Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Werkstattsauger - was kann das sein und was kann ich tun?

chief
Diamantmitglied
Hallo Kollegen!
Völlig unabhängig vom Sondertest und den damit verbundenen Diskussionen hat mein Einhell Nass- und Trockensauger (hausinterne Bezeichnung: Garagen R2) heute begonnen rumzuzicken.
Es geht um die Fernschaltung über die Gerätesteckdose. Das funktioniert nicht mehr. In der Schalterstellung "saugen wenn Werkzeug eingeschaltet wird" saugt er zwar, aber er schaltet nicht ab, wenn das Werkzeug abschaltet. Ebenso schaltet er das angeschlossene Werkzeug ein, wenn ich den Schalter auf "nur saugen" schalte. Die Nullstellung, also "Aus" funktioniert noch.
Hat einer von Euch ne Ahnung, was da die Ursache sein könnte? Ich habe zwar noch Gewährleistung auf das Ding, aber das wäre leider mit ziemlichem Aufwand verbunden. Außerdem würden die das Teil erst mal einschicken und dann stünde ich tage- (wochen-?) lang ohne Sauger da. Damit müsste ich den Betrieb einstellen, denn ohne geht garnicht.
Danke für Eure Hilfe.
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Wahrscheinlich kommst Du da nicht ums Einschicken rum. Das klingt stark danach daß die Elektronik einen Schlag hat. Versuche eben Deiner Frau klar zu machen daß Du so lange den Haushaltssauger in der Werkstatt brauchst. Ist zwar suboptimal aber immer noch besser als kein Sauger.

Anmerkung: bei meinem Sauger ist die Steckdose aber bei Dauersaugen auch eingeschaltet.....

chief
Diamantmitglied
kjs:

Anmerkung: bei meinem Sauger ist die Steckdose aber bei Dauersaugen auch eingeschaltet.....

Ist, oder besser war, bei meinem nicht so und scheint mir auch sinnvoll.
Ansonsten gefällt mir Deine Antwort nicht, obwohl ich sowas befürchtet habe....
Ich warte noch ein paar Antworten ab, vielleicht hat ja noch jemand den kongenialen Einfall.

Electrodummy
Goldmitglied
Deine Frage: Was kann das sein und was kann ich tun?

Meine Antwort: Es ist offensichtlich eine Fehlfunktion. Während der Garantiezeit kannst du das Teil nur einschicken. Der Garantieleister ist nun mal die Firma Einhell. Und zu der muß der Saugstauber transferiert werden.

Wenn du mit den üblichen Ausfallzeiten von ca. 3-4 Wochen nicht einverstanden bist, dann solltest du dir ein Ersatzgerät zulegen. Das kann das billigste Teil sein, das dir über den Weg läuft.

kjs
Diamantmitglied
Bei Meinem ist es so und ich habe auch kein Problem damit.

So wie Du den Fehler beschreibst erkennt er das Einschalten ja noch und es fehlt das Ausschalten. Da könnte z.B. ein Entladewiderstand keinen Kontakt mehr geben oder irgend was in der Hystereseeinstellung zum Abschalten passt nicht mehr.

Nachtrag: hast Du das Gerät auch mal abgesteckt? Nicht daß das immer noch Strom zieht und dadurch die Schaltung nicht merkt da es vorüber ist. Könnte dann zwar immer noch zu empfindlich sein (= einschicken) aber schon mal eine weitere Erkenntnis.

Electrodummy
Goldmitglied
@kjs - es ist in der Garantiezeit. Jeglicher Selbstreparaturversuch läßt die Garantie erlöschen. Deine Tipps kann er versuchen nachzuvollziehen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Das hat aber keinen Einfluß auf die Garantie wenn er an der Gerätesteckdose eine Maschine absteckt...... Das ist eigentlich ein ganz normaler Betriebsfall. Die Maschinen dürfen ja an und abgesteckt werden.

chief
Diamantmitglied
@Electrodummy
Das weiß ich doch alles und ich weiß natürlich auch, dass Du mit allem Rechts hast. emoticon.wink_smile.title

Ih hatte nur die Hoffnung auf eine "kleine Ursach-große Wirkung" Aktion, die mir die saugerlose Zeit erspart hätte. Naja, vor nächsten Donnerstag komme ich eh nicht zum OBI.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich berichtige: der Garantie-Dienstleister für die Firma Einhell ist die Firma ISC-GmbH. Sie sitzt auch in Landau an der Isar, genau wie Einhell. Und du kannst dich als Endanwender auch direkt an sie wenden. Die haben eine hervorragende Hotline. Vielleich können sie dir unkonventionell helfen. Einfach mal versuchen. emoticon.smilie_schild-blumen-fuer-dich.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Da hat das relais was abbekommen, also einschicken! Gerade in der Garantiezeit!