Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeug Professionell oder Günstig - Marke oder Nicht???

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also ich überlege immer wieder mal ob ich mir z.B. eine Handkreissäge oder lieber gleich eine Tauchsäge kaufe, braucht man zusätzlich eine Säbelsäge- wenn ich schon eine Stichsäge habe? Bandschleifer oder Tellerschleifer? Was macht den Unterschied? Tischkreissäge oder Handkreissäge im DIY -Verfahren "umbauen"?
Ja und dann die ganzen Marken, auch "Tochterfirma" von Bosch (skil)???? Gute und schlechte Beurteilungen bei allen - gleiche Leistungsdaten und Schnitttiefen bei verschiedenen Marken - allerdings massive Preisunterschiede -
Schlussendlich bin ich verwirrt - und habe doch gleichzeitig "Angst" 2mal zu kaufen und zuviel für dieselbe Möglichkeit zu zahlen.....
Gehts hier noch wem so? Was macht eine gute Maschine aus? Ist es wirklich so, dass günstige Maschienen bei häufigem Gebrauch ( und damit beziehe ich auch das Verhältnis Bosch Blau und Grün mit ein ), schneller kaputt sind, als die teureren (incl. die mit F - und M - vorne dran...). Es gibt ja hier im Forum auch viele "Selbstbaullösungen" für Tellerschleifer, Bandschleifer, ..... sind die einfach schneller "hin", weil ein Entsaftermotor genommen wurde? Wenn nicht - woran liegts dann? Franzt ein Schnitt oder eine Schraube / Bit wirklich schneller aus weil es günstig gekauft wurde - oder liegts an der Bedienung (zu hoher Kraftaufwand / falsches Sägeblatt / Bit....)?
Also ich glaube ich habe mein Meer aus Fragen "angerissen", was gibts für "Erfahrungswerte" - vorallem von den DIY - Bastlern?
Klar ist, wer eine blaue Bosch Maschiene hat schläft ruhig oder die mit M- oder F- vorne dran, aber auch bei Skil - der gibts ja Normalo - und Profi-Maschienen.
Was ist mit der DEW-....(gelb-schwarz) Serie?
Konkret schmeiss ich jetzt mal die Einhell Handkreissäge TE-CS 190 und die Bosch Professional Handkreissäge GKS 190 als Beispiel rein.....hat hier z.B. jmd. einen echten direkt - Vergleich?
So und jetzt bin ich gespannt...
30 ANTWORTEN 30

AmosH
Alter Hase
Markennamen versprechen nicht immer gute Qualität, viele Marken lassen schon in Asien produzieren. Dann kommt nur noch ein unterschiedliches Label ran und fertig sind "fünf" verschiedene Produkte. Mir ist auch wichtig, daß ich guten Service habe. Ich habe auch Geräte von Einhell und Scheppach preisgünstig gekauft, die halten immernoch, da kann ich zur Lebenszeit nicht feststellen, daß die kürzer halten, aber selbst wenn, sie kosteten auch nur die Hälfte.
Ich denke, jeder hat da andere Vorstellungen und Prioritäten.

Ruedi1952
Alter Hase
Fange ich mal an;
Beruflich hatte ich mit Fein zu tun ist knapp 40 Jahre her die waren Spitze ob sie heute noch die Qualität haben weiß ich nicht.
Bosch Grün hatten die Maurer, Zimmerleute etc auf den Baustellen, die haben den harten Baustellenalltag länger wie zwei Jahre auch überlebt.
Selber habe ich zwei Skil Handkreissägen und einen Akku Schrauber gibt es nichts zu bemängeln.
Die neuen Bosch grün haben bisher überzeugt und keine ausfälle.
Der blaue Bosch Trennschleifer ist bisher noch bei bester Gesundheit aber auch uralt.
Man muss aber auch sagen im Verhältnis zu vor 30 Jahren und älter sind die Maschinen heute sehr viel günstiger geworden.

Nekesama
Silbermitglied
Meine Entscheidungsfindung ist recht einfach:
- Brauche ich das Gerät / Werkzeug oft?
- Kommt es auf Genauigkeit und Handhabung an?
- Was bin ich bereit zu investieren?
- Wie sind die Bewertungen / Erfahrungen zu den in der Vorauswahl getroffenen Geräten?
- Wie sieht es mit den Verbrauchsmitteln aus, was kosten mich die?

Tauchsäge oder normale Handkreissäge? Ich würde mich jeder Zeit wieder dazu entschließen meine TS 55 REBQ zu kaufen. Mit der Tauchsäge bin ich was die Anwendungen angeht "freier". Ausserdem ist sie leicht, liegt gut in der Hand und vor allem ist sie präzise.

Für eine Maschine welche ich in meinen Tisch einbauen will, werde ich aber wahrscheinlich eher auf eine Einhell oder ähnliches zurück greifen. In diesem Fall ist für mich ausschlaggebend das die Einhell einen Spaltkeil mitliefert. Da ich sie eh nicht mit der Hand führen möchte ist mir Ergonomie, Gewicht und ähnliches ziemlich egal.

cyberman
Platinmitglied
Also das ist gar nicht so einfach zu beantworten, wenn Geld keine Rolle spielt kauf Dir Festool Maschinen ansonsten, so mache ich das, überlege dir wie oft wirst du die Maschine nutzen, und kaufe dir die beste du du dir zu dem Zeitpunkt leisten kannst. Ich hatte mir vor vielen Jahren mal eine sehr günstige OF gekauft (30 DM incl 20 Fräser) das Teil war so ungenau und die Fräser von so schlechter Qualität das die Maschine etliche Jahre nicht genutzt wurde. Als ich mir dann eine OF von DEWALT mit einer exakten Feineinstellung, einem guten Paralellanschlag und einigen guten Fräsern gekauft hatte sah ich welch ein Potential in solch einer OF steckt und heute ist es die am meisten benutze Maschine in meiner Werkstatt. Was ich damit sagen möchte, bei schlechtem Werkzeug, und ich meine nicht billiges, verliert man ganz schnell die Lust am Heimwerken weil einfach die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Du wirst sicher auch günstiges Werkzeug finden das deinen Ansprüchen genügt, oft sind es aber die Kleinigkeiten die den Unterschied nicht nur im Preis machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Fragen über Fragen. Ich denke, dass man abwägen muss, wie oft man ein bestimmtes Werkzeug/Gerät einsetzen wird. Dann ist da auch noch der Blick in die Geldbörse. Wieviel kann ich und wieviel bin ich bereit auszugeben.

Wenn es ein Akkugerät sein muss, dann sollte man schon auf einen ordentlichen Hersteller achten. Ich selbst habe einen (wie ich finde) ziemlich guten Metabo-Akkuschrauber. Die Akkus sind 6 Jahre alt und sind immer noch in Ordnung. Die günstigen Akkus von einem Arbeitskollegen waren nach zwei bis drei Jahren hin.

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch ein Werkzeug befummeln können. Oft kann man dann feststellen, ob das Gerät einem schon zusagt oder eher nicht. Vielleicht gibt es in Freundes-, Bekanntenkreis auch jemanden, der ein entsprechendes Werkzeug besitzt.

Irgendwo im weltweiten Netz habe ich mal gelesen: Man sollte soviel Geld für ein Werkzeug ausgeben, wie man es sich leisten kann.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Es gibt Handkreissägen, die auch tauchen können. Die gibt es zum Beispiel bei der Marke die Du mit dem F vorne dran erwähnst. D.h Du muss jetzt nicht unbedingt eine reine Tauchsäge und eine reine Handkreissäge kaufen.

Das macht gutes Werkzeug aus: "You get what you expected". So einfach ist es und so wichtig gleichermaßen. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich z. B. vor habe etwas zu sägen, dann setzt das viele Forderungen unbewusst voraus. Diese unbewusste Forderungen werden mir erst klar, wenn ich ein "billiges" oder "Einstieggerät" benutze. Und dann kommt auch der Frust. Dann ist wird das Hobby nicht mehr zu einer Herausforderung mehr, sondern nur noch ein frustrierender Problemlöseparcours.

Z. B. möchte ich ein Quadrat sägen, dann soll der Schnitt gleichmäßig gerade, im 90°-Winkel und die Schnittkante sollte noch heil sein. Klingt doch logisch oder?
Aber so etwas ist nicht selbstverständlich. Bei den teuren Geräten, haben sich die Ingenieure die Probleme zu Hand genommen und Lösungen gefunden. So etwas kostet auch. Bei Einsteigergeräte ist es (nicht immer, aber oft) ein Kompromissangebot. Nur welcher? Das weißt Du erst, wenn Du Dich vorher auskennst.

Möchtest Du dein Brett auf dem Baumarktparkplatz zurecht sägen um es ins Auto so bekommen, und Zuhause mit der Tischkreissäge bearbeiten, dann reicht eine billige
Akku-Handkreissäge. Möchtest Du hauptsächlich Möbel bearbeiten und flexibel sein, dann ist die Tauchsäge perfekt. Ist dir das nicht flexibel genug, dann nimm einen Handkreissäge mit Tauchmöglichkeit.


Wenn Du noch nicht weißt, was Du alles werkeln willst, aber Werkeln Dein Hobby ist und du weißt, dass Du das Werkzeug oft brauchst, dann kauf Profigeräte.
Wenn du meinst Du brauchst es nicht so oft, dann probiere es mit Einsteiger-Werkzeug.

Werkeln ist mein Hobby, ein Ausgleich zu meinem Job und die Möglichkeit kreativ zu sein (Es fühlt sich einfach an, als ob man ein Gott ist 😉 ). Ich habe keine Lust mehr die Kollateralschäden, die das Werkzeug beim Nutzen produziert zu korrigieren. Deshalb kaufe ich für wichtige Aufgaben Profigeräte. Die Profis haben auch keine Zeit sich mit Korrekturarbeiten zu beschäftigen.
Bei Geräten, die keine Probleme machen, z. B eine Flex, kaufe ich Einstiegsmodelle.

Schreibe doch hier eine sortierte Liste: Welche Aufgabe Du oft erledigen möchtest. So können wir die sagen, ob ein Profigerät sinnvoll ist oder nicht. Vielleicht wird es für Dich etwas klarer und Du bekommst aus der Gesamtheit ein Gefühl für die richtige Auswahl, wo Dein Geld besser investiert ist. An einzelnen Antworten, kannst Du Dich nicht richten, dafür sind wir alle zu verschieden und haben anderen Erwartungen an unserem Werkzeug.

Geht das Gerät schneller Kaputt bei Grün als bei Blau? Theoretisch, wenn bei dem Einen ein Metallgetriebe eingebaut ist und bei dem Anderen einer aus Plastik... Muss aber nicht! Hägt vor der Nutzung ab. Und wenn das Plastikgetriebe Kaputt ist, wird es Dich zu diesem Zeitpunkt wirklich stören, oder hast Du sowieso schon eine andere Variante gekauft? Es gibt ja 3 Jahre Garantie. Meine Bosch-Grün Flex ist über 10 Jahre alt. Sie läuft immer noch. Wenn ich jetzt sehe wie handlich die neuen sind, würde ich mir fast wünschen, sie würde aufhören (aber sie wird wohl an einem Ständer festgemacht).

kjs
Diamantmitglied
Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich hatte fast nur Profimaschinen (Bosch blau, DeWalt, Porter Cable) und mußte nach dem Umzug sehr viel in 230V wieder "aufrüsten". Da mir das einfach zu teuer war habe ich mir den Markt an Billigmaschinen sehr genau angesehen und mir welche gekauft. Die verwende ich seit einem Jahr und bin immer noch überrascht wie gut sie im Vergleich zu ihren Profi-Vorgängern sind. Die würde ich sofort wieder kaufen wenn ich es noch einmal zu tun hätte. Für 250€ habe ich Maschinen die mich in "Profi" locker um die 2500€ gekostet hätten.
Die Billigmaschinen muß man sich aber vor dem Kauf sehr genau ansehen (oder zurück schicken wenn's eine Bestell-Pleite war) weil es da auch echten Schund gibt.

liggle
Alter Hase
Es kommt doch sehr stark darauf was du erwartest und wieviel Du damit arbeitest. Für kleinere Ansprüche und nur gelegentliche Nutzung reicht oft ein billiges Gerät. Ansonsten würde ich mich für ein Profiwerkzeug entscheiden. Das kostet dann vielleicht das 4 bis 5-fache, aber der Preis ist schnell vergessen, wenn es deinen Ansprüchen voll genügt. Ist das billigere Gerät nicht zu gebrauchen wirst du dich ewig darüber ärgern, zumindest jedesmal, wenn du es in die Hand nimmst.

bfnbkr
Alter Hase
Von den ganz günstigen Geräten lasse ich meist die Finger. Gerade den Baumarktgeräten in den grellen Farben vertraue ich wenig.

Als Amateuer ist es mir wichtig sichergehen zu können das es an mir liegt und nicht am Werkzeug wenn was nicht klappt. Ich lade so meistens bei Bosch Grün und Metabo.

Allerdings sind auch Ausnahmen die Regel, ich habe auch ein Einhellgerät (Rührwerk) und die kleine Dominofräse von Festool. Ersters habe ich gekauft weil es sehr gute Bewertungen bei Amazon hatte.

Letzters ist für einen Amateuer eigentlich Overkill - aber ich habs mir meiner Zeit aufgerechnet. Da ich unter der Woche berufsbedingt meist nicht zu Hause bin und mangels überdachter Werkstatt auch auf schönes Wetter angewiesen bin habe ich vielleicht 30 - 60 Tage im Jahr die ich mal werkeln kann.

Da macht es schon was aus ob ich die Zapfenlöcher mit der Domino in 15 Minuten gefräst habe oder mit Oberfräse und Stecheisen den halben Tag dafür brauche.