Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Namen - alte Produktbezeichnungen

Rainerle
Diamantmitglied
Ich dachte immer, in den Produktbezeichnungen von Bosch steht das P steht bei Grün für Professionelle(r) und das G bei Blau für Gewerbliche(f).
Den Rest reimt man sich irgendwie zusammen.
ProfessionellerBohrStänder
ProfessionelleKreisSäge
ProfessionelleTischSäge

Aber das ist ja jetzt Vergangenheit bei Easy, Universal und Advanced, Impact und Grind und was weiß ich. Das alte gefiel mir irgendwie besser.

Schon bei Quigo, Keo, Zamo und Isio muss man einfach wissen, was jeweils gemeint ist. Das erklärt sich nicht von selbst. Zugegeben, habe heute erst PLR und PMD vertauscht. Passiert mir aber inzwischen noch mehr, dass mir gar nicht einfällt wie z.B. mein neuer Akku-Exzenterschleifer heißt. AdvancedSander? - die englische Bezeichnung für Schleifmaschine. AdvancedGrind - ne, das ist der Winkelschleifer, wobei to grind ja schleifen heißt. Passt also beides. Ach ne, er heißt AdvancedOrbit. So wie ein Orbital Sander in Übersee. Da muss man aber erst mal drauf kommen ...

Wie seht Ihr das ganze eigentlich? Leidenschaftslos? Pragmatisch? Gar problematisch?
46 ANTWORTEN 46

Dog
Silbermitglied
Ich nenn mein Zeug nach Maschine (z.B. Stichsäge) Marke + Maschine (z.B. Bosch Oberfräse), dazu je nachdem noch die Unterscheidung klein oder groß.

Ich find viele Herstellerbezeichnungen umständlich, da is Bosch für mich nur einer von vielen. Quigo, Keo, Zamo, Isio und Co such ich eher bei den Autos oder meinetwegen auch noch in den Mangas, Animes, Hentais (oder wie des ganze japanische Zeugs heißt)....aber sicher nich im Baumarkt beim Werkzeug.
Englisch ist auch mühsam, nich jeder verstehts auf Anhieb....

kjs
Diamantmitglied
Marketing Speak muß man nicht verstehen aber was meinst Du wie viel Bosch da ausgibt um die Namen zu finden! Angeblich verkaufen sich die Sachen aber damit besser.......
Ist mir persönlich aber völlig egal den ich nenne die Dinger nach der Funktion. Was da für ein Roman als Werbeslogan drauf steht ist mir egal.

3radfahrer
Diamantmitglied
Namen sind Schall und Rauch. Hauptsache die Maschine macht was es soll.

Brutus
Platinmitglied
Dog:
Ich nenn mein Zeug nach Maschine (z.B. Stichsäge) Marke + Maschine (z.B. Bosch Oberfräse), dazu je nachdem noch die Unterscheidung klein oder groß.

Ich find viele Herstellerbezeichnungen umständlich, da is Bosch für mich nur einer von vielen. Quigo, Keo, Zamo, Isio und Co such ich eher bei den Autos oder meinetwegen auch noch in den Mangas, Animes, Hentais (oder wie des ganze japanische Zeugs heißt)....aber sicher nich im Baumarkt beim Werkzeug.
Englisch ist auch mühsam, nich jeder verstehts auf Anhieb....


Jetzt musste ich echt lachen, aber du hast recht, die Namen passen durchaus auch in anderen Zusammenhängen, vielleicht nennt der Eine oder Andere später mal sein Haustier so ;O)

Janinez
Diamantmitglied
Also ich kann mir diese Namen auch nicht merken und schon gar nicht zuordnen, bei mir heißt das einfach auch Bohrmasch., Schleifer usw.................................

Woody
Platinmitglied
Bei mir ist es wie bei den meisten hier: Hersteller+Maschinenart, also Einhell Flex Akku, Scheppach Tauchsäge, Bosch Werkstattsauger. Einzige Ausnahme ist lustigerweise mein PSB Akkuschrauber. Der läuft innerlich bei mir wirklich nur unter PSB.

Ich habe das schon zu meinen Anfangszeiten hier immer moniert, dass oftmals bei Threads nur die Bezeichnung gepostet und vorausgesetzt wurde, jeder weiß doch eh, um welches Maschinchen es sich handelt. Klar wenn man es oft genug liest, weiß man auch, dass die PTS10 eine TKS ist und der Indego ein Rasenrobbi. Aber das lernt man erst über die Jahre.

Mir sind die Namen egal, nicht einmal bei Automarken sind sie für mich relevant. Sehen eh alle fast gleich aus 😉

Brutus
Platinmitglied
Funktion und Qualität sind ausschlaggebend, Namen sind Rall und Schauch ;O)

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich finde das mittlerweile auch sehr verwirrend. Anfangs fand ich es noch witzig, z.B. beim IXO. Da weiß fast jeder, was das ist. Aber daß jetzt so nach und nach alle Tools einen Eigennamen bekommen, daran wird man sich offensichtlich leider gewöhnen müssen.

Rainerle
Diamantmitglied
Brutus, ich lach mich schlapp. Haustiernamen. Ja, das passiert garantiert.