Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenkurs... wo wird so etwas angeboten???

derMoeller
Silbermitglied
Seit 1 1/2 Jahren bin ich nun am Heimwerken. Seit dem kamen eine Menge elektrische Werkzeuge dazu.
Abgesehen vom Akkuschrauber bei dem sich der Gebrauch selbst erklärt, habe ich bei mir bei allen Anderen den Umgang irgendwie selbst beigebracht bzw auf YouTube mir ein gewisses Wissen angeeignet. Nun hat sich aber aber gerade in den letzten Monaten doch einige Werkzeuge angeschafft, die ich, mangels Wissen, nicht voll ausnutzen kann bzw evt. sogar falsch bediene. Da diese Maschinen auch ein gewisses Risiko mit sich bringen würde ich gerne eine Art Tischler-Schreiner-Maschinen-Kurs (TSM-Kurs) machen. Mein Bruder hat den seinerzeit in seiner Lehre gemacht bzw. beim Meisterkurs intensiviert. Leider wird von der BG Kurse für Privat nicht angeboten. Auch die Volkshochschule(VHS) bietet so etwas bei uns nicht an. In der Großstadt gibt es solche Kurse sicherlich aber auf dem Land???
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es evt. sogar ein "Bosch-Road-Tour"

Mir geht´s insbesondere um folgende Maschinen:
Oberfräse
Bandschleifer
E-Hobel
Tischkreissäge
Bandsäge

PS: Ich bin im Oldenburger Münsterland ansässig 😉 Also keine Vorschläge für Kurse aus Bayern oder BW 😉
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

auf Anhieb fallen mir die Kurse von Heiko Rech ein. Wenn nicht weiss er vielleicht wo was gehen könnte.

Gruß
Dalmatino

chief
Diamantmitglied
Städtisches Leben steigert hier leider nicht die Chancen. Habe mal das Programm unserer VHS durchforstet - Fehlanzeige.

derMoeller
Silbermitglied
Chief, ich meine nicht die offziellen Kurse der VHS in der Stadt. Es werden in der Stadt häufig solche Kurse angeboten von Tischlereien bzw. Interessengemeinschaften...

@Dalmatino: Heiko Rech kommt aus BW 😉

kjs
Diamantmitglied
Habe gerade auch mal "geforscht" und das Ergebnis war mager.
Ein Kurs bei dem man lernt mit der Bohrmaschine ohne Selbstverstümmelung einen Dübel in die Wand zu bringen und ein Kettensäge-Kurs. Das war es dann.

Wäre vielleicht mal was für Bosch: Videos über die richtige und sichere Verwendung der Maschinen (mit Tipps und Tricks). Zwar nicht so gut wie ein echter Kurs bei dem man auf den Maschinen arbeitet aber besser als manche der fraglichen Quellen auf YT.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein lieber Moeller...BW ist groß aber so groß? Seine Kurse sind in 66606 St.Wendel im Saarland. OK ich gebs ja zu, es ist unterhalb des Weiswurstgürtels, aber BW...nein echt nicht 🙂

Ich würde ihn einfach mal anschreiben und fragen ob er wen kennt, aus deinem Dunstkreis

derMoeller
Silbermitglied
Das sind immer noch 500km von mir emoticon.teeth_smile.title
Ich habe sehr viele Freunde und Bekannte, die Tischler bzw. Tischlermeister und tlw auch eine eigene Werkstatt haben. Allerdings sind das alles High-End-Werkstätten und somit nicht für solche Kurse für Heimwerker geeignet.

Solche Leute wie Heiko Rech gibts bei uns nicht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch 300KM bis zum Kursort, aber hey für ein Wochenende geht das schon. Bin fast sicher das sich der Aufwand lohnt. Zudem könnten sich ja die Semiprofis hier überlegen solche Kurse in ihrer Region zu veranstalten. Wenn ich den Platz und die Kenntnisse hätte würde ich sowas gerne machen. Man lernt immer dazu.

ruesay
Goldmitglied
Schau mal hier unter Kurswerkstatt Bremen:

Kurswerkstatt-Programm

Einen Kurs für die Oberfräse gibt es da schon mal. Ich wollte den letztes Jahr schon machen, kam aber nicht mehr auf die Teilnehmerliste. Wurde dann als Nachzügler notiert, falls jemand ausfällt. War aber nicht so.

Für den Kurs im September solltest du dich jetzt schon mal anmelden.

kjs
Diamantmitglied
Vor einigen Monaten gab es hier einen Kurs den ein Freund besucht hat. Die Ankündigung sah vielversprechend aus: Hobeln, Sägen, Schleifen und andere Holzbearbeitungsmethoden.
Er war nicht schlecht enttäuscht! Alle Maschinen waren im Nebenraum und wurden nur vom "Ausbilder" ohne Zuschauer bedient und er lernte mit dem Handhobel, der Handsäge und dem Schleifklotz das Holz zu verunstalten.
Für die bei denen der Weg das Ziel ist mag das wirklich gut sein aber wenn man schnell bauen will und Maschinen verwendet ist es nicht so der Bringer.
Aber jetzt weiß er wenigstens was er an seiner Kappsäge hat mit der er 100mm Balken in einem Schlag winklig absägen kann. Seine Hobelmaschine ist im auch viel mehr ans Herz gewachsen.