Hallo Trixi,
Kann ich bei mir gar nicht so konkret sagen. Das kommt viel zu sehr auf die Maschine an und wie oft ich die brauche. Ich hab einen Bosch Elektrohobel, den brauche ich bestenfalls 3 - 4 mal im Jahr. Der ist grün, steinalt und gefertigt bei Scintilla. Bräuchte ich ihn jeden Tag, würde ich mir was ergonomischeres kaufen, qualitativ ist das Ding aber top.
Ich habe einen Bosch Winkelschleifer, der Quasi ein no-go des Heimwerkens ist. Grün, gebaut in Ungarn, handlich; aber scheppert wie ein Sack Muscheln auf Speed, absolut unruhig und ohne Gehörschutz nichtmal im Leerlauf zu gebrauchen. Habe damit tausende Meter Metall getrennt und geschrubbt, ein hochwertiger Bosch blau ist unglaublich viel ruhiger. Bessere Lager vermute ich, würde nie wieder einen grünen Winkelschleifer kaufen. (Weil ich den zu oft brauche)
Akkuschrauber hingegen gehen (für mich) in grün aus dem gleichen Grund absolut nicht. Grade wenn man mal sieht, was dort in Baumärkten für Preise aufgerufen werden, kann man sich nur an den Kopf fassen. Online bekommt man die blauen Akkuschrauber teilweise günstiger als die grünen im Baumarkt. Ich glaube schon, das blaue Geräte besser verarbeitet sind (auch wenn jetzt wieder die Geschichte mit der Oberfräse kommt) und Akkuschrauber brauche ich halt jeden Tag irgendwie - da setzt ich von Anfang an auf Qualität.
Meinen Bohrhammer habe ich anno dazumals bei Praktiker gekauft, 20% auf alles. Einen schönen Boschhammer, unkaputtbar. Ich hab damit mal einen Klotz aus Blaubeton weggemeisselt, der aus dem WKII über war als Teil einer Bunkeranlage - der Klotz war gut 60cm hoch und hatte bestimmt 100x100 cm Fläche. Die Soße (Schmierfett) kam vorne flüssig aus dem Bohrfutter gelaufen, die Maschine ächtzte nach 60min Dauermeisseln und pfiff aus dem letzten Loch. Trotzdem ist sie nicht kaputt gegangen und bohrt noch heute fröhlich Löcher in Beton. Musste ich aber neu schmieren. Die Qualität ist aber über jeden Zweifel erhaben, denke ich. Und der ist grün!
Oft hat der Kaufpreis ja nicht nur mit der Bauteilqualität zu tun, sondern auch mit dem Service - etwaige Garantieverlängerungen auch im gewerblichem Umfeld anzubieten, schnellerer Reperaturservice, lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen etc: Das kostet ja alles extra.
Generell hab ich den Eindruck, das Bosch heute versucht, die Produktliniern "blau" und "grün" viel stärker voneinander abzugrenzen als das früher der Fall war. Daher fällt es von Jahr zu Jahr schwerer, Geräte direkt zu vergleichen. Nimm nur mal den Advanced Cut 50 oder den IXO - sowas hat in der professional line nichtmal eine Entsprechung.
P.S.: Für den beträchtlichen grösseren Teil des Blaubetonklotzes habe ich mir dann einen Abbruchhammer geliehen.