Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabelwechsel Scheppach CS55

derMoeller
Silbermitglied
Moin Zusammen!
Ich weiß ja, dass einige hier im Forum die Scheppach Tauchsäge CS55 zuhause haben. Einige haben dazu auch schon speziele Projekte gemacht(u.a.Ruesay) wie man die Maschine noch verbessern kann.
Ich wollte jetzt am Wochenende auch eine Verbesserung vornehmen und zwar das 1,5m lange starre Kabel gegen ein 4m Gummikabel austauschen und habt mir kurzerhand Kabel und Stecker besorgt. Weil, so dachte ich, so schwierig kann das nicht sein. Korpus öffnen, Kabel austauschen und gut aber..... entweder die haben das wirklich so doof gemacht oder ich bin zu **** dafür.
So wie ich das sehe und tlw auch gemacht habe, muss ich die Säge komplett auseinander nehmen. Das heißt; Sägeblattschutz ab, Sägeblatt entfernen. Sägeblattaufnahem entfernen. Verbindungsbolzen zwischen Motoreinheit und Gehäuse entfernen und jetzt kommt das was ich mir nicht mehr einfach so zutraue bzw ich nicht weiß was das noch für Folgen haben könnte. Ich müsste auch die Motoreinheit komplett auseinander nehmen um an die letzte Schraube vom Gehäuse ranzukommen. Ist das wirklich so? oder überseh ich da was ganz simples?
RUUUUUUUUUUUUUUUDIIIIIIIIIIIIIIIII.... HILFE!!!!
13 ANTWORTEN 13

George1959
Silbermitglied
Wie es scheint wirst du die Maschine wohl doch zerlegen müssen. Habe gerade eine Anleitung dazu gefunden: http://www.holz-und-metall.eu/2015/01/scheppach-cs-55-kabel-tauschen.html

Bei meiner (kein Scheppach) war es leider auch so und ich war froh als ich alles fertig hatte.

Dog
Silbermitglied
Jepp musste komplett zerlegen um da dran zu kommen.
Hatte es auch vor aber wieder verworfen, hab dann was gemacht das man eigentlich gar nicht laut sagen darf. weil es alles andere als fachmännisch ist.
Da die Säge ausschließlich von mir und ausschließlich in trockenen Räumen verwendet wird hab ich das Kabel abgeschnitten und außerhalb der Maschine verlängert.
Wie genau werd ich hier jedoch nicht schreiben oder gar zeigen, ich sage dazu nur das es jetzt seit 5 oder 6 Jahren problemlos hält und funktioniert.

derMoeller
Silbermitglied
Ach du *******.... den Link hab ich gestern nicht gefunden. Danke dafür. Und ja es stimmt, die Schrauben im Innneren sind von minderer Qualität 😞 Ich hab schon eine durchgenudelt 😞
Werd ich mich wohl heute Abend dranmachen.... was ein Aufwand!

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest Dir eine Festool PlugIt-Muffe besorgen, das Kabel kurz hinter der Maschine abschneiden, die Kabel in der Muffe anschrauben und ein PluIt-Kabel anstecken. Macht aber nur Sinn, wenn Du ohnehin PlugIt-Kabel hast. Die Muffe kostet um die15 Euro, das Kabel auch noch plus Versand also 35 bis 40 Euro komplett.

Es gibt noch ein anderes System, den Namen weiß ich gerade nicht mehr ... - aber vom Preis wird das wohl eher auch nicht viel billiger.

derMoeller
Silbermitglied
Ja die kenn ich ich. Aber ich hab sie nicht im Einsatz. Aber der Marius Hornberger hat dazu mal nen Video bei Youtube gemacht mit einem weitaus billigeren Konkurrenzprodukt. Das wäre evt. noch ne Maßnahme. Muss ich heute Abend mal Youtube wieder ein bisschen durchforsten.

kjs
Diamantmitglied
Kannst auch die IEC320 C13/C14 verwenden. Die sind sehr preiswert und wenn Du später mal Maschinen hast die Schutzkontakt brauchen haben die auch alle 3 Kontakte........
Wenn Du da sowohl für Stecker als auch Kupplung die 90° Version verwendest gehen die auch bei Zug nicht auseinander.

ruesay
Goldmitglied
CHHHHHRRRIIISSSTTIIIAAANNNN,

ich kann Dir leider nicht (mehr) helfen, da ich die Scheppach gegen eine grau-quietschgrüne 55er mit Reim auf "Stuhl" getauscht habe... Mehr, als das Sägeblatt habe ich an der S55CS auch nie getauscht. Ehrlich, Dog oder kjs Lösungen hört sich gut an... :wink:

arathorn76
Silbermitglied
HHHIIIIIIIIEEEEEEERRR!
Ach so, war wohl ein anderer Christian gemeint 😉

Aber zum Thema würde ich sagen:
Wenn die Säge meist ohne externe Absaugung genutzt wird würde mich so ein Zwischenstecker ziemlich wahrscheinlich nerven, also einmal zerlegen um das Kabel zu tauschen. Oder verkaufen und den Erlös reinvestieren. Aber ich glaub, da wäre zu viel draufzulegen.
Wenn die Säge - und vielleicht auch noch andere Geräte - häufig mit Absaugung genutzt werden, dann würd ich in ein Zwischensteckersystem investieren. Aber dann möglichst eines mit Schuko und kleiner Bauform und hoher Zuverlässigkeit und für "gelegentlich im Garten und auf der Baustelle" geeignet (Staub/Feuchtigkeisschutz) und garantiert kein teures markenspezifisches zweiadriges (es sei denn, ich hätte viele/überwiegend Geräte dieser Marke).
Und dann würde ein Kabel am Saugschlauch befestigt sein und verschiedene Längen im Werkzeuglager lagern. Und eine Standardlänge in jedem Werkzeugkoffer.

Gruß
ein Christian

Rainerle
Diamantmitglied
Weil ich eben am Festuhl-Sauger den Festuhl-Rutscher oder die Festuhl-Sichsäge ans Kabel das Schlauches stecke, habe in am Bosch-Schleifer und an einer Bosch-HKS, am Kress-Schleifer und demnächst an weiteren absaugfähigen Maschinen auch die PlugIt-Stecker verbaut. Ist viel einfacher.