Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie groß findet Ihr den Qualitätsunterschied zw. Der Blauen und der Grünen Serie von Bosch?

Trixi
Goldmitglied
Ich habe beide Serien. Wie ist Eure Meinung dazu?
Ich bin mit beiden Serien sehr zufrieden und bin sowieso ein großer Bosch Fan.
75 ANTWORTEN 75

kjs
Diamantmitglied
Hängt von der Betriebsdauer ab. Für viel verwendete Maschinen lieber blau. Und da doch einige blaue Maschinen vom Preis her nur unwesentlich über grün liegen (oder sogar gleich) dort dann auch lieber blau.

Turrican
Alter Hase
Hallo Trixi,
Kann ich bei mir gar nicht so konkret sagen. Das kommt viel zu sehr auf die Maschine an und wie oft ich die brauche. Ich hab einen Bosch Elektrohobel, den brauche ich bestenfalls 3 - 4 mal im Jahr. Der ist grün, steinalt und gefertigt bei Scintilla. Bräuchte ich ihn jeden Tag, würde ich mir was ergonomischeres kaufen, qualitativ ist das Ding aber top.
Ich habe einen Bosch Winkelschleifer, der Quasi ein no-go des Heimwerkens ist. Grün, gebaut in Ungarn, handlich; aber scheppert wie ein Sack Muscheln auf Speed, absolut unruhig und ohne Gehörschutz nichtmal im Leerlauf zu gebrauchen. Habe damit tausende Meter Metall getrennt und geschrubbt, ein hochwertiger Bosch blau ist unglaublich viel ruhiger. Bessere Lager vermute ich, würde nie wieder einen grünen Winkelschleifer kaufen. (Weil ich den zu oft brauche)

Akkuschrauber hingegen gehen (für mich) in grün aus dem gleichen Grund absolut nicht. Grade wenn man mal sieht, was dort in Baumärkten für Preise aufgerufen werden, kann man sich nur an den Kopf fassen. Online bekommt man die blauen Akkuschrauber teilweise günstiger als die grünen im Baumarkt. Ich glaube schon, das blaue Geräte besser verarbeitet sind (auch wenn jetzt wieder die Geschichte mit der Oberfräse kommt) und Akkuschrauber brauche ich halt jeden Tag irgendwie - da setzt ich von Anfang an auf Qualität.

Meinen Bohrhammer habe ich anno dazumals bei Praktiker gekauft, 20% auf alles. Einen schönen Boschhammer, unkaputtbar. Ich hab damit mal einen Klotz aus Blaubeton weggemeisselt, der aus dem WKII über war als Teil einer Bunkeranlage - der Klotz war gut 60cm hoch und hatte bestimmt 100x100 cm Fläche. Die Soße (Schmierfett) kam vorne flüssig aus dem Bohrfutter gelaufen, die Maschine ächtzte nach 60min Dauermeisseln und pfiff aus dem letzten Loch. Trotzdem ist sie nicht kaputt gegangen und bohrt noch heute fröhlich Löcher in Beton. Musste ich aber neu schmieren. Die Qualität ist aber über jeden Zweifel erhaben, denke ich. Und der ist grün!

Oft hat der Kaufpreis ja nicht nur mit der Bauteilqualität zu tun, sondern auch mit dem Service - etwaige Garantieverlängerungen auch im gewerblichem Umfeld anzubieten, schnellerer Reperaturservice, lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc: Das kostet ja alles extra.

Generell hab ich den Eindruck, das Bosch heute versucht, die Produktliniern "blau" und "grün" viel stärker voneinander abzugrenzen als das früher der Fall war. Daher fällt es von Jahr zu Jahr schwerer, Geräte direkt zu vergleichen. Nimm nur mal den Advanced Cut 50 oder den IXO - sowas hat in der professional line nichtmal eine Entsprechung.

P.S.: Für den beträchtlichen grösseren Teil des Blaubetonklotzes habe ich mir dann einen Abbruchhammer geliehen.

Nightdiver
Goldmitglied
Tatsache ist, dass es immer wieder Maschinen gibt, die zwar von außen grün, ein blaues Innenleben haben. Von daher kann man die grünen Maschinen nich gleich als schlecht abtun und die blauen in den Himmel loben.
Ich habe zwar auch fast nur blaue Geräte und nur ein paar grüne, weil es die in blau nicht gibt, aber das liegt bei mir eher an der Tatsache, das es Akkumaschinen sind und ich die Akkus zwischen den Maschinen wechseln können will.
Aber es gibt auch blaue Maschinen, die ich verschmähen würde und, wenn ich vor der Wahl stünde, eher in grün oder von einem anderen Hersteller nehmen würde.

CAnd
Alter Hase
Ich habe vom Onkel einige blaue Geräte, weil es die in grün damals noch nicht gab. Als eines kaputt ging kaufte ich grün nach. Ich konnte keinen Unterschied bei dieser SS feststellen

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe derzeit nichts blaues, jedoch ist blau immer grün voraus...
Deswegen gefällt mir der gsr 12 15 FC...... Aber da suche ich noch nach einer billigen Quelle

Benderman
Alter Hase
Es gibt auch bei den Blauen Modelle, welche eher den Grünen entsprechen oder/bzw eher nicht für den gewerblichen Dauergebrauch sind, also eher für gelengentliche Nutzung.
Erkennt man an einer von den anderen abweichenden Typenbezeichnung.
GWS 1000 anstatt GWS 10-125 bei Winkelschleifern.
Bei Akkuschraubern und Bohrhammern war es ähnlich.

Und es gab/gibt auch grüne Geräte welche bei Handwerkern sehr beliebt waren/sind.
Insbesondere Akkuschrauber, Stich- und Handkreissägen.
Kommt halt auf den näheren Einsatzzweck an und auf die Diebstahlsgefahr.

Es gibt ja notfalls auch den IXO in blau.

Trixi
Goldmitglied
Vielen Dank für eure Antworten bisher 🙂

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich bin immer wieder überrascht, was durch die Qualitätskontrolle durchsickert auch bei den Blauen. Bis jetzt ausschließlich was Made in China war. Es hat nicht immer einen Einfluss auf die Funktion, es sieht aber trotzdem sehr billig aus und lässt grübeln, ob der kauf eine richtige Entscheidung war.
Bei der Funktion gibt es bei den Blauen immer wieder Geräte, wo man meint, es war eine ungetestete Betaversion. Zum Glück gibt es den guten Service (mit dem leider nicht so tollen Versanddienstleister) um es wieder gut zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe auch hauptsächlich blaue Boschgeräte. Hauptsächlich, weil ich mit der blauen 10,8 V (oh, entschuldigung, 12V) Akkuschiene angefangen habe, bin ich auch dabei geblieben. Außerdem gibt es z.B. eine Tauchsäge nicht in Grün. Für die grünen OF´s gibt es auch nicht so viel Zubehör.
Kürzlich bin ich in die grüne 18V Schiene eingestiegen, weil einfach z.B. der UNEO Max in Grün wesentlich günstiger ist, als in Blau.

Als blaues Gegenstück zum IXO sehe ich ehr den GSR Mx2

zumal der auch hierzulande erhältlich ist...von der oben Verlinkten blauen IXO-Version habe ich vorher noch nie etwas gesehen oder gehört....