Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unglaubwürdiger Kostenvoranschlag und Kundennepp?

BlnBasti78
Jungspund
Hallo Bosch - Team,

ich bin von dem vorher doch sehr angetanen Bosch Service nun etwas enttäuscht.
Im Juli 2014 habe ich über den Service einen neuen Rasenmäher Rotak 32 recht günstig als Ersatzgerät zu meinem eingesendeten & defekten Rasenmäher erworben. Dachte ich jedenfalls.

Im Juni 2016 ist dieser Neue dann auch wieder kaputt gegangen. Antriebswelle, Zahnriemen und Übertragungszahnrad nur noch ein Plastikklumpen! Also habe ich Ihn eingesendet.

Kurze Zeit später bekam ich einen Kostenvoranschlag (als JPEG angehangen) über eine Reparatur von 135,03 € alternativ ein Neugerät für 62,50 €. Dieses verwunderte mich ein wenig, da die 24 Monate Gewährleistung noch nicht abgelaufen waren.
Nach Rücksprache mit Ihrem Service teilte mir dann die junge Dame mit, dass Sie die Unterlagen noch einmal prüfen und innerhalb von 2 Stunden bekam ich die Nachricht, es ist ein Gewährleistungsanspruch und der Kostenvoranschlag ist hinfällig.
Am Montag habe ich das Paket erhalten und war doch sehr überrascht. Der Rasenmäher wurde von Ihnen repariert!

Meine Frage ist nun, wieso bekomme ich für 62,50 € ein Neugerät angeboten mit der Empfehlung das defekte Gerät zu verschrotten, in der Gewährleistung wird es dann doch repariert?

Mir geht es nicht darum, dass ich unbedingt einen neuen Rasenmäher wollte, aber der Kostenvoranschlag macht das ganze nun Unglaubwürdig.
Hinzu kommt, dass bei dem Servicefall 2014 exakt dieselben Werte sowohl für Reparatur wie auch für das Neugerät veranschlagt wurden.

Ist das alles nur Augenwischerei? Sind die Kosten für die Reparatur in Wahrheit viel viel Niedriger und Bosch möchte hier, warum auch immer, den Aufwand möglichst gering halten?

Über eine Stellungnahme freue ich mich.
20 ANTWORTEN 20

froschn
Diamantmitglied
Hallo BlnBasti, ich leite es mal weiter.

George1959
Silbermitglied
Nachdem ich mir das Schreiben angesehen habe erscheint mir das Angebot durchaus als Legitim und keineswegs Anrüchig. Es ist in der heutige Zeit tatsächlich vielfach günstiger etwas neues zu erhalten als eine Reparatur durch zu führen.
Wenn z. B. dein Rasenmäher von jemandem Repariert werden soll so muss eine Person die Teile von Hand demontieren, die fraglichen Teile ersetzen oder Instandsetzen und anschließend alles wieder zusammenfügen. Das alles kostet Zeit und somit auch Geld. Auch müssen die entsprechende Ersatzteile beschafft werden. Diese Beschaffung beinhaltet das Bemühen diverse andere Menschen damit die Teile aus dem Lager geholt werden. Dann müssen sie womöglich zum Monteur versandt werden usw. Eine neue Maschine dagegen würde aus der Serienproduktion stammen. Sie wurde weitestgehend von Maschinen am Fließband montiert. Diese Kosten sind deutlich geringer daher kann das Gerät auch entsprechend günstiger angeboten werden.

Das gilt bei fast alle Geräte der heutiger Zeit. Allein die Reparatur einer Waschmaschine beinhaltet oftmals hohe Anfahrtskosten. Wenn die Maschine nur 299,- Euro gekostet hat stellt man schnell fest das eine Reparatur nicht mehr zu rechtfertigen ist.

derMoeller
Silbermitglied
Ich geb dir ja recht George1959... aber warum haben die es dann repariert und nicht einfach einen neuen geschickt. Ich kann die Verwirrung bei BinBasti78 durchaus verstehen.
Erst sagen wie teuer die Reparatur ist und dann ein Neugerät empfehlen. Dann als die Garantieansprüche gelten gemacht werden doch reparieren... da passt was nicht

George1959
Silbermitglied
Klar das es so gelaufen ist. Das Angebot bezog sich offenbar auf ein gewöhnlicher Reparaturauftrag ohne Gewährleistungsanspruch. Dann, wurde eingeräumt das es sich doch um ein Garantiefall handelt und entsprechend wurde das Gerät instand gesetzt. Da kann ich die Verwirren nicht ganz nachvollziehen denn, bei ein Gewährleistungsanspruch geht es auch um geltendes Recht und demnach hat der Kunde einen Anspruch darauf, dass sein Gerät instand gesetzt wird. Ist eine Instandsetzung technisch nicht möglich so darf der Händler ein Ersatzgerät anbieten.

ruesay
Goldmitglied
Richtig, George. Viele glauben, wenn kaputt, dann gibt es gleich was neues. Der Verkäufer entscheidet, ob eine Instandsetzung zur mangelfreie Ware durch ihn erfolgt oder nicht. Dreimal kann er nachbessern, dann ist allerdings ein neues Gerät fällig, bzw, der Rücktritt vom Kaufvertrag möglich. Plump ausgedrückt.

Allerdings ist die obige Aufstellung etwas... sagen wir mal... unglücklich. Vor allen Dingen, wenn am Ende doch ein Gewährleistungsfall bei rauskommt.

arathorn76
Silbermitglied
Für mich lag einfach ein Irrtum vor. Oder Du hast versehentlich die Falsche Quittung mitgeschickt. Es wurde davon ausgegangen, dass es um einen Reparaturauftrag ging und nicht um eine Gewährleistungs-/Garantiereparatur.
Daher der KVA. Finde ich gut, so weiß man im Fall des Falles was auf einen zukommt.

Zu den Preisen an sich wurde ja schon was gesagt.
Da finde ich nur folgendes ergänzenswert:
a) KVA ist immer auf Grundlage einer Schätzung. Mal braucht der Techniker ne Stunde mehr, mal ne halbe weniger. Das muss natürlich auch mit einkalkuliert werden. Und da ein Hinweis im Sinne von "is nur ne Schätzung, wir kassieren nach tatsächlichem Aufwand" fehlt kann man damit ja auch was anfangen.
b) Angebot Neugerät
Der Preis liegt immerhin unter dem der ersten 3 Google-Treffer. Sozusagen ein Kundenbindungsrabatt.

So, dann wurde der Irrtum (wo er auch immer lag) aufgeklärt und dein Gerät wurde repariert. Finde ich gut. Weggeschmissen wird eh viel zu viel.

Und was dann vielleicht auch noch dazu kommt ist, dass das Ganze buchhalterisch einen riesigen Unterschied macht, also Reparatur oder Austausch.

Ach ja, und dann die Ersatzteilpreise. Du könntest Dir ja einige Bosch-Geräte, die es in EU gar nicht gibt, aus Ersatzteilen aufbauen (GAS 18V-LI z.B.) und landest dann auch bei ungefähr dem 2-3fachen Kaufpreis. Aber mehrere einzelne Teile sind auch in der Lagerhaltung schwieriger als ein Gesamtpaket.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann die Verwirrung auch verstehen, ich hätte bei der Rechnung auch ganz klar auch erwartet, daß der Hersteller sagt, das ist komplett unwirtschaftlich, da schicken wir ein neues.

Jetzt wird es aber intern so sein, daß die Personen ja sowieso a sind, und vielleicht auch nicht 100% ausgelastet, also wird deren Arbeitszeit anders bewertet als wenn sie dem Kunden berechnet würde.

Alles in allem aber schon positiv, daß Dinge aufgearbeitet werden und nicht einfach verschrottet.

Rainerle
Diamantmitglied
Alles ist gesagt, allein mich stört die Wortwahl Kundennepp im Titel.

Wir hier wissen, dass Bosch einen sehr guten und immer extrem kulanten Service bietet. Und das zeigt sich am Ende wieder. Reparaturkosten von rund 60 Euro sind doch schon mal sehr günstig - das gibt es nicht überall. Man hat das Gerät wirklich geöffnet. Auch das ist nicht selbstverständlich. Sodann gab es das Angebot eines Kaufes und die Wandlung bei Garantie, was völlig in Ordnung ist.

OK, der Weg dahin ist kurios, aber Nepp ist für mich was total anderes. Nepp ist laut Duden Ausbeutung, Gaunerei, Betrug, Abzocke, Beutelschnitzerei ... und das sollte hier wirklich nicht stehen! Vielleicht kann ein Mod die Überschrift etwas anpassen?

Rainerle
Diamantmitglied
Korrektur: Reparatur rund 130, Neugerät für rund 60 Euro. Eigentlich ein tolles Angebot. Was noch nicht geklärt ist, ob Bosch zu Anfang über Garantieansprüche wirklich Bescheid wusste ...