Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie groß ist eure Werkstatt

SarahDiddiBin
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,
ich muss hier ganz oft lesen: "passt leider nicht in meine Werkstatt", "soviel Platz hab ich leider nicht", oder "bin neidisch auf deine große Werkstatt".
Ich bin, Gott sei Dank, in der glücklichen Situation, dass ich eine große Werkstatt mit ca. 45m2 habe. Darin findet eigentlich alle Platz, was ich brauche, und ich hab auch noch reserve für neue Maschinen. Aber schienbar geht es vielen von euch da nicht so. Deswegen würde mich mal interessieren, wie groß eure Wirkungsstätten denn so sind?
Wahrscheinlich kann man von denen,, die mit wenig Platz auskommen müssen noch einiges über rationales Arbneiten lernen, da sie die Werkstatt immer wieder neu um-, bzw. einrichten müssen.
Ein Vorteil, aber gleichzeitig auch Nachteil an meiner großen Werkstatt ist definitiv, dass ich nicht jedesmal aufräumen muss, wenn ich abends aufhöre (um beispielsweise wieder Platz für das Auto zu machen).
Das bedeutet also, dass ich oft alles stehen und liegen lassen, und nach oben gehe. Dementsprechend chaotisch sieht es manchmal bei mir aus.
Bei Gelegenheit lade ich mal Bilder hoch (aber nur wenn aufgeräumt ist emoticon.embaressed_smile.title )
Bin schon gespannt auf eure Statements!
Gruß Matthias
15 ANTWORTEN 15

samjones
Alter Hase
Ich muss meine Werkstatt mit meinem/unserem Auto teilen. Das ist sehr nervig und verliert sehr viel Zeit (Aufbau, Abbau und Säubern: etwa 3 Stunden). Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, dass heißt, ich bin dran, die Garage zur Werkstatt umzufunktionieren. Angefangen habe ich mit Regalen an der Wand, deren Halter ich mir selber geschweißt habe.

Dadurch habe ich EINIGES an Platz gewinnen können. Fehlt nur noch der rechte Teil in der Garage. Da steht momentan noch das Abfallzeugs (Papier, Glas, Metall usw.). Dafür baue ich dann aber einen Unterstand und gewinne dann diesen Platz.

Und später möchte ich ein Carport für das Auto bauen und aus der Garage einen Werkstatt machen. Dann hätte ich ca. 35m²! UND, das allerschönste wäre: ich muss dann nicht immer alles aufräumen! Davon träume ich schon länger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mich im Keller eingerichtet, auf einer Fläche von ca. 9m². Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Altbau. Da hat man noch das Glück einen größeren Keller zu haben. Für eine Werkstatt ist das gerade so ausreichend. Wenn ich mir vorstelle, daß in neu gebauten Mietshäusern, wenn überhaupt, nur Abstellkammern zur Verfügung stehen, dann erklärt es sich auch warum immer mehr Menschen so ungeschickt sind und lieber vor der Bläistäischen sitzen als ihre Ideen in die Tat umzusetzen. 49971.attach49972.attach49973.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Sogar mit Teppich! Da hast Du bestimmt auch Filzlatschen in der Ecke stehen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Drehbank.... Respect
Ich habe leider keinen Keller, nur eine Garage Hälfte als Kellerersatz. (5m X 1,5m) da muss man sich dann erstmal überlegen was man wie unterbringt damit man auch noch Platz zum Arbeiten findet.

Woody
Platinmitglied
Drechselbank und Teppich - wie geht das zusammen? Alter Schwede, der arme Staubsauger emoticon.teeth_smile.title

Ich habs in meiner Werkstatt auch gerne gemütlich (auch von der Optik her), aber Teppich - never ever.

Janinez
Diamantmitglied
Nobel, nobel mit "echtem" Perser++++++++++++wer säubert den?+++++++++++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Naja, mit altem Perser kann ich auch dienen, aber dafür ist der halt nur 200 x 90 cm breit und von Wänden umgeben - so viel zur größe meiner Werkstatt.
chief hat sie mal als telefonzelle bezeichnet, als ich ein foto hochgeladen hatte, ich glaub er hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen emoticon.teeth_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Janinez:
Nobel, nobel mit "echtem" Perser++++++++++++wer säubert den?+++++++++++++++++++++


Wenn Du wenig Platz hast, ist das sauberhalten ein MUß, also jedesmal nach dem Werkeln drüber saugen und jedes 2. Mal kurz feucht die Regale wischen...

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich hab auch nen Teppich vor der Werkbank. Ist eindeutig besser beim stehen. Wobei meiner ust eine Schmutzfangmatte mit 2x1,5 m. Und die ist super leicht abzusaugen. Werde jetzt wohl noch was deunterlegen. Habe vom Laminat noch Trittschall übrig. Ist dann noch angenehmer beim Stehen.