Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklon Erfahrungen mit Allzwecksauger

kjs
Diamantmitglied
Nachdem ich jetzt einen Allzwecksauger zur zentralen Staubabsaugung habe und mir für einige Maschinen die passenden Adapter gebaut habe wird dieser natürlich laufend verwendet.
Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich bei meiner vorigen Absauganlage so nicht beobachtet habe.
Der Zyklon arbeitet einwandfrei so lange genügend Luftvolumen durch geht. Bei Maschinen mit großem Absaugquerschnitt (z.B. Hobelmaschine) geht der Müll dort hin wo er soll, in die Tonne.
Beim Bandschleifer und etwas weniger bei der TKS wird der Absaugquerschnitt sehr stark verkleinert was man auch daran merkt daß der Schlauch sich kräftig zusammenzieht. Kombiniert mit dem leichten Staub der anfällt arbeitet der Zyklon nicht mehr ordentlich weil ihm das Luftvolumen und wahrscheinlich damit auch die Geschwindigkeit fehlt.
Ein paar 6mm Löcher in den Adapter gebohrt damit Nebenluft angesaugt wird und schon funktioniert der Zyklon und die Staubabsaugung ist immer noch voll vorhanden.

Zuerst hatte ich es mit einem Ventil versucht das im Absaugarm eingesteckt war. Da hat zwar der Zyklon ordentlich funktioniert aber ein Teil des Staubs blieb im Schlauch vom Bandschleifer bis zum Ventil hängen. Eigentlich offensichtlich weil ja viel weniger Luft durch den Schlauch geht.

Habe das als Nachtrag auch bei meinem Winkeladapter mit eingetragen.
7 ANTWORTEN 7

Woody
Platinmitglied
ich glaub, ich bleib beim Zusammenkehren 1x im Monat emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Gerade beim Bandschleifer und der HKS ist der Unterschied zwischen mit Absaugung und ohne enorm. Wenn jetzt die Ferkel-KZS sich auch noch absaugen lassen würde müßte ich viel weniger putzen.
Wenn man dem Zyklon immer genügend Luft gibt funktioniert es ohne Probleme.

Woody
Platinmitglied
Hach, ich hab ja nun den Laubbläser als Testobjekt. Der darf auch mal durch die Werkstatt pusten und den Dreck in den Garten blasen emoticon.teeth_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Also da sauge ich in meinem Kellerraum lieber. Das Blasen wirbelt den Staub nur noch mehr auf.........

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab den gleichen Zyklon wie in der Anleitung und ich kann das gesagte bestätigen. Je kleiner der Schlauch, desto weniger bleibt im Eimer hängen. Ich vermute das hängt auch mit der Geschwindigkeit der Luft zusammen. Ein Staubsauger mit Regelung der Luftmenge könnte also auch Abhilfe schaffen.

Ich hab letztes Wochenende die Flurwände mit dem Bosch Wandbearbeitungsgerät geschliffen - ich hab die Strukturputzfarbe runtergeschliffen.

Das Gerät liefert eine grossen Filter mit, der aber normalerweise keine Absaugung hat. Der Staub wird also nur vom Gerät selbst in den Filter geschleudert. Das funktioniert einigermassen, man hat viel Staub im Filter, aber es bleibt doch auch einiges zuruek, so dass man eigentlich nicht ohne Maske arbeiten kann und am Schluss das halbe Haus zugestaubt ist.

Diesmal habe ich den Kaercher mit dem Zyklon davor angeschlossen. Die Arbeiten waren diesmal wirklich staubfrei, ich musste nicht einmal was vom Boden aufwischen und es blieb doch eine beachtliche Menge Staub im Zykon zurück.

Ottomar
Goldmitglied
So richtig verstehen kann ich die Ausführungen nicht.
Bei gleicher Leistung und reduziertem Querschnitt - erhöht sich da nicht auch die Geschwindigkeit der angesaugten Luft?
Ergo: unterm Strich ändert sich gar nichts bzw. die Saugleistung wird sogar noch besser.

Ich gestehe, dass ich keine Erfahrungen mit Wirbelwinden aus der Nähe habe ...

kjs
Diamantmitglied
Ottomar, wenn man den Querschnitt verringert wie das z.B. der Bandschleifer ziemlich kräftig macht dann wird der Unterdruck größer und das geförderte Luftvolumen geht runter. Gleichzeitig geht damit auch die Luftgeschwindigkeit runter. Da sind ja eigentlich nur einfache Ventilatoren drin.
Mit den zusätzlichen Löchern im Ansaugstutzen gehen Unterdruck und Volumen wieder in den Bereich in dem der Sauger genügend fördert damit der Zyklon die erforderliche Luftmenge/-Geschwindigkeit bekommt um richtig trennen zu können. Vier 6mm Löcher war alles was es gebraucht hat.

Etwas überspitzt formuliert gelangt mit zu geringem Querschnitt der Staub so langsam in den Zyklon daß er aus dem Schlauch nur rein fällt und nicht an die Wand gedrückt wird. Dadurch wird er vom aufsteigenden Sog erfaßt und zum Sauger gezogen. Ich habe mir mal die Daten des Zyklons angesehen (die Chinesen geben das sogar an) und der Bereich in dem er spezifiziert ist liegt nicht sehr viel über den Werten die der Sauger bringt. Man darf nicht sehr viel drosseln sonst ist man daneben.