Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte um Hilfe bei der Planung der Hobbywerkstatt

Patrick8399
Alter Hase
Moin ihr Heimwerkerkönige
34 ANTWORTEN 34

Patrick8399
Alter Hase


Ich stelle mich mal ganz kurz vor,
Bin der Patrick BJ 83, aus dem sonnigen Südtirol, gelernter Installateur und Steinmetz.

Wir haben vor Kurzem eine neue Wohnung gekauft und nun bin ich , was viel wichtiger ist, auch glücklicher Besitzer einer Doppelgarage.

Genauer gesagt gehört mir die Hälfte davon, den anderen Teil besetzt paradoxerweise das Auto meiner Frau

kjs
Diamantmitglied
Willkommen im Kreis der Bastelgeschädigten Patrick!

Vielleicht kannst Du noch sagen was Du so in Deiner Werkstatt machen willst denn das hat ja auch ziemlichen Einfluß auf die "beste Einrichtung".

Nur so als Beispiel: ich habe auch nur etwa 25m² und aus vorigen "Versuchen" gelernt daß Festeinbauten eigentlich immer verkehrt stehen. Deshalb habe ich jetzt meine neue Werkstatt nur mit einem festen großen Schrank für Maschinen, Werkzeug und Material und einem kleineren Schrank für Farben, Epoxy und allem was dazu gehört eingerichtet. Der ganze
Rest hat Einziehfahrwerk und ich kann es bei Nichtgebrauch an die Wand rollen und das herausfahren was ich gerade verwenden will.
In anderen Worten: meine Werkstatt ist immer so "eingerichtet" wie es das momentane Projekt erfordert.

Dem Platz fressenden Auto würde ich aber schon beibringen daß es besser draußen steht. Ist viel gesünder als im Staub der in der Werkstatt entsteht.

Toby
Platinmitglied
Patrick8399:

Genauer gesagt gehört mir die Hälfte davon, den anderen Teil besetzt paradoxerweise das Auto meiner Frau



Hallo Patrick
Willkommen bei den "Verrückten".

Zu deiner Werkstatt und der Belegung:
Das sind schon mal zwei Dinge die nicht in eine Werkstatt gehören, Frau und derer Auto.
*duckundwech*

thelittleDevil
Goldmitglied
Hehe, ich kenn das mit der Doppelgarage. Nur ist unsere hintereinander und darüber unser Reihenmittelhaus. Wenn ich was in der Garage machen möchte muß immer der Kombi von meiner Frau raus. Im hinteren Teil haben wir unser Holzlager und daneben habe ich eine Ecke bekommen, in der ich meine Holz CNC-Fräse aufgebaut habe. Daneben stehen noch ein paar Schränke und meine Werkbank.

Leider muß ich meine Tischkreissäge immer aus dem Heizungsraum holen. MIttlerweile hat sie Räder bekommen und ist somit mobiler. Die Kap und Gehrungssäge muß ich auch immer aus dem letzten Loch herausheben. Da werde ich noch einen Schrank anpassen müssen um dne Durchgang zu vergrößern.
Mit einem Haus geht dir nie die Arbeit aus emoticon.wink_smile.title

Patrick8399
Alter Hase
Ich sehe dass ein großer Teil des Textes fehlt, ich versuche zu vervollständigen 🙂

Nun wo ich endlich etwas Platz für den wichtigsten Raum eines Eigenheims, der Werkstatt habe, mache ich mir Tag und Nacht Gedanken wie ich das neue Zuhause für mich und meine Maschinen am besten einteile.

Da ich noch nie in der glücklichen Lage war einen Raum dafür zur Verfügung zu haben, bin ich unschlüssig was die Anordnung betrifft.

Mit SketchUp hab ich nun eine erste Zeichnung angefertigt und würde gerne von den erfahrenen Heimwerken hier wissen, ob das so grundsätzlich Sinn macht, oder ob ich auf dem Wege der völligen Fehlplanung was Einteilung und Raumnutzung betrifft bin.

Das zentrale und erste Element soll der Sägetisch/Maschinentisch/MFT werden.
Integriert wird die PTS 10(Zeichnung grün), die Makita LS1018L Kapp- und Gehrungssäge(blau), sowie irgendwann mal meine Oberfräse Makita RT0700CX3(grau) oder was Stärkeres.
Der MFT wird voraussichtlich 2,20m lang und 1,20 m breit und soll Rollen bekommen, so kann ich ihn bei Bedarf rausziehen.
Darüber kommt ein großes "Fach" mit 2 Böden, um Bretter, Platten, Rohre u.ä. zu lagern.

Damit möchte ich in Bälde beginnen und das hier auch als Projekt reinstellen, nur bin ich mir eben noch nicht sicher genug, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

Also bitte mal um ein erstes Feedback

Patrick8399
Alter Hase
Hi kjs,

Also eigentlich alles mögliche.
Vor 2 Wochen hab ich ein L-förmiges Hochbeet aus OSB gebaut und mit sonnenverbrannten Stadelbrettern verkleidet, vor ein paar Jahren ein sehr aufwändiges Terrarium für ein Jemenchamäleon.

Als nächstes stünde ein Schrank für die Gartengeräte an, eine Tischplatte aus breiten Eichenbrettern, ein Destilliergerät um Whisky zu brennen, ganz normale Sachen halt

Patrick8399
Alter Hase
Hey Toby,
Ich glaub ich bin hier richtig 😉

Die Frau traut sich auch nicht rein wenn ich am basteln bin und das Auto kann zum Glück auch raus bei Bedarf, so hab ich eigentlich richtig gut Platz 🙂

Patrick8399
Alter Hase
@thelittleDevil

Bei mir sind's zum Glück nur 10 m bis zum Parkplatz draußen

Toby
Platinmitglied
Patrick8399:
................ ein Destilliergerät um Whisky zu brennen, ganz normale Sachen halt


Lass das mit dem werkeln, konzentriere dich aufs wesentliche emoticon.teeth_smile.title

so, Spaß beiseite .... mir gefällt deine Zeichnung bis auf das Regal (Raumteiler).
Der bringt dir zwar sehr viel Stauraum, kostet dich aber auch enorm viel Platz.

Und noch eins ..... du kannst noch soviel planen, um einen späteren Umbau kommst du nicht herum.