Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessanter CE Verstoß

kjs
Diamantmitglied
Gerade bin ich auf einen interessanten Verstoß der CE Vorschriften gestoßen! Da ich ein Gerät mit defektem Schalter habe habe ich mir den KEDU KJD18 als Ersatzteil gekauft. Dieser Schalter ist ja in vielen Maschinen Chinesischen Ursprungs zu finden.

Obwohl es ein Bauteil ist prangt darauf ein CE Symbol (neben einem TÜV) das aber nicht den Vorschriften entspricht. Der Mittelbalken ist gleich lang wie die Enden. Steht also für China Export wird aber von den Händlern als „CE-Zulassung“ angeboten. Eine Konformitätserklärung gibt es natürlich keine dazu obwohl das dann mitkommen muß.
Wahrscheinlich stammt auch das TÜV Symbol (welcher denn?) aus der Clip-Art Datei woraus die Chinesen gerne ihre Typenschilder auffüllen.

Warum das Zeug am Zoll vorbei kommt ist mir schleierhaft, die scheinen zu schlafen. Wenn da schon so betrogen wird wie sieht es dann mit der Sicherheit wirklich aus?
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das CE Zeichen hat für mich leider mit dem Moment seinen Wert verloren, an dem ich gehört hatte, daß diese Dinge keine besondere Prüfung erfahren haben, sondern nur die Hersteller beleglos sagen, daß alles den Richtlinien entspricht emoticon.whatchutalkingabout_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ganz so einfach ist es nicht. Wenn etwas passiert muß der Hersteller oder Importeur nachweisen dass es entsprechend der Richtlinien geprüft wurde. Kann er das nicht sieht es schlecht für ihn aus. Auch die Händler die mit dem China Export Zeichen hantieren können belangt werden.

Janinez
Diamantmitglied
nur - wie willst Du einen belangen, der in China oder sonstwo sitzt, wenn was passiert?................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Auch die Händler die mit dem China Export Zeichen hantieren können belangt werden.


Das ist vielleicht sogar das wo man am ehesten ansetzen könnte, oder?

Denn DAS zu überprüfen ist ja wirklich ein leichtes, und dieses CE Zeichen mit dem längeren Mittelteil kann vielleicht als Täuschung ausgelegt werden.

Kann man das CE Zeichen im eingebauten Zustand auch noch sehen? könnte mir nämlich bei einer großen Maschine durchaus vorstellen diesen Schalter zu haben.

Bei Drehstrom...

George1959
Silbermitglied
Damit ein Hersteller sein Produkt mit dem echten CE Symbol versehen darf muss er zwingend alle erforderlichen Unterlagen und Prüfungen haben bzw. durchgeführt haben. Verstöße sind keine Kleinigkeit und die strafen fallen nicht klein aus. Vor ein paar jahren wurde ein Geschäftsführer eines Englischen Unternehmens zu fünf Jahren Haft verurteilt weil er bei der Vergabe gemogelt hatte.
Das Symbol ist nicht geschützt (hielt man damals für unnötig) und darum können die "anderen" damit machen was sie wollen. Wie wir wissen tun sie auch genau dass.
Der angebliche TÜV auf dem Etikett deckt sich natürlich auch nicht mit dem echten. Hier wäre aber wichtiger zu wissen das die Nummer der benannte Stelle fehlt. Dass führt dazu das man es nicht nachprüfen kann.

Es kann gut sein das diese Dinge dem Zoll schon aufgefallen sind, dass sie jedoch keine Rechtsgrundlage haben um handeln zu können.

Wer wenig Geld für ein Produkt ausgeben möchte muss damit leben das irgendwelche Kompromisse gemacht werden um die Ware so günstig anbieten zu können.

kjs
Diamantmitglied
Stelzengeher:
Das ist vielleicht sogar das wo man am ehesten ansetzen könnte, oder?

Denn DAS zu überprüfen ist ja wirklich ein leichtes, und dieses CE Zeichen mit dem längeren Mittelteil kann vielleicht als Täuschung ausgelegt werden.

Kann man das CE Zeichen im eingebauten Zustand auch noch sehen? könnte mir nämlich bei einer großen Maschine durchaus vorstellen diesen Schalter zu haben.

Bei Drehstrom...

Ja, da kann man den Händler am Wickel packen. Man muß den Hersteller in China gar nicht angehen weil Importeure und Händler da haftbar sind.

Wenn der Hersteller der Maschine das Etikett nicht entfernt hat ist es oben gut sichtbar aufgeklebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, werde später mal die Plane entfernen und nachschauen...

Ist zwar mit ca 800€ keine Billigmaschiene, aber der Schalter schaut schon sehr baugleich aus wie ich das in Erinnerung habe.

kjs
Diamantmitglied
Bei Maschinen kommt aber dazu dass der Hersteller für das Gesamtsystem die Verantwortung übernehmen muß. Die können so was verwenden wenn sie sich trauen..... Muß eben geprüft werden und wenn es die einschlägigen Vorschriften einhält ist es OK.

Ich habe solche Schalter an 3 Maschinen und für alle habe ich die Konformitätserklärung des Importeurs (der sich natürlich Hersteller nennt).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Verstehe, dann kann es (muss es, da es kein noname Produkt ist) dort also nochmal überprüft worden sein und doch für ausreichend befunden worden sein.

Dann kann man halt nur hoffen, daß es keine unerkannte Qualitätsstreuung gibt, aber dann bin ich wieder etwas beruhigter 😉

War für mich sowieso schon eine Überwindung mit Starkstrom zu arbeiten emoticon.wink_smile.title