelle die empirische Erfahrung teilen. Sollte sich das auch in anderen Werkstätten so zeigen, strebe ich eine wissenschaftliche Publikation an, die eigentlich nur den Nobelpreis zur Folge habe kann ...
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Bei mir mutieren sie eigentlich nicht sondern verschwinden wenn mal wieder Werkzeug aus meiner Werkstatt geholt wurde und da die Dinger doch recht klein sind sehe ich dann nicht so leicht wo sie zuletzt verwendet wurden.
Womit ich aber kämpfe ist meine Mischung aus Imperial und Metrisch. Der 1/4" passt einfach nicht bei 6mm rein.........

Woody
Platinmitglied
Was sich bei mir in Unmengen angesammelt hatte waren die Inbusschlüsseln bei den Ikea- und Möbelixbausätzen. In einem Aufräumrausch hab ich ziemlich viele entsorgt, mir eine kleine Kiste mit Fächern gebastelt und dort dann alle noch vorhandenen Dinger nach Größe sortiert eingeschlichtet.

Für meine Mitarbeiter kaufte ich aber einen Klapp-Schlüsselsatz mit den gebräuchlichsten Größen.

ckarbach
Silbermitglied
Hey JoergC, ich kenn Dein Problem zu gut. Bei mir können die sich wie Kobolde beamen. Besonders die 3er neigen dazu immer irgendwo aufzutauchen wenn man Sie nicht mehr braucht. Und genau so schnell sind sie auch wieder weg.

@Woody: Ich hab' immer mal wieder mit so einem Klappdingens geliebäugelt fürs Fahrrad.
Taugt das was? Hat man da genug Hebel wenn mal was festsitzt?

Woody
Platinmitglied
Ja eigentlich taugt das schon was und notfalls kann man das auch auseinandernehmen und einzeln benützen.

Ottomar
Goldmitglied
Bei mir mutieren die vom Namen her, nämlich von Imbus zu Inbus ...

chief
Diamantmitglied
Ich habe sogar von der kleinsten (oder war es die zweitkleinste? - ich kenne mich mit den Größen nicht aus) im Portmonee...emoticon.angel_smile.title

ckarbach
Silbermitglied
Was willst Du denn damit zurücksetzen ?!?

arathorn76
Silbermitglied
Meine Klappteile mutieren immer zu sechsgängigen Schrauben. Scheinbar hab ich da immer die Variante aus Chinesium in der Hand, wenn ich mal ne schwergängige Schraube mit VIIIEEEELLL Gefühl öffnen muß.

Und die doppelt gewinkelte Variante in 4mm vom Ikea ist ein genialer Notschlüssel für Zimmertüren. (Natürlich nur zur Verwendung in der eigenen Wohnung)

Hazett
Silbermitglied
selbst bei den kleinen Inbus-Schlüsseln... ( ab SW 1 ) versuche ich zumindest.. die asymetrisch langen Schlüssel separat zu halten ! weil diese einen (etwa) Rundkopf haben .. am langen End, wo man auch .. wenn nicht anders möglich, den Stift etwas schräg halten kann, ohne den Inbus auszuleiern !
Natürlich sollte das nur gutes Chrom-Vanadium sein und kein IKEA-Selbstmacher-Werkzeug !... aber solche Klapp-Teile gibt es auch bei mir noch irgendwo ?
Ebenso wichtig ( aber es ist kein Inbus ) ist ein Schraubendreher-Satz mit Torx Fasson... ab TX 5.. usw...! TX 6 haben z.B. 2 mm Spax-Schrauben mit Torx !
Gruss....