Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Master-/Slave-Steckdose "andersherum" für Staubsauger gesucht

daniels101
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
der Titel mag irritieren. Gerne ändere ich ihn ab, wenn jemand eine bessere Idee hat 😉
Meine Frage ist Folgende: gibt es eine Master-Slave-Steckdosenleiste, welche genau andersherum funktioniert als die handelsüblichen (beispielsweise für PC-Anwendung), bei denen ein Master 3-5 Slave-Steckdosen schaltet?
Deswegen "andersherum": Ich suche soetwas mit 3-5 parallelen, aber unabhängig voneinander arbeitenden Mastersteckdosen welche alle einen einzigen Slave ansteuern. Es geht mir darum, dass ich beim Bau der Treppengitter mal wieder genervt war den Staubsauger ständig von Hand schalten zu müssen. Nur nutze ich oft verschiedene Geräte abwechselnd. "Schnell mal die Kappsäge", dann "mal kurz was bohren", etc. Daher fände ich es interessant, mehrere Mastersteckdosen zu haben. Und egal welchen Verbraucher man anschmeißt: der Sauger läuft mit.
Sollte es soetwas nicht geben (ich habe im Netz nichts gefunden. Aber ggf habe ich mit falschen Suchbegriffen gearbeitet) wäre es aber zumindest schön, wenn es einen Master mit einem Slave geben würde. Dann könnte man sich das Teil direkt am Sauger befestigen. Denn was soll ich mit so einer langen Master/Slave-Leiste aus dem IT-Bereich, welche nur Platz wegnimmt und zustaubt.
Mein erster Thread hier und ich hoffe, keine doofe Frage gestellt zu haben.
27 ANTWORTEN 27

Woody
Platinmitglied
Wäre es nicht einfacher einen Staubsauger mit integrierter Maschinensteckdose zu kaufen? Da schaltet sich der Saugi automatisch ein, wenn die Maschine angeworfen wird.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es ist doch eigentlich anders rum - erst den staubsauger an, hier ist bei manchen eine gerätesteckdose drann, hier ein verteiler drann wo alle anderen geräte drinnstecken. dann die einzelnen geräte mit deren geräteschalter anschalten . oder bin ich jetzt auch
verkehrt rum ?

daniels101
Bronzemitglied
@woody: genau darum geht es mir. Aber nach Möglichkeit würde ich meinen "alten" (aber erst ein Jahr alten) Sauger gerne weiterbenutzen und keinen Neuen kaufen!
@redfox: Also ich kenne es andersherum bei den Saugern mit integierter Steckdose: Wenn da ein Verbraucher angestöpselt wird und dieser dann benutzt wird, "registriert" der Sauger den Verbraucher und schaltet den Sauger zu. Hat den Vorteil, dass der Sauger nicht permanent läuft sondern nur, wenn beispielsweise auch die Säge dreht. Ansonsten könnte ich es ja weitermachen wie bisher: Sauger anschalten, Säge in die Hand nehmen und sägen.Höre ich dann aber beispielsweise auf zu sägen um das Werkstück umzuspannen, läuft der Sauger weiter. Soll er aber nicht, sondern pausieren bis wieder geschnitten wird.

TroppY
Diamantmitglied
Ich verwende da Funksteckdosen 3er Pack kosten gerade mal 15 Euro
ich denke eine günstige Alternative
ein Problem besteht das die Fernbedienung immer griffbreit sein muß emoticon.wink_smile.title

oder schau mal hier
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Master_-1-_Slave-Steckerleiste-spezial/bauanleitung-zum-selber-baue...

kjs
Diamantmitglied
Was ich gefunden hatte als ich danach gesucht habe ist eine Steckdose als Master und eine als Slave. Da muß man eben eine Steckdosenleiste für die verschiedenen Verbraucher einstecken. Für deren Preis kann man aber auch einen neuen Sauger kaufen (fast).
Das kann man auch mit den üblichen PC Teilen machen und einfach die übrigen Slave Steckdosen ignorieren (oder umbauen). Allerdings muß man da sehr aufpassen! Oft ist die Master Steckdose (bzw. deren Schaltungsteil) zu knapp in der Leistung welche sie verkraften kann. Die Slaves mögen 3500W können aber der Master der dann ja zumindest das leistungsstärkste Gerät verkraften muß hat nur z.B. 550W bei den meisten Leisten die am Markt sind und das reicht für fast alle Geräte nicht aus.
Bei der im oben gelinkten Projekt verwendeten Leiste sagt das Datenblatt: 7-fach Steckdosenleiste (1x Master/6x Slave) mit einer Belastbarkeit von max. 3500 Watt (Master 550 Watt, Slave 2950 Watt).
Leider wandert die Belastbarkeit mit dem Umlöten der Drähte nicht. Klar, die hält mehr aus ohne gleich schwarz zu werden aber so ganz sicher ist das nicht. Meine 1350W HKS oder 1600W TKS möcht ich da nicht dran hängen aber für Stichsäge und Bohrhammer würde es reichen.

Am Ende habe ich mir dann für 70€ einen Sauger gekauft der die Anlaufautomatik schon drin hatte und die 3680W Gesamtleistung kann. Für den angeschlossenen Verbraucher natürlich minus der 1500W Aufnahmeleistung des Saugers. Das ist durch den Schukostecker limitiert (16A).

Nachtrag:
Wenn Du Dir einen richtigen Master-Slave kaufst achte darauf daß er getrennte Stromkreise für Master und Slave hat (zwei Netzstecker). Den kannst du dann in zwei getrennte Stromkreise stecken (getrennte Sicherungen!) und mit vollen 3680W auf den Mastern arbeiten (kann für richtige stationäre Sägen oder Hobelmaschinen wichtig sein). Die kosten allerdings eine Stange!!! Die preiswerteste Lösung die ich da gefunden habe ist ein Funk Master-Slave System aber da kostet nur die Sensorsteckdose schon mal 40€ und man braucht auch noch den Steckdosenempfänger auf der Sauger Seite.

kjs
Diamantmitglied
noch etwas: verwende als Suchbegriff "Einschaltautomatik" dann findest Du das Richtige und auch in besserer Auswahl.......................

Rainerle
Diamantmitglied
Ich stand vor nem Jahr vor dem gleichen Problem. Der Staubsauger sollte in einen Schrank (Lärm - ausreichender Be-und Entlüftzung des Schranks) und mit der Tischkreissäge angeschaltet werden. Ich habe hierfür Funksteckdose verwendet. Funktioniert tadellos. Der Funktaster ist neben dem Anschaltknopf der TKS angebracht.

Wenn Du in der Werkstatt arbeitest sollte der dann an Deiner Werkbank sein. Nicht ideal, da Du immer noch den Sauger starten musst, aber eine günstigere Möglichkeit.

Rainerle
Diamantmitglied

Rainerle
Diamantmitglied
Oder eine Variante an die man die Stecdosen ansteuern kann ohne Funk:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A7EREOO/ref=mp_s_a_1_4?qid=1451029539&sr=8-4π=AC_SX118_SY170_QL70&ke...