Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauft Ihr Elektrowerkzeug lieber online oder lieber im Bau- oder Fachmarkt?

Susanne
Goldmitglied
Guten Morgen, liebe Community! Einen herrlichen Sonntag wünschen wir euch! 🙂

Sagt mal, wie und wo kauft Ihr eigentlich euer Elektrowerkzeug? Online oder im Bau- oder Fachmarkt?
43 ANTWORTEN 43

Maggy
Diamantmitglied
Ich kaufe Werkzeug am liebsten vor Ort. Da am liebsten im Fachgeschäft, wobei bei mir Baumarkt nicht immer gleich zu setzen ist, mit Fachgeschäft, da viele Baumärkte eine miserable Beratung haben. Gerade bei Werkzeug möchte ich es sehen und anfassen. Bei Kleinwerkzeug möchte ich gerne wissen, wie es in der Hand liegt, wie paßgerecht es ist und wie schwer es sich anfühlt. Bei Elektrowerkzeug versuche ich zu beurteilen, wie gut es vearbeitet ist. Zudem bekommt man, nicht immer - aber döfters - auch eine gute Fachberatung. Ich bin der Anfaßtyp und kaufe deshalb wo geht vor Ort . Zudem bin ich der Ansicht, daß der Einzelhandel vor Ort unbedingt überleben muß. Macht der zu, bekomme ich auch Kleinkram, den ich sofort brauche, dort nicht mehr.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Sofern es mein Fachhaendler vor Ort zu einem aehnlichen Preis bekommt, wie wenn man es online bekommt, dann dort. Wobei manche Sachen bekommt er nicht, siehe Triton Oberfraese, die muss ich dann wohl online bestellen

Basti1503
Bronzemitglied
Ich kaufe auch am liebsten im Fachhandel. Gerade die Beratung ist dort der wesentliche Vorteil gegenüber dem Onlinemarkt.
Wenn ich aber ganz sicher bin was ich möchte und die Beratung nicht benötigte, dann entscheidet der Preis. Ist der stationäre Fachhandel "nur" bis zu 10% (je nach Verkaufspreis) teurer, bevorzuge ich weiterhin den stationären Fachhandel.
Im Baumarkt kaufe ich keine Elektrowerkzeuge, da es quasi keine Beratung gibt und die Preise zum Teil erheblich von den Online-Preisen abweichen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ganz klar beim Händler vor Ort. Das Gerät anfassen und sich beraten lassen. Manchmal etwas beratungsressistent sein und sehr gerne den Preis verhandeln und wenn nur Zubehör dabei herausspringt. Bisher habe ich nur meine Flachdübelfräse online gekauft weil ich keinen passenden Händler für die Einhell gefunden habe und nicht sinnlos Kilometer schruppen wollte nur um an eine günstige oder preiswerte Flachdübelfräse zu kommen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Maggy, du hast mit allem Recht. Ich muss dennoch auch den Preis vergleichen und das ist mein entscheidendes Kriterium.
Ich mache also gerade bei höherpreigen Werkzeugen gerne einen ausführlichen Preisvergleich. Das bedeutet nicht immer online. Ich denke es hält sich die Waage.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte das Werkzeug schon in die Hand nehmen es fühlen wie es in der Hand liegt und die Verarbeitung sehen. Ich würde auch nie ein Werkzeug kaufen das eingepackt ist und nicht die Möglichkeit besteht es anzufassen. Desweiteren schaue ich immer wie es zu zerlegen ist wegen Reparatur. Ist es geschraubt kann ich es zerlegen. Ist der Kunststoff verschweisst lass ich meist die Finger davon. Online kaufe ich Werkzeuge selten ein dann eher Ersatzteile.

AlexG
Grünschnabel
Nachdem ja schon so viele Vor-Ort kaufen, macht es sicher nichts, dass ich inzwischen alles Werkzeug online kaufe und da auch beim jeweils günstigsten seriösen Händler. Das hat mehrere Gründe:

Zunächst den Preis (ich habe auch absolut keine Lust und empfinde es als unangenehm, Vor-Ort zu verhandeln) - zu verschenken habe ich nichts und ich finde den Aufschlag nicht preis-wert.

Dann der zusätzliche zeitliche Aufwand, da ich mich sowieso vorher umfassend informieren würde. Direkt ums Eck habe ich keinen brauchbaren Fachhändler, muss also extra fahren, was auch Geld kostet.

Und schließlich war es bei meinen wenigen bisherigen Versuchen in zwei von drei Fällen so, dass das Gerät erst bestellt werden musste - also Wartezeit und nochmal Zeitaufwand. Will ich nicht. Online wirds am nächsten oder übernächsten Tag gebracht.

Da ich nur Markengeräte kaufe, Bosch grün ist das untere Ende der Fahnenstange, bin ich qualitativ noch nie wirklich reingefallen. Allerdings tendiere ich inzwischen dazu, Profi-Geräte zu kaufen. Man merkt den Unterschied einfach, auch in der Ersatzteil- und Zubehörversorgung.

3radfahrer
Diamantmitglied
Ich möchte das Werkzeug auch erst mal in den Händen halten, das ich kaufen möchte. Und eine "richtige" Beratung bekommst du halt nur im Fachhandel. Und ich habe auch schon Werkzeug online bestellt.

Hazett
Silbermitglied
beim Kauf von Elektro-Handwerker-Geräten gibt es schon Unterschiede... z.B.....
sind es Geräte für den Handwerker- Gebrauch, wird im Fachhandel (z.B. Würth )
angeschaut und gekauft... kostet mehr.. ist präziser und leistet auch mehr !
für meinen Bedarf gehe ich zum Hagebau-Markt, die Mitarbeiter sind dort recht gut
informiert .... und haben gelegentlich auch spez. Angebote, z.B. zus. einen Akku extra
für's gleiche Geld !
Natürlich informiere ich mich vorher bei Amazon usw. .... aber ANFASSEN und mal
laufen lassen ist bei handwerklichen Geräten Pflicht !
was anderes ist das bei Großgeräten... da kommt bei uns nur SIEMENS oder Bosch ins Haus, auch da bietet Media oder Saturn öfters Schnäppchen an !
Gruss.....