Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor bläst ab

Fusselblog
Gute Seele
Da es ja keine Bosch Heimwerkerkompressoren gibt, traue ich mich mal n die Werkzeugexperten eine Frage zu einem Fremdfabrikat zu stellen.

Ich habe in meiner Hobby Autowerkstatt einen alten Kompressor von Einhell, gekauft in den 90ern und seitdem im Einsatz, wobei ich den nicht übermäßig oft nutze. Nun hat er angefangen zu spinnen.
Folgendes Phänomen: Er pump ganz normal bis Maximaldruck auf, schaltet dann ab. Soweit normal, aber: Beim Abschalten fängt er an abzublasen.Und zwar so lange, bis er Minimaldruck hat, dann hört er auf Abzublasen und pumpt wieder. Ziehe ich den Stecker, während er pumpt, hält er den Druck. Schalte ich am Schalter des Druckschalters den Kompressor ab, dann bläst er ab, egal ob ein- oder ausgesteckt.

Ich denke mal, das ist der Druckschalter, oder?
Kann man so etwas einfach reparieren, oder brauche ich einen neuen Druckschalter. Und sind die Anschlüsse da genormt? Gibt ja z.B. auf eBay genug Druckschalter für Kompressoren im Angebot, aber ich weiß nicht, ob das bei mir passt. Ich brauche ja unter anderem auch den Anschluss für den Schlauch, der da nach unten geht (und wo er auch derzeit abbläst)

Die Bilder zeigen, wo der Kompressor abbläst (roter Pfeil)
8 ANTWORTEN 8

George1959
Silbermitglied
Klingt für mich als hätte die Abschaltautomatik einen Schaden. Frage doch mal bei Einhell nach einem Ersatzteil.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da ist es das Überdruckventil,hat mit dem Druckschalter nix zu tun.Er schaltet ja ein und aus.Nur das Überdruckventil ist hin,endweder ist die Feder gebrochen oder einfach Müde.
Die gibts eigendlich überall wo es auch Komprssoren gibt,oder im Pneumatik Fachhandel.
Am besten ausbauen und mitnehmen,wegen dem Gewinde.

Otto65
Gute Seele
Dein Druckschalter arbeitet korrekt. Beim abschalten öffnet er das Druckentlastungsventil und macht die Leitung zwischen Kessel und Zylinder drucklos damit beim nächsten anlaufen kein Druck am Zylinder anliegt. Auf Deinem ersten Bild ist der schwarze dünne Plastikschlauch (Druckentlastungsleitung) zusehen, der unten in das defekte Kesselrückschlagventil eingeschraubt ist.
Das Kesselrückschlagventil reinigen oder erneuern.

Fusselblog
Gute Seele
Ich kenn mich null mit Kompressoren aus - merkt man vielleicht. Ich versuche zu verstehen, wie das alles zusammenhängt, aber ich blick noch nicht durch, was was steuert.

Der Druckschalter, der den Kompressor ein-/ausschaltet, arbeitet korrekt. Sehe ich auch so.

Wenn der Kompressor normal läuft, bläst er beim Abschalten KURZ ab. Das ist mir auch bewusst. Nun ist dieses kurze Abblasen nur permanent bis zum Einschallten des Kopressors.

Und mir stellt sich die Frage: Ist in dem weißen Kasten auf dem ersten Bild meines Beitrages etwas kaputt, oder ist es das Kesselrückschlagventil. Was das Rückschlagventil macht, ist mir noch nicht ganz klar.

Das Rückschlagventil hatte ich schon offen und habe versucht es zu reinigen. Hat keine Veränderung gebracht. (Bilder)
47477.attach
47478.attach

Otto65
Gute Seele
Der Druckschalter drückt über eine innere Stange im ausgeschalteten Zustand ständig auf das Druckentlastungsventil (es ist auf Deinem zweiten Bild mit dem Loch und dem Pfeil zu sehen) und hält es bis zum nächsten einschalten dauernd offen. Da das Kesselrückschlagventil bei Deinem Kompressor nicht richtig schließt entweicht die ganze Luft aus dem Kessel über die Druckentlastungsleitung und dem Druckentlastungsventil.
Ohne Druckentlastung würde der Kompressormotor nicht anlaufen.

Rainerle
Diamantmitglied
Klasse Frage, hab nun auch wieder was hinzugelernt.

Hazett
Silbermitglied
eigentlich ist das nix zum Selbermachen... da muss die Kappe runter, weil das Abluftloch vom einem Magnet-Ventilstößel betätigt wird... und das hängt, weil der Durchgang zum Kessel nicht richtig schließt.... WENN Du Dir das zutraust .. Erst NETZ raus...
Luft ablassen... dann das Ventil auf mechanische Gängigkeit prüfen.. das Loch wo es Pfeift
gehört auch zum Ventilstößel.... eventuell helfen da auch ein paar Tropfen Öl...!
Wenn Du auf diese einfache Art das Ventil nicht richten kannst... muttu zum Fachmann..
Druckluft-Kompressoren Spezis... nicht Selbermachen.. zu gefährlich !
alternativ... jetze schon das Weihnachtsgeschenk kommen lassen.... :-))
Gruss....

TenorTwo
Grünschnabel
Es ist zwar schon lange her, dass das Thema behandelt worden ist. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben, weil ich die Ursache und deren Behebung wirklich kenne:
Das Foto auf Fusselblogs Zitat zeigt das ausgebaute Rückschlagventil. Wenn es steckt und undicht ist, dann ist es im Durchmesser zu groß geworden, weil die Feder ja ständig draufgedrückt hat.
Es genügt, dass man die Dichtung mit einem scharfen Messer rundherum wieder kleiner schnitzt. Natürlich nur so weit, dass der Dichtungssitz voll erhalten bleibt. Den sieht man ja gut.
Zusammen bauen, das Problem ist behoben.