Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinndeckel reparieren

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde...
meinem Schwiegervater ist sein Zinndeckel vom Bierkrug abgebrochen.
Wie würdet Ihr den reparieren ? Ich überlege Heißluft zu löten, wie bei SMD Technik.
Wenn das nicht klappt, mit einem Lötkolben versuchen.
Oder doch kleben mit Epoxy?.... was meint Ihr...
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
spontan würde ich zum lötkolben greifen. die kleinteile an meinen zinnfiguren hab ich auch angelötet. bißchen vorsichtig zu werke gehen nicht zu lange aufheizen, denn daran denken zinn kündigt seinen agregatzustand von fest zu flüssig nicht durch farbänderung an

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen, es mit dem Lötkolben zu versuchen. Aber vorher die Stellen blank schleifen, damit die Oxydation weg ist. sonst hält das nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zeig' doch mal ein Bild von der Bruchstelle. Spontan sage ich, daß Kleben nur das allerletzte Mittel der Wahl bei mir wäre. Heißluft ist zu großflächig. Ich würde es mit einem Lötkolben versuchen (nicht unter 80W!). Ich habe für solche Zwecke einen gasbetriebenen Lötkolben. Der schafft auch Dachrinnen - auch wenn Wind weht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Ich hätte dir jetzt auch vorgeschlagen, es mit dem Lötkolben zu versuchen. Aber vorher die Stellen blank schleifen, damit die Oxydation weg ist. sonst hält das nicht

fuffy, das Abschleifen ist bei Zinn nicht nötig, da Zinn ja selbst schmilzt. Mit Lötzinn (Lötblei besser gesagt) das Ganze zusammenpappen hilft wohl wenig.
Vor Bleivergiftung hätte ich keine Angst bei den Mengen, die hier Verwendung finden.

BoschDoIt
Silbermitglied
Danke für Eure Tipps...
Bild geht nicht, der Krug steht 70km von mir weg. Bekomme den erst nächste Woche,
bis dahin wollte ich mich erst mal schlau machen. Es ist sein Lieblingskrug, daher soll der nur kurz bei uns sein.... 😉
Gebrochen ist er direkt an der Verbindung Deckel zum Steg der zum Scharnier geht.

kjs
Diamantmitglied
An der Stelle würde kleben kaum halten.... Deckel abschrauben (Scharnier), einspannen damit alles richtig sitzt und das ganze Teil mit der Heißluftpistole anwärmen (so auf 100-125°). Dann löten mit bleifreiem Zinn (z.B. Sn96,5Ag3Cu0,5, nicht das ohne Silber!) und etwas Flußmittel (Säurefrei!!). Gut abkühlen lassen ehe Du es aus der Halterung nimmst.
Nimm einen kleinen Lötkolben mit viel Leistung dazu. Mit den großen Dingern produzierst Du nur eine Sauerei. Ich verwende für solche Reparaturen meinen Metcal (Oki) der für SMD gemacht ist. Der pumpt gewaltig Leistung wenn es gebraucht wird.
In den Ecken würde ich etwas Material aufbauen damit Verstärkung da ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir Zinn besorgen (Zinnsoldaten etc.) und das auflöten. Dann beide Seiten flüssig machen, zusammendrücken und Überstehendes abfeilen. Diese Bruchstelle ist sehr sensibel und birgt die Gefahr des erneuten Bruchs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat - so ein Frevel ! Wie ich dich verstanden hab willst du zinnsoldaten einschmelzen ?
Es wird noch ein anderes Poblem auftauchen. Wenn das Material vom Deckel zerbricht dann ist das Zinn wohl sehr spröde und somit kein reines Zinn. Reines Zinn kann man leicht biegen und es bricht nicht so schnell. Wenn der Bierkrug wertvoll ist, und wenn es nur ein ideeller Wert ist, dann könnte es sich lohnen einen goldschmied zu fragen, die kennen sich darin aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
reddy, Du hast Recht. Bloß, weil wir hier in einem Heimwerkerforum sind, habe ich nicht an Profis gedacht. Und Zinnsoldaten gibt es auch zerbrochen, kaputt etc. Natürlich keine unbezahlbaren Sammlerstücke!!!
Ein schneller, kräftiger Schlag, und auch das reinste Zinn bricht wie Marmor, Stein und Eisen 😉