Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandsäge oder Tischbohrmaschine ? Was zuerst anschaffen?

RolandB123
Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier ein Luxusproblem. Eine Prämie meines großzügigen Arbeitgebers versetzt mich in die Lage, etwa 400 Euro für eine Holzbearbeitungsmaschine auszugeben.

Bereits vorhanden sind eine einfache Tischkreissäge (Elektra Beckum), eine Oberfräse mit selbstgebauten Frästisch, Handkreissäge mit Führungsschiene, Bohrmaschine incl. einfachem Bohrmaschinenständer, Stichsäge (Bosch grün, ziemliches Schrottgerät).

Ich baue viel im Haus und im Garten (Treppe, Gartenhaus, Terassenüberdachung,...) und bin gerade dabei, in den Möbelbau einzusteigen, einige Werkstattschubladenschränke sind schon recht gut gelungen. Dabei bin ich teilweise an die Grenzen meiner Werkzeuge gekommen.
Im Prinzip bräucht ich eine Ständerbohrmaschine, eine Bandsäge und auf lange Sicht hin eine präzisere Tischkreissäge.

Bei der Tischkreissäge liebäugele ich mit der Bosch GTS 10, aber die fällt aus Preisgründen erst einmal aus.

Ständerbohrmaschine: entweder gebraucht (leider fast alles in 380V, fällt also aus) oder die Bosch PDB 40, die ja in vielen Foren sehr gelobt wird. Die mangelnde Ausladung kann man ja durch einfachen Umbau beheben.

Bandsäge: Metabo BAS 261 oder die Record Power BS 250

Welche Maschinen habt ihr den am meisten im Einsatz (Tischbohrmaschine oder Bandsäge)? Was würdet ihr euch als erstes kaufen oder auf was erst einmal verzichten?

Danke
Roland aus Nürnberg
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Willkommen im Forum Roland!

Deine Frage ist fast nicht zu beantworten denn es hängt sehr stark davon ab was Du machen willst.
Ich baue ziemlich viele Sachen in Richtung Möbel und eben größere Dinge und da ist die Ständerbohrmaschine ständig im Einsatz. Die kleine Bandsäge ist da eher ein Mauerblümchen. Nicht daß ich sie abgeben würde aber ich käme locker auch ohne zurecht. Von der Nutzung her ist sie quasi der Gegenpol von Kapp-Zugsäge und Handkreissäge.

Hobelfred
Alter Hase
Zur Not bohre ich mit senkrechter Bohrhilfe oder billigem Bohrständer, die Bandsäge wäre dann für mich wichtiger.

Dog
Silbermitglied
Ich würde mir zuallererst ne brauchbare Tischkreissäge anschaffen. Wenn du deine Beckum vertickst und das zu den 400 Talern packst bekommste was sehr gutes. Meine Tks hat 50 Taler bei Ibäh Kleinanzeigen gekostet........

ascii4711
Alter Hase
Sehe das wie kjs, Ständerbohrmaschine, Kappsäge und Handkreissäge (mit Führungsschienen) haben den höchsten Nutzungsgrad.

Eine einfache Tischkreissäge kann man mit einem neuen Parallelanschlag und Schiebeschlitten günstig aufmotzen.

Was willst du denn mit der Bandsäge sägen?

Rainerle
Diamantmitglied
Für Möbelbau brauchst Du eher eine gute Bohrmaschine mit Bohrhilfe für Topflöcher als eine Standbohrmaschine. Wobei ich jetzt nicht wüsste, ob ne Bansäge wirklich nötig wäre? Die PBD 40 habe ich und ne Bandsäge. Ich will eigentlich keine davon missen, aber zum Möbelbau brauchst Du beides nicht.

Die Makita Kantenfräse vielleicht und ne Bohrmaschine? Kommst zusammen mit allem Zubehör auch auf die 400 Euro.

cyberman
Platinmitglied
Wenn du die Bandsäge für den Möbelbau nutzen willst, sind die beiden von dir genannten Modelle eher nicht zu gebrauchen. Für den Möbelbau sollte die BS einen Durchlass von 600mm haben, da bist du ganz schnell bei einem Betrag der dein Budget weit überschreitet auch bei gebrauchten BS.

kjs
Diamantmitglied
Irgend einen Griff oder eine geschwungene Zierleiste säge ich schon mal mit der Bandsäge aber auch eher deshalb weil ich eine habe. Das ginge auch mit anderen Mitteln.

Als ich noch eine 20" BS hatte habe ich auch mal Möbelteile damit gesägt aber auch das wäre mit den anderen Sägen genau so gut gegangen. Wenn mir die aus einer Pleite nicht für $100 zugelaufen wäre hätte ich sie mir auch nie gekauft........

gschafft
Platinmitglied
Hallo Roland (aus Nürnberg)

Versuche doch beides anuschaffen. Wenn du dir eine gebrauchte Maschine kaufst kannst du ´ne Menge Geld sparen.

Kannst mir auch gerne ´ne PN schicken wenn du noch Fragen hast... :wink:

Frank (aus Fürth)

Woody
Platinmitglied
Um deine Frage nach der mehr genutzten Maschine zu beantworten: eindeutig die Standbohrmaschine gefolgt von TKS und Kapp-Zugsäge. Bandsäge habe ich zwar auch, ist aber eher ein nettes Gimmick und durch eine Stichsäge genauso ersetzbar. Wie cyberman richtig feststellt, Bandsäge ist nur mit einer ordentlichen Durchlasshöhe wirklich einsetzbar.